Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Monaten den Ligier JS50. Leider muss ich schon die rechte Scheinwerferbirne wechseln.
Laut Anleitung durch die schmale Öffnung im Radkasten greifen, Stecker hinter der Scheinwerferbirne abziehen usw.
Aber hier klemmt es schon, ich bekomme den Stecker nicht abgezogen...
Gibt es da einen Trick?
Danke für Eure Hilfe!!
Scheinwerferbirnen wechseln
Moderator: rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Scheinwerferbirnen wechseln
Mit einem Hammer die Scheibe einschlagen und von vorne wechseln...
Nein, Spaß beiseite: Ist alles gut Sauber? Hast Du beide Seiten versucht?
ich kenne die Halterung nicht. Gibt welche mit Gewinde, die müssen ganz herumgedreht werden, dann gibt es Halterungen die haben eine Art Bajonettverschluss, die muss man manchmal zuerst reindrücken und gleichzeitig drehen, oder es gibt noch welche die haben wiederhaken, ....
Ein Foto wäre hilfreich . Vielleicht.
Am Besten jemand der genau diese LAmpe hat.
Ansonsten hilft manchmal geduld und wackeln. Bei unserem 21 Jahre alten Mondeo habe ich auch gebraucht bis das auseinanderging. Der Opi der den Wagen vorher hatte hat in den 21 Jahren 51000km gefahren. Nur Tags.
Nach drei Wochen vorsichtig aufwackeln gind die Schutzverkleidung dann ab und ich konnte endlich die Leuchtkörper tauschen. War einfach festgebacken, Abdeckdeckel aus Kunststoff und Dichtung und Lampe.
Bekommst du die Lampen komplett ausgebaut? Dann nimm die doch mit in die Stube, dann bekommst du die bestimmt auf.
Nein, Spaß beiseite: Ist alles gut Sauber? Hast Du beide Seiten versucht?
ich kenne die Halterung nicht. Gibt welche mit Gewinde, die müssen ganz herumgedreht werden, dann gibt es Halterungen die haben eine Art Bajonettverschluss, die muss man manchmal zuerst reindrücken und gleichzeitig drehen, oder es gibt noch welche die haben wiederhaken, ....
Ein Foto wäre hilfreich . Vielleicht.
Am Besten jemand der genau diese LAmpe hat.
Ansonsten hilft manchmal geduld und wackeln. Bei unserem 21 Jahre alten Mondeo habe ich auch gebraucht bis das auseinanderging. Der Opi der den Wagen vorher hatte hat in den 21 Jahren 51000km gefahren. Nur Tags.
Nach drei Wochen vorsichtig aufwackeln gind die Schutzverkleidung dann ab und ich konnte endlich die Leuchtkörper tauschen. War einfach festgebacken, Abdeckdeckel aus Kunststoff und Dichtung und Lampe.
Bekommst du die Lampen komplett ausgebaut? Dann nimm die doch mit in die Stube, dann bekommst du die bestimmt auf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)
Bei meinem Ligier habe ich die Stecker schonmal abgezogen, das ging sehr schwer.
Die Kontakte sitzen beim Hauptscheinwerfer sehr fest. Ab besten, mit der linken Hand gegenhalten
und mit der rechten Hand den Stecker leicht hin und her bewegen und dabei ziehen.
Die Lampe selbst ist dann mit Halteklammern am Scheinwerfergehäuse befestigt.
Oder du siehst mal wo der Scheinwerfer befestigt ist, schraubst die Schrauben raus und ziehst
das Ding nach vorne raus, dann kommst Du besser dran. ( So ist es zumindest beim Ligier X-too)
Gruß ERZI
Die Kontakte sitzen beim Hauptscheinwerfer sehr fest. Ab besten, mit der linken Hand gegenhalten
und mit der rechten Hand den Stecker leicht hin und her bewegen und dabei ziehen.
Oder du siehst mal wo der Scheinwerfer befestigt ist, schraubst die Schrauben raus und ziehst
das Ding nach vorne raus, dann kommst Du besser dran. ( So ist es zumindest beim Ligier X-too)
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"
Zitat:
================================
Könnte es sein, daß die Stecker selbst Halteklammern haben, damit der Stecker sich nicht selbständig von dem Lampensockel löst ?
================================
Könnte es sein, daß die Stecker selbst Halteklammern haben, damit der Stecker sich nicht selbständig von dem Lampensockel löst ?

-
- Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)
Also bei mir war nur die Birne selber mit Halteklammern befestigt.
Der Stecker am Kabelbaum ist so ein schwarzes kleines Teil ohne extra Klammern
mit Flachsteckerhülsen. Der Stecker ist aber teils durch die Gummischutztülle verdeckt.
Gruß ERZI
Der Stecker am Kabelbaum ist so ein schwarzes kleines Teil ohne extra Klammern
mit Flachsteckerhülsen. Der Stecker ist aber teils durch die Gummischutztülle verdeckt.
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"