zusatz Instrument

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
bambi1231
Fahrzeuge: noch Fußgänger

zusatz Instrument

Beitrag von bambi1231 » Mo 24. Feb 2014, 10:56

Hallo Gemeinde,
ich möchte eine Zusatzinstrument für Kühlwassertemperaturanzeige einbauen.
meine Frage. kann ich den Geber für die Warnlampe auch hernehmen oder soll ich einen neuen zusätzlichen Geber einbauen.
Weil ich die Temperatur in Auge zu halten, weil ich so ein Fahrzeug noch nicht gefahren habe.
Mein Fahrzeug ist ein Microcar Virgo 3.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: zusatz Instrument

Beitrag von macbloke » Mo 24. Feb 2014, 18:25

Was hast du denn genau vor? Die Anzeige für "Warnblinke für zuheiss" erweitern mit Anzeige von 60°C bis 120°C? Oder so ähnlich? Du kannst stattdessen nehmen. Entweder baust Du ein Umschalter ein, aber wofür die Warnleuchte wenn dir die Temperatur angezeigt wird?

Du kannst ihn auf jeden Fall stattdessen nehmen.

Beide gleichzeitig könnte verfälschen...

Die Temperaturfühler funktionieren mit einem Temperaturabhängigen Wiederstand: Je höher die Temperatur, umso kleiner der Wiederstand. (z.B. Graphit hat diese Eigenschaft). Bei metallen die den Strom leiten und sich dabei erwärmen erhöht sich somit der Wiederstand, was wiederum höhere Wärme erzeugt... hehe so funktionieren aufgewickelte durchgeschmorte Kabeltommeln

Hier Widerstandskennlinie für ein Fühler den ich im Bootsmotor drin hab. Denke die sind genormt: Widerstandskennlinie:

Temperaturgeber 120°C für Kühlwasseranzeige

60°C - 134 Ohm
90°C - 51 Ohm
120°C - 22 Ohm

Wenn du ein Multimeter hast, kannste mit den Werten dein Fühler auch überprüfen. In Temperiertes Wasser legen und den Wiederstandswert messen.

Du kannst allerdings auch mal testen ob die Abweichung die du durch den Anschluss der Warnleuchte bekommst, relevant für die Anzeige deiner neuen Temperaturanzeige ist... Könnte sein wenn dein neues Messgerät sowieso etwas hochohmiger ist, dass es denn nicht soviel ausmacht. Kann gut sein. DAnn kannste beides gleichzeitig einbauen.

Wichtig ist das du Dir überlegst was Du genau willst. Es gibt so Bausätze die zeigen die Kühlwassertemperatur im Kühler an. Das gibt auskunft über die Funktion des Kühlers, des Lüfters vom Kühler un ddes Thermostaten.

Wenn Du pech hast zeigt es Werte an dei okay sind und dein Motor kocht schon... Jedenfalls gibts da Schicke BAusätze irgendwer hat dazu einen link eingesetzt, sind auch gut diese BAusätze. Für meinen Zweikreiskühler im Boot super sinnvoll bau ich da ein.

Hier ist es Philosophie, bei den LKFZ... aber jedenfalls nicht verkehrt. Im Sommer bekommen die Schonmal Hitzestau...

Jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe dann gehts Dir erstmal um die T des Kühlwassers im Motor bez. Zylinderkopf. DAs find ich auch am Spannendsten...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

joebleifuss

Beitrag von joebleifuss » Mo 24. Feb 2014, 20:20

Oijojoijoijo.

Du brauchst passend zu Hersteller des Kühlwasseranzeigegerätes einen geber mit angepasster Geberlienie. der vorhandene Geber schaltet nur eine Lampe ein oder aus.
Also für unseren Ohmmeterintusiasten entweder o ohm also Lampe an oder unendlicher Wiederstand ist gleich Lampe ist aus.

Wenn du diech auf VDO eingeschossen hast dann auch einen passenden VDO Geber verwenden.

Zum Einbau würde ich eine Stelle vor dem thermostat wählen, denn was interessiert die Kühlertemp wenns Thermostat nicht aufmacht.
Am einfachsten auf die Warnlape verzichten und in diese Bohrung den Geber fürs Drehspulenistrument einschrauben, dann passts und musst halt ab und an mal nen Blich aufs Ührschen riskieren.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 25. Feb 2014, 14:56

@joebleifuss:
okay. das kann sein dass Du in dem Titane nur so einen Geber drin hast. Meiner jedenfalls funktioniert, aber ich habe ja auch einen Aixam. Oder es ist schonmal getauscht, wer weiss.

Aber mich interessiert auch die Temperatur VOR dem THERMOSTAT.

Trotzdem gabs hier schon einen netten bericht dazu mit klasse Bilderen zumindest links zu einem Bausatz mit Fühler/Geber und Anzeigeinstrument, samt Schlauchschellen etc...

linker

Beitrag von linker » Di 25. Feb 2014, 18:22

Das ist genau das, was ich im Frühjahr (oder auch jetzt schon) einbauen werde.
Die Warnlampe zeigt doch nur, wenn es schon zu spät ist!
Mit der Anzeige hat man einfach mehr Kontrolle.
Und bevor die ZKD draufgeht hat man das Geld, was die Anzeige kostet, locker drin!

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

joebleifuss

Beitrag von joebleifuss » Sa 1. Mär 2014, 18:08

macbloke hat geschrieben:@joebleifuss:
okay. das kann sein dass Du in dem Titane nur so einen Geber drin hast. Meiner jedenfalls funktioniert, aber ich habe ja auch einen Aixam. Oder es ist schonmal getauscht, wer weiss.

