Tachoanzeige digital
Moderator: rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Tachoanzeige digital
Die digitale Tachoanzeige beim kleinen Flitzer steht leider nur noch auf 0km/h. Vorher lief sie gut, mussten aber mal ne Motorwäsche machen. Danach ging sie noch für ca. 3 km und seitdem steht sie auf 0. habe gedacht, müsste nur durchtrocknen, aber das ist nach 2Tagen bei dem Wetter wohl passiert. Finde aber sonst leider nichts woran es liegen kann. Hat jemand noch eine Idee oder ist es jemandem auch schon passiert??
Microcar MC 1, Bj. 2003, Lombardini Diesel
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Sicherung geprüft ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Sicherung geprüft ?
Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Tachoanzeige digital
Hallo
Schau mal im Motorraum nach Losen kabeln oder Steckern .
Schau mal im Motorraum nach Losen kabeln oder Steckern .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
Sicherungen hab ich schon kontrolliert und lose Stecker habe ich auch nicht gefunden. Habe aber auch noch nicht die Tachowelle gefunden. Habe sie immer auf der rechten Seite gesucht...... Na ich werds mal weiter probieren 

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wenns ein Digital-Tacho ist,gibts wohl auch nur eine elektr. Verbindung und keine Tachowelle.
Gruß Guido
-
Ok
, sorry. Ich glaube den Samstag werden wir wieder unter dem Flitzer verbringen..... Er ruckelt und stottert während der Fahrt, langsam - als wenn einer ständig bremst. Wir vermuten mal die Dieselfilter. Kann mir einer hier verraten wo genau der Metall-Dieselfilter am Lombardinimotor sitzt? Der Kunststoff ist schon klar, aber den anderen müssen wir mal noch genau suchen. Mal am Samstag drunter legen und hoffen, dass es dann erst mal länger Ruhe gibt 

-
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Hallo
Bei meinen ist der Filter über der Bremszylinder im Motorraum . Sicht aus wie ein Ölfilter Patrone .
Bei meinen ist der Filter über der Bremszylinder im Motorraum . Sicht aus wie ein Ölfilter Patrone .
Gruss Ernst
-
Haben den gestrigen Samstag am Autochen verbracht. Haben Kraftstofffilter und Tank ausgebaut und die Leitungen mal mit Hockdruck durchgepustet. Bei dem Dreck der da raus kam war es ein Wunder, dass er überhaupt noch lief. Das Ruckeln und Stottern ist voll verständlich
. Jetzt flitzt er aber wieder!
Wir haben alles mögliche durchprobiert aber derTacho funzt immer noch nicht. Nachdem wir die Kabelbrüche an der Fahrerseite für die Fensterheber repariert hatten, ging es los sobald wir den Türschalter betätigt haben gingen die Fenster ein Stück rauf bzw. runter. Mein Mann hat die ganze Elektrik an den Fensterhebern neu gemacht. Jetzt klappt das soweit, nun funzt die Tankanzeige nicht! Blinkt auf der Reservestellung, auch noch dem volltanken.
Habe gestern abend hier im Forum gestöbert und bin über die Programmierung ein-bzw. Ausschalten bei Abklemmen der Batterie gestolpert.... Gibt es das bei dem Microcar MC1 auch?? Die Batterie war auch mal komplett raus, kriege das aber zeitlich nicht mehr auf die Reihe wann das mit dem Tacho angefangen hat...... Als wir ihn gekauft haben ging sowohl der Tacho wie auch die Tankanzeige. Haben den Schwimmer (Plastikröhre) auch ausgespült und auch den Stecker wieder aufgesteckt, aber....
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp?! Danke schon mal.

Wir haben alles mögliche durchprobiert aber derTacho funzt immer noch nicht. Nachdem wir die Kabelbrüche an der Fahrerseite für die Fensterheber repariert hatten, ging es los sobald wir den Türschalter betätigt haben gingen die Fenster ein Stück rauf bzw. runter. Mein Mann hat die ganze Elektrik an den Fensterhebern neu gemacht. Jetzt klappt das soweit, nun funzt die Tankanzeige nicht! Blinkt auf der Reservestellung, auch noch dem volltanken.
Habe gestern abend hier im Forum gestöbert und bin über die Programmierung ein-bzw. Ausschalten bei Abklemmen der Batterie gestolpert.... Gibt es das bei dem Microcar MC1 auch?? Die Batterie war auch mal komplett raus, kriege das aber zeitlich nicht mehr auf die Reihe wann das mit dem Tacho angefangen hat...... Als wir ihn gekauft haben ging sowohl der Tacho wie auch die Tankanzeige. Haben den Schwimmer (Plastikröhre) auch ausgespült und auch den Stecker wieder aufgesteckt, aber....
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp?! Danke schon mal.
-
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Hallo
Kann sein das der Tacho eine Art Selbstkontrolle hat . Schau mal genau was er nach den Einschalten macht und auch bei der Tankanzeige . Sind beim Stecker im Tang 2 oder 3 Kabeln ?
Kann sein das der Tacho eine Art Selbstkontrolle hat . Schau mal genau was er nach den Einschalten macht und auch bei der Tankanzeige . Sind beim Stecker im Tang 2 oder 3 Kabeln ?
Gruss Ernst
-
Hallo,
Die Tankanzeige funzt jetzt wieder
haben die Steckverbindung geprüft, hat 2 Kabel, alles richtig zusammen gesteckt nach der Reinigung. Dann fiel auf, dass bei jeder Bewegung am überbrückten Kabel andere Werte angezeigt wurden. Das Kabel, dass vom Stecker in den Tank führte, war brüchig! Also alles wieder neu verdrahtet und alles ist wieder gut. Dabei haben wir festgestellt, dass durch das Fahren mit zu grossen Reifen durch die Vorbesitzerin der Entlüftungsschlauch/Rücklauf Tank seitlich aufgeschliffen ist. Daher also beim Volltanken das Plätschern des Diesels im Radkasten. Das wird mit dem Tacho die nächste Baustelle.
Den Tacho habe ich gestern mal ausprobiert mit neu programmieren. Also rechts den Knopf am Armaturenbrett gehalten und dann erst die Zündung eingeschaltet. Dann zeugt er an:188 / 90 / F / d / pp. Weiss nicht wirklich was das alles bedeutet, habe so lange probiert, bis ich den Tacho wieder auf 0 stehen hatte. Hat nichts gebracht. Also liegt es vermutlich auch an der Steckverbindung, dann werden wir uns die mal in Ruhe zu Gemüte führen....
Liebe Grüße Martina
Die Tankanzeige funzt jetzt wieder

Den Tacho habe ich gestern mal ausprobiert mit neu programmieren. Also rechts den Knopf am Armaturenbrett gehalten und dann erst die Zündung eingeschaltet. Dann zeugt er an:188 / 90 / F / d / pp. Weiss nicht wirklich was das alles bedeutet, habe so lange probiert, bis ich den Tacho wieder auf 0 stehen hatte. Hat nichts gebracht. Also liegt es vermutlich auch an der Steckverbindung, dann werden wir uns die mal in Ruhe zu Gemüte führen....
Liebe Grüße Martina
-
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Hallo
Die Elektronischen Tachos Zählen im Prinzip die Umdrehungen des Rades und nehmen die Zeit . Für die Geschwindigkeit müssen sie den Umfang des Rades wissen ( 188 Mal geschätzt ) . Die Messung erfolgt meistens mit einen Magneten und einen Endfänger , wie beim Fahrrad . Das ganze könnte im oder Am Getrieben verbaut sein .
Die Elektronischen Tachos Zählen im Prinzip die Umdrehungen des Rades und nehmen die Zeit . Für die Geschwindigkeit müssen sie den Umfang des Rades wissen ( 188 Mal geschätzt ) . Die Messung erfolgt meistens mit einen Magneten und einen Endfänger , wie beim Fahrrad . Das ganze könnte im oder Am Getrieben verbaut sein .
Gruss Ernst
-
Haben den ganzen Tag unterm Autochen verbracht, aber leider nicht sehr erfolgreich
Die haben die ganzen Eletrik des Tachos vom Getriebe bis in den Innenraum überprüft bzw. neu gemacht. Ergebnis ist, das der Tacho leider nur kurz bei Bodenunebenheiten anzeigt, ansonsten bleibt es bei "0". Die Stecker direkt am Display müssten doch sitzen, sonst wäre ja auch keine 0 zu sehen (oder liege ich da falsch??) wir haben uns jetzt gefragt, ob der Geber am Getriebe evtl abgenudelt ist und nicht mitgenommen wird?! Weiß jemand ob die Nut festsitzen muss? Wie ist das innen aufgebaut? Es ist schwer zu beschreiben, aber es sieht fast tropfenförmig aus (die Öffnung) und die Welle konntest du drehen ohne Riffeln und Kanten zu fühlen. Kann jemand helfen? Danke schon mal. LG Martina

Die haben die ganzen Eletrik des Tachos vom Getriebe bis in den Innenraum überprüft bzw. neu gemacht. Ergebnis ist, das der Tacho leider nur kurz bei Bodenunebenheiten anzeigt, ansonsten bleibt es bei "0". Die Stecker direkt am Display müssten doch sitzen, sonst wäre ja auch keine 0 zu sehen (oder liege ich da falsch??) wir haben uns jetzt gefragt, ob der Geber am Getriebe evtl abgenudelt ist und nicht mitgenommen wird?! Weiß jemand ob die Nut festsitzen muss? Wie ist das innen aufgebaut? Es ist schwer zu beschreiben, aber es sieht fast tropfenförmig aus (die Öffnung) und die Welle konntest du drehen ohne Riffeln und Kanten zu fühlen. Kann jemand helfen? Danke schon mal. LG Martina
Hallo, da ist mit sicherheit das Kabel gebrochen, welches vom Getriebe an den Tacho führt, das war bei meinem Roller auch der Fall.Knutschkugel hat geschrieben:Haben den ganzen Tag unterm Autochen verbracht, aber leider nicht sehr erfolgreich![]()
MfG
-
Wir haben das gebrochene Kabel ja ersetzt. Das (weiße) Kabel war zerrissen und das blaue am Stecker gebrochen. Und mein Sohn meinte, bei der Probefahrt hätte der Tacho erst angezeigt , dann hätte es ein knackendes Geräusch gegeben und seitdem zeigt er nur noch nach Bodenwellen kurz an......