Aixam A741 Warnblinkanlage macht Probleme
Moderator: rolf.g3
Aixam A741 Warnblinkanlage macht Probleme
Hallo!
Habe ein sehr seltsames Problem:
Ich fahre ganz normal 50km/h dahin und nach ca 1 km schaltet sich wie von nichts die Warnblinkanlage ein, blinkt ca 10 mal und geht selbständig wieder aus. Das Ganze passiert mir nur bei Nebel, Regen, Schnee also allgemein bei Nässe.
Auf einer Strecke von ca. 20km kommt das ca 10-15 mal vor, passiert aber in ganz unregelmäßigen Abständen. Habe schon den Schalter für die Warnblinkanlage getauscht, leider vergeblich....
Es ist mir bekannt das bei Aixam bei einer Vollbremsung sich die Warnblinkanlage einschaltet.
Hat jemand eine Idee?
Habe ein sehr seltsames Problem:
Ich fahre ganz normal 50km/h dahin und nach ca 1 km schaltet sich wie von nichts die Warnblinkanlage ein, blinkt ca 10 mal und geht selbständig wieder aus. Das Ganze passiert mir nur bei Nebel, Regen, Schnee also allgemein bei Nässe.
Auf einer Strecke von ca. 20km kommt das ca 10-15 mal vor, passiert aber in ganz unregelmäßigen Abständen. Habe schon den Schalter für die Warnblinkanlage getauscht, leider vergeblich....
Es ist mir bekannt das bei Aixam bei einer Vollbremsung sich die Warnblinkanlage einschaltet.
Hat jemand eine Idee?
- guidolenz123
- Beiträge: 21067
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Aixam A741 Warnblinkanlage macht Probleme
Mach mal bitte eine Signatur mit Fahrzeugdaten.Collabs hat geschrieben:Hallo!
Habe ein sehr seltsames Problem:
Ich fahre ganz normal 50km/h dahin und nach ca 1 km schaltet sich wie von nichts die Warnblinkanlage ein, blinkt ca 10 mal und geht selbständig wieder aus. Das Ganze passiert mir nur bei Nebel, Regen, Schnee also allgemein bei Nässe.
Auf einer Strecke von ca. 20km kommt das ca 10-15 mal vor