Vorglühanzeige (Lampe) Ligier Nova 500

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Yamamoto70
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Vorglühanzeige (Lampe) Ligier Nova 500

Beitrag von Yamamoto70 » Mi 6. Jan 2016, 01:14

Hallo Leute...

bei meinem Ligier Nova 500 Zenit Bj.2005 Leuchtet während der Fahrt öfter die Vorglühleuchte , mal nur kurz ,mal so um 10-15 Sekunden. Dabei wird alles dunkler und das finde ich beunruhigend. Was kann das sein? Es ist ziemlich zeitnah angefangen das ich bemerkt habe das die Lüftung nur noch auf 3 geht. Kann das zusammen liegen oder Zufall?

Bitte Helft mir.... Danke!!!
Ligier Nova Zenit (Pack 500) Bj.2005 mit Lombardini 505ccm Diesel
Rollator Bj.2008 ;-)
Rollator Bj.2013 ;-)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Vorglühanzeige (Lampe) Ligier Nova 500

Beitrag von macbloke » Mi 6. Jan 2016, 08:44

1. Schwache Batterie.

Nachladen oder wenn Batterie altersschwach, wechseln.

2. Schlechte Kontakte.

Batterieklemmen, Kontakte von Lichtnmaschien etc. kontrollieren

Wie läßt sich das rausfinden?
Versuche mal mit Starthilfekabeln von einer anderen Batterie zu deiner Batterie zu überbrücken. Wenn das besser klappt, dann ist die Stromleistung zu knapp. Entweder:
1. verbrauchst du mehr Strom beim Fahren als du produzierst (typische Winterkrankheit), oder
2. die Leistung der Lichtmaschine kommt nicht mit ganzer Leistung an (Kontakte lose oder korrodiert, Kabelbruch bez. teilweiser Kabelbruch und der gleichen.)
3. Batterie altersschwach. Mit externem LAdegerät am Besten mit Ladeautomatik das bei vollgeladener Batterie umstellt auf Ladeerhaltungsmodus. Batterie übernacht aufladen und sehen ob Die Elektrik wieder voll funktioniert.

TIP: Beim Vorglühen und starten am Besten Licht und Lüftung und weitere Verbraucher auf aus stellen. Das Belastet die Batterie übermäßig, zwar nur kurz, kostet aber extra Energie. Gerade bei niedrigen Temperaturen leistet die Batterie nicht soviel. Der Motor und das Öl ist kalt und es benötigt dann mehr Kraft den Motor zu starten, die Vorglühzeit ist länger.

Sind andere Verbraucher an, muss ggf. länger der Anlasser betätigt werden, und je länger der betätigt werden muss um so mehr Batterie leistung kostet es. Faktor Zeit saugt, aber auch wenn eine Spitzenspannung benötigt wird, kostet das mehr Energie.

Der Ratschlag stand früher in vielen Bedienungsanleitungen drin. Heute ist der meist verschwunden, weil die Batterie kapazität meist viel höher geworden ist, sodass das kaum noch eine Rolle spielt.

Übrigens: Wenn du dich Vorstellst und dein Profil zumindest ein wenig ausfüllst z.B. was den Fahrzeugtyp und den Motor angeht, bekommst du direkt mehr Aufmerksamkeit und Hilfe. Und läuft unter dem Stichwort "nettiquette"...

Vorstellen geht hier: http://lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

und Profil / Signatur geht hier: http://lepori.de/forum/ucp.php?i=profile&mode=signature

Wenn das nicht so klappt melde dich sofort dann bekommst du Unterstützung beim Ausfüllen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Jan 2016, 09:14

Häng mal sowas bei der Fahrt dran und beobachte..

