Hallo Fuddschi,
vielen Dank für deine Beiträge.
bausprinter hat geschrieben:
Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen
Bausprinter: Hab die beiden roten Adern schon verfolgt, sie gehen ohne Sicherung gleich neben dem Relais in den Kabelbaum. Am Zündschloss tauchen dann zwei rote Adern wieder auf. Was dazwischen passiert könnte ich nur sagen
wenn man das halbe Armaturenbrett auseinader pflückt, grrrr.
Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Ich hänge den Schaltplan zur Info mal an diese Mail dran, leider französisch. Google Übersetzer hilft ein bisschen.
Drin sind die Sicherungen 8 und 10 zu sehen. Die Darstellung des Relais ist m.E. falsch
Drin sieht es so aus als ob Sicherung 10 der Steuerstromkreis ist der vom Zündschloss kommt, so weit so gut, aber dieser
Strompfad läuft im Relais über den Lastschaltkontakt.
So bin ich auf die Annahme gekommen.
Wäre schon wenn jemand von den Mitlesenden eine Aixam400 Schaltplan beisteuern könnte.
Es ist in meinem Fall definitiv so, dass an Klemme 30 am Relais keine Spannung anliegt, warum auch immer und welche
Vorsicherung auch durchgebrannt sein könnte. Im Sicherungskasten ist eine Sicherung 20A für Vorglühen beschriftet.
Wenn ich von rechts nach links durchzähle ware es Nr.8
Mit dem direkten Kabel von Batterie zu Relais (Klemme 30) springt er wieder an, nur leuchtet jetzt die Vorglühlampe nur sporadisch. Vll wird das Relais doch über das Zünschloss versorgt und wird jetzt nicht mehr resettet, weil Klemme 30 dauerhaft anliegt.
Tiefere Temperaturen waren hier leider nicht mehr....
Zur Batterie ein Tip:
Batterie im Innenraum nur im geschlossenen, belüfteten Behälter zulässig, da Verätzungsgefahr bei Unfall durch auslaufende Säure.
Ich hatte das auch angedacht und verworfen. Es passt eine 36Ah Batterie aus Golf oder Astra an den Platz,wenn man die Kühlerhalter etwas nach vorne biegt und eine das Befestigungsband verlängert
Mit Schraubergrüssen vom bausprinter