Trotzdem gabs hier schon einen netten bericht dazu mit klasse Bilderen zumindest links zu einem Bausatz mit Fühler/Geber und Anzeigeinstrument, samt Schlauchschellen etc...

Es wird immer vor dem Therostat gemessen , auch bei echten Autos.
Wen interessiert schon die Temp im Kühler oder auf dem Weg dorthin.
Immer im Motor also vor dem therostat.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Ewald

Beitrag von Ewald » Mo 3. Mär 2014, 13:48

Eine Übertemperaturanzeige für das Kühlwasser, kann man sehr einfach mit kostengünstigen Bauteilen realisieren.

Bild

Als Temperatursensor dient in diesem Fall eine 1N4148 Siliziumdiode und als Übertemperatur Kontrolleuchte eine ultrahelle rote 5 mm Led. Die Leuchtdiode beginnt im Grenzbereich zu glimmen und leuchtet mit zunehmender Kühlwassertemperatur kontinuierlich heller. Sinkt die Kühlwassertemperatur wieder ab, dann verringert sich die Intensität der LED, bis sie wieder völlig erlischt.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 4. Mär 2014, 14:15

joebleifuss hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:@joebleifuss:

Es wird immer vor dem Therostat gemessen , auch bei echten Autos.
Wen interessiert schon die Temp im Kühler oder auf dem Weg dorthin.
Immer im Motor also vor dem therostat.
Joe, hey, es wird nicht immer vor dem Thermostat gemessen.

ich habe jetzt vergeblich nach einem Beitrag gesucht, in dem hier jemand etwas eingebaut hat, was Du in diesem link findest:

http://www.cr-tuning.de/Interieur/Zusat ... a058e72f23

Ich stimme mit Dir ja darin überein, so wie du würde ich es primär auch einbauen.
Ganz unsinnig ist natürlich diese Einbauvariante nicht, gibt sie doch Auskunft oder Hinweis über die Funktionstüchtigkeit vom Thermostat, vom Kühlerventilator, oder auch vom Füllstand des Kühlwassers.

Also NICHT IMMER VOR DEM THERMOSTAT. Das ist falsch. Es ist sogar sehr beliebt dort zusätzlich einzubauen.

Zudem findet man diese Einbaukits preisgünstig, da bekommt man alles zusammen, Fühler Anzeigeinstrument mit Rohr
-ob man es nun einbaut oder nicht- günstiger als woanders die Anzeige alleine oder auch nur den Fühler alleine.

Erinnert sich noch jemand an den Beitrag? Ich hab vergessen wer hier dieses Verbindungsrohr empfohlen hat! Wer hat diese Variante eingebaut und welche Erfahrung liegt mittlerweile vor?

joebleifuss

Beitrag von joebleifuss » Di 4. Mär 2014, 19:20

Ist schon richtig, das es sowas gibt. Man kann auch 3 Uhren einbauen eine vorm Thermostat eine danach und wenns sein muss auch noch eine in den Rücklauf.
Aber dem Themenstarter ist es denke ich wichtig die Temperatur in Echtwerten darzustellen. Und der höchste Temperaturpunkt ist nunmal vor dem Therostat. danach ist alles kälter
Hab in meinem Ford Ranger ( Mit Mercedes Sprinter Motorumbau ) auch ein Rohr mit Gebergewinde drinnen , nutze es aber nur für den Elektrolüfter, da der erste Fühler für den Lüfter damals konstruktionsbedingt neben dem Thermofühler für die Anzeige in einer freien Gewindebohrung war, aber der Lüfter dann fast im Dauerbetrieb gelaufen ist, bis er den Motor auf fast 70 Grad vor Thermostat runtergezogen hat, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders war. Jetzt im oberen Kühlerschlauch passen die Schaltsquenzen 100 pro, auch im Offroadbetieb bei Schneckentempo also keine Fahrtwindkühlung immer saubere 90 Grad. Also Resultat vorm Therostat höchste Temperatur.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 4. Mär 2014, 20:16

Ich bin vollkommen mit Dir übereins. Allerdings der letzte Themenstarter (oder war es ein Kommentar?) ich hab das nicht mehr gefunden, ist schätzungsweise zwischen September und Dezember 2013 veröffentlicht worden, jedenfalls dem letzten Autor war es wichtig es an dieser Stelle einzubauen. ich halte es wie Du, aber jedem das seine.

Allerdings will ich es immer noch in mein Bootsmotor einbauen. dort hat man keinen Fahrtwind zum Kühlen, sondern ein Zweikreislauf, Motorkühkreislauf wird in einem Wärmetauscher mit Seewasser gekühlt.

Den Seewasserkühlkreislauf sperrt man für gewöhnlich ab, Für den fall dass es eine undichtigkeit gibt... sonst läft das Boot ggf voll. Wenn man nun vergisst (passiert ab und zu schon mal dem einen oder anderen) den Seekreislauf zu öffnen, erhitzt sich das ganze System. Motorkreislauf, un ddann Seekreislauf. fällt dann auf wenn man auf den Auslass des Seekreislaufes schaut un dda kommt plötzlich Dampf raus...hehe, wenn man denn nachschaut. oder die Seewsserpumpe ist kaputt gegangen. PAssiert auch schnell mal. Ist ein Gummiimpeller für 4,95€, der etwa 1x jährlich sowieso gewechselt wird. jedenfalls bei nachtfahrt kann das dann schonmal etwas zu spät auffallen...
Also dafür find ich so ein 15€ Lösung oder auch 30 € Lösung recht Klasse.... Kontrolle Seewasserkreislauf
am Aixam interessiert mich auch der Primärkreislauf und da die direkte Temperatur vom Kühlmittel im Motorblock...

Gruß

Antworten