Spannungsmesser 12V

w.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Voltmeter+12v++Auto++Ziganzünder&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.XVoltmeter+12v++Auto++.TRS0&_nkw=Voltmeter+12v++Auto

http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-Pane ... XQnFhTlVF5

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Jan 2016, 09:48

moin,
Yamamoto70 hat geschrieben:Leuchtet während der Fahrt öfter die Vorglühleuchte , mal nur kurz ,mal so um 10-15 Sekunden. Dabei wird alles dunkler und das finde ich beunruhigend. Was kann das sein?
... sieht nach ´nem Wackelkontakt im Zündschloß aus. Während der Fahrt ( Erschütterung ) zieht das Vorglührelais. Das es nur kurz leuchtet ( 10 - 15 sec ) liegt an der Temperatur der Glühkerzen im Betrieb.
Mögliche Ursache: Ein zu schweres Schlüsselbund, welcher am Zündschloß baumelt.
Yamamoto70 hat geschrieben:Es ist ziemlich zeitnah angefangen das ich bemerkt habe das die Lüftung nur noch auf 3 geht. Kann das zusammen liegen oder Zufall?
Sollte Zufall sein. Im 4 Wegeschalter des Lüfters ( 0-1-2-3 ) sind auf Stufe 1 und 2 Wiederstände eingebaut und die sind möglicherweise durch. Hatte selbes schon bei diversen Muggelautos. Dort lagen die sog. Vorwiederstände im Luftstrom ( zur Kühlung ) und konnten leicht mit Lötkolben ersetzt werden ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Yamamoto70

Beitrag von Yamamoto70 » Mi 6. Jan 2016, 11:00

guidolenz123 hat geschrieben:Häng mal sowas bei der Fahrt dran und beobachte..

Spannungsmesser 12V

w.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Voltmeter+12v++Auto++Ziganzünder&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.XVoltmeter+12v++Auto++.TRS0&_nkw=Voltmeter+12v++Auto

http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-Pane ... XQnFhTlVF5

Bild

Hallo Guidolenz123,
genau das Ding habe ich und es zeigt während der fahrt 14,1v oder 13,8v an nur an der Ampel 10,8v aber die anzeige (Vorglühen) flackert oder is mehrere Sekunden an wenn ich die zwischen 13,8 und 14,1 Volt habe. Batterie ist im November 2013 neu gekommen.
Kann denn was Kaputt gehen wenn ich es ignoriere?

Kann mir denn auch jemand was zu meine Lüftung sagen? Wie gesagt es geht nur noch stufe 3 1 und 2 sind still.

Danke Thomas
Rollator Bj.2008 ;-)
Rollator Bj.2013 ;-)

Yamamoto70

Beitrag von Yamamoto70 » Mi 6. Jan 2016, 11:07

Danke Euch werde nachgucken was es von allem sein kann und melde mich ob alles wieder in Funktion ist.
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Yamamoto70 hat geschrieben:Leuchtet während der Fahrt öfter die Vorglühleuchte , mal nur kurz ,mal so um 10-15 Sekunden. Dabei wird alles dunkler und das finde ich beunruhigend. Was kann das sein?
... sieht nach ´nem Wackelkontakt im Zündschloß aus. Während der Fahrt ( Erschütterung ) zieht das Vorglührelais. Das es nur kurz leuchtet ( 10 - 15 sec ) liegt an der Temperatur der Glühkerzen im Betrieb.
Mögliche Ursache: Ein zu schweres Schlüsselbund, welcher am Zündschloß baumelt.
Yamamoto70 hat geschrieben:Es ist ziemlich zeitnah angefangen das ich bemerkt habe das die Lüftung nur noch auf 3 geht. Kann das zusammen liegen oder Zufall?
Sollte Zufall sein. Im 4 Wegeschalter des Lüfters ( 0-1-2-3 ) sind auf Stufe 1 und 2 Wiederstände eingebaut und die sind möglicherweise durch. Hatte selbes schon bei diversen Muggelautos. Dort lagen die sog. Vorwiederstände im Luftstrom ( zur Kühlung ) und konnten leicht mit Lötkolben ersetzt werden ...

gruß rolf

Mein Schlüsselbund besteht zum Glück nur aus Zündschlüssel Türschlüssel und Sender der ZV.

Danke
Rollator Bj.2008 ;-)
Rollator Bj.2013 ;-)

Yamamoto70

Beitrag von Yamamoto70 » Mi 6. Jan 2016, 11:16

macbloke hat geschrieben:1. Schwache Batterie.

Nachladen oder wenn Batterie altersschwach, wechseln.

2. Schlechte Kontakte.

Batterieklemmen, Kontakte von Lichtnmaschien etc. kontrollieren

Wie läßt sich das rausfinden?
Versuche mal mit Starthilfekabeln von einer anderen Batterie zu deiner Batterie zu überbrücken. Wenn das besser klappt, dann ist die Stromleistung zu knapp. Entweder:
1. verbrauchst du mehr Strom beim Fahren als du produzierst (typische Winterkrankheit), oder
2. die Leistung der Lichtmaschine kommt nicht mit ganzer Leistung an (Kontakte lose oder korrodiert, Kabelbruch bez. teilweiser Kabelbruch und der gleichen.)
3. Batterie altersschwach. Mit externem LAdegerät am Besten mit Ladeautomatik das bei vollgeladener Batterie umstellt auf Ladeerhaltungsmodus. Batterie übernacht aufladen und sehen ob Die Elektrik wieder voll funktioniert.

TIP: Beim Vorglühen und starten am Besten Licht und Lüftung und weitere Verbraucher auf aus stellen. Das Belastet die Batterie übermäßig, zwar nur kurz, kostet aber extra Energie. Gerade bei niedrigen Temperaturen leistet die Batterie nicht soviel. Der Motor und das Öl ist kalt und es benötigt dann mehr Kraft den Motor zu starten, die Vorglühzeit ist länger.

Sind andere Verbraucher an, muss ggf. länger der Anlasser betätigt werden, und je länger der betätigt werden muss um so mehr Batterie leistung kostet es. Faktor Zeit saugt, aber auch wenn eine Spitzenspannung benötigt wird, kostet das mehr Energie.

Der Ratschlag stand früher in vielen Bedienungsanleitungen drin. Heute ist der meist verschwunden, weil die Batterie kapazität meist viel höher geworden ist, sodass das kaum noch eine Rolle spielt.

Übrigens: Wenn du dich Vorstellst und dein Profil zumindest ein wenig ausfüllst z.B. was den Fahrzeugtyp und den Motor angeht, bekommst du direkt mehr Aufmerksamkeit und Hilfe. Und läuft unter dem Stichwort "nettiquette"...

Vorstellen geht hier: http://lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

und Profil / Signatur geht hier: http://lepori.de/forum/ucp.php?i=profile&mode=signature

Wenn das nicht so klappt melde dich sofort dann bekommst du Unterstützung beim Ausfüllen.

Das mit dem Vorstellen habe ich schon vor geraumer zeit getan (Hallo aus Herten) Kann man meine Signatur nicht lesen? also bei mir steht alles welches Auto und Motor...

Gruß Thomas
Rollator Bj.2008 ;-)
Rollator Bj.2013 ;-)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 6. Jan 2016, 11:35

Yamamoto70 hat geschrieben:Das mit dem Vorstellen habe ich schon vor geraumer zeit getan (Hallo aus Herten) Kann man meine Signatur nicht lesen? also bei mir steht alles welches Auto und Motor...

Gruß Thomas
Richtig, das Vorstellen erfolgte am 1.6. 2014 :wink:

Aber wir werden alle Älter und keiner wird von Alzheimer verschont :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 6. Jan 2016, 11:42

Yamamoto70 hat geschrieben:Hallo Leute...

bei meinem Ligier Nova 500 Zenit Bj.2005 Leuchtet während der Fahrt öfter die Vorglühleuchte , mal nur kurz ,mal so um 10-15 Sekunden. Dabei wird alles dunkler und das finde ich beunruhigend. Was kann das sein? Es ist ziemlich zeitnah angefangen das ich bemerkt habe das die Lüftung nur noch auf 3 geht. Kann das zusammen liegen oder Zufall?

Bitte Helft mir.... Danke!!!
Das könnte ein Masse- Fehler sein... aber die suche wird schwierig sein 017)

Die Vorglühleuchte leuchtet, wenn eine Komponente sich die Masse über die Vorglühleuchte sucht, so meine Vermutung 101)

Es könnte sein, daß der Lüfter eine schlechte Masse hat 101)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Jan 2016, 14:06

Dass der Lüfter nur auf VOLLGAS geht ,kommt dann , wenn der Kondensator (Schalter) hin ist. Dann läuft so gut wie jede Autolüftung voll, oder gar auch nicht.

Wg Anzeigelämpchen...hört sich nach einem wackelnden Kurzschluß am Lämpchen/Kabel dorthin selber an, wenn die Spannung ansonsten so ist wie ohne Flackern, weil die Glühkerzen sehr viel Strom ziehen und man das normalerweise durch deutl. Spannungsabfall sehen können müßte..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Yamamoto70

Beitrag von Yamamoto70 » Sa 16. Jan 2016, 14:40

Hallo Leute,

habe erst heute was an meinem dingens Nova was machen können.(natürlich weil nix mehr geht.... Batterie allee)
dabei ist mir ein sehr loser anschluss der Batterie aufgefallen (pluspol) habe ihn sofort so fest wie möglich gemacht.
Kann das schon das problem mit der Leuchte gewesen sein, und wie stelle ich fest ob mein Lüfterschalter k.o. ist?
Wenn k.o. wo bekomme ich sowas und was kostet das dann.

Gruß an alle die helfen konten

Danke Thomas
Rollator Bj.2008 ;-)
Rollator Bj.2013 ;-)

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Jan 2016, 17:16

Nix ist Unmöglich an den Ü-Eiern.
Das könnte der Fehler gewesen sein das muss er aber nicht.
das wirst du nur durch eine bzw mehrere Testfarten raus bekommen.
Vielleicht hing das ganze ja dann auch mit dem Lüfterschalter zusammen.Alles kann nix muss!!!
Sollte dein Lüfterschalter aber K.O sein so denke ich wird es nicht das große Problem sein ein Ersatz zu bekommen.
die Günstigste Lösung wird der Schrottplatz sein!!!
Die Ü-Eier sind mit teilen aus den Großen Autos gebaut.
Also musst du auf die Suche bei Citroen,Peugeot,Renault,Fiat gehen. Da solltest du den Schalter finden den du brauchst.

Neu wäre es dann auch nicht das Problem,wenn du erst mal weist aus welchem KFZ der Schalter Ursprünglich kommt.
Dann wirst du sicher Schnell bei EBAY und co Fündig werden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Jan 2016, 18:03

moin,
rolf.g3 hat geschrieben:Im 4 Wegeschalter des Lüfters ( 0-1-2-3 ) sind auf Stufe 1 und 2 Wiederstände eingebaut und die sind möglicherweise durch. Hatte selbes schon bei diversen Muggelautos. Dort lagen die sog. Vorwiederstände im Luftstrom ( zur Kühlung ) und konnten leicht mit Lötkolben ersetzt werden ...
... Durchmessen mit dem Multimeter, auf Durchgang. Schalter ausbauen, + suchen und in Stellung 1, 2 und 3 sollte Durchgang sein auf dem entsprechenden Pin.
Dem Kabel folgen. Sollte irgentwo auf das Gehäuse der Heizung gehen, hier sollte eine " Platine " mit einer Schraube befestigt sein. Diese Platine abschrauben. Sollten 2 Vorwiederstände aufgelötet sein, für Stufe 1 und 2 - 3 geht direkt.
Diese Vorwiederstände auf Durchgang prüfen. Sollten jeweils 0 anzeigen. Wiederstände sollten beschriftet sein, neue kaufen ( beim örtlichen Radio und Fernsehtechniker ) sind die Dinger nicht beschriftet, trotzdem zum Fernsehtechniker, der kann ausrechnen was da reingehöhrt, einlöten, gut is.
Is beim Nova möglicherweise eine Weltreise, das Dashboard sollte raus, aber machbar...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2016, 10:19

Ja, kann an der losen Polklemme gelegen haben. Zumindest ist das eine Fehlerquelle die beseitigt werden muss. Batterie wieder voll aufladen

Lüfter: Hab den selben Fehler bei meinem Transit. Da sind es die Wiederstände, so wie Rolf es schon mehrmals geschrieben hat.
könnte also sein das die Wiederstände bei deiner Lüftung auch kaputt sind. Falls die nach Festziehen der Polklemme immer noch nicht funktioniert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten