Ambra Batterie lädt nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Torti79
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Ambra Batterie lädt nicht

Beitrag von Torti79 » Fr 8. Okt 2010, 00:41

Hallo alle zusammen!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Ambra GLX ( JS16 ) wo leider die Batterie
nicht geladen wird.Es ist ein Benziner mit 49 ccm und kein Diesel.
Dynostartet und Regler wurden bereits getauscht jedoch war nach 3 Tagen die Batterie wieder leer obwohl ich tagsüber 25 km ohne Licht zur Arbeit gefahren bin :(
Normalerweise sollte das doch reichen um die Batterie zu laden auch wenn ich Abends mit Licht zurück fahren muss oder nicht???

Kann es eventuell sein das der Regler falsch angeschlossen wurde?Die 10A Sicherung knallt sofort nach dem Starten durch ( oder wenn der Elektromotor anspringt )
Habe ja auch eine Orange Kontrolllampe die seit dem neuen Dynostarter nicht mehr funzt.

Hat vllt einer eine Idee oder sogar einen Schaltplan ?

1000 Dank schonmal im vorraus

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Okt 2010, 09:02

Das Teil lädt afaik erst ab ca 3000U/min. Du müßtest im Leerlauf bei /ab dieser Drehzahl messen mittels Multimeter ob Ladung an die Batterie bzw bis zum Regler gegeben wird. Ansonsten kann der Regler --direkt hinter Regler und vor Batt. messen-- noch defekt sein. Multimeter !!!!
Daß die Dyna-Anzeige nicht funzt heißt,daß der Dyna nicht mitbeschleunigt ---müßtest Du am lahmen Abzug merken--- oder die Anzeige spinnt pp. Daß es bdie Sicherung regelmäßig durchpfeift ist mit Sicherheit ein zu reparierender Defekt.
Schaltplan hab ich nicht.

Schau auch mal hier
http://www.manthey-mobil.de/faq-p.html
und
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... aene#bosch
Viel Glück Guido
Gruß Guido
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Torti79
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Beitrag von Torti79 » Sa 9. Okt 2010, 13:12

Danke erstmal für die Antwort.
Habe mal mit einem Batteriewächter der auch Fehler an der LiMa u.s.w
erkennt gemessen.
Auf Zündung und ohne Verbraucher hat er 11,5 Volt.
Mach ich jedoch das Fzg. an hat er mit Licht nur noch 8,5 ( im Stand )
Viel mehr wird da wohl nicht kommen, auch wenn ich fahre.
Ist eine 44A Batterie denn ausreichend für so ein Microcar ??

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 9. Okt 2010, 14:37

Torti79 hat geschrieben:Danke erstmal für die Antwort.
Habe mal mit einem Batteriewächter der auch Fehler an der LiMa u.s.w
erkennt gemessen.
Auf Zündung und ohne Verbraucher hat er 11,5 Volt.
Mach ich jedoch das Fzg. an hat er mit Licht nur noch 8,5 ( im Stand )
Viel mehr wird da wohl nicht kommen, auch wenn ich fahre.
Ist eine 44A Batterie denn ausreichend für so ein Microcar ??
Was Du gemessen hast ist leider beides uninteressant um eine Aussage zu treffen. Du musst die Batteriespannung messen ohne jeglichen Verbraucher, keine Zündung an, kein Licht und dann muss die Batterie mindestens 12,5 Volt haben.

Bei laufendem Motor und erhöter Drehzahl, wie Guido es schon schrieb, sollten da mindestens 13,5 Volt an der Batterie ankommen, auch ohne Licht an!!!

Die Batterie ist dicke gross genug, findest Du auch in "normalen" PKW´s, standard Batterie.

Gruss Martin

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Okt 2010, 15:48

Zitat:
Mach ich jedoch das Fzg. an hat er mit Licht nur noch 8,5 ( im Stand )
Viel mehr wird da wohl nicht kommen, auch wenn ich fahre

Antwort

Das Teil lädt afaik erst ab ca 3000U/min
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Do 28. Okt 2010, 13:29

.. ich denke, dass Guido Recht hat.

hab ich auch mal gelesen mit den 3000 U/min... erkennst Du daran, dass dann Die rote.. Ladekontrolleuchte.. ausgeht!!

Bei meinem funzt scheinbar der Dynastarter auch nicht richtig.. hab bisher erst definitiv zweimal gesehen, das die .. orange Lampe.. aufleuchtete..er ist richtig ... lahm beim Anfahren..

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Beitrag von Torti79 » Fr 29. Okt 2010, 12:20

also seitdem ich den neuen dynastartet habe leuchtet die orange lampe nicht mehr auf...vor dem regler knallt mir ja manchmal die sicherung durch und wenn ich die dann wechsel lädt er die batterie anscheinend auch wieder...die kontrolllampe leuchtet zwar wenn ich mit licht fahre ganz schwach auf aber mein batteriewächter zeigt trotzdem während der fahrt zw. 13,2 und 13,8 an....im stand natürlich nicht,da geht er runter auf 11,5...fahre ich nur mit standlicht hab ich sogar zw 14,2 und 15...
naja mal sehn ob´s so bleibt :)

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 29. Okt 2010, 12:51

vlt. hilft das ja weiter als Ersatz für Scheinwerfer-Birne:

http://www.tinxi.de/Artikel/8525/593/2x ... _weiss.htm

..viel mehr davon unter ...baugleiche Original Ersatzteile...
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 29. Okt 2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Okt 2010, 14:43

Hallo TaBi,
passen die Teile vom Sockel in Autoscheinwerfer?
Ggf in Simsonscheinwerfer?
Weißt Du da was Gewisses?
Guido
Gruß Guido
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Beitrag von Torti79 » Fr 29. Okt 2010, 15:16

Danke...werde das auf jeden Fall mal testen

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 29. Okt 2010, 15:26

guidolenz123 hat geschrieben:Hallo TaBi,
passen die Teile vom Sockel in Autoscheinwerfer?
Ggf in Simsonscheinwerfer?
Weißt Du da was Gewisses?
Guido
Hallo Guido,

was ich an den Lampen gesehen habe ist, dass sie - zwei - Kontakte haben.

Ich denke mal nur Fahrlicht oder Fernlicht.

Im Netz hab ich gefunden, dass es sich um H7 Sockel handelt.

Es wird darüber geschrieben, das sie in Hauptscheinwerfern sowie Nebelscheinwerfern eingesetzt werden kann!

Was ich weiterhin gefunden habe:

Die H7 = Sockel PX26d - die (übliche) H4 = Sockel P43t

.. aber 0 Ahnung wie und wo ... der Unterschied ist

.Vlt. kriegst Du´s ja raus...

.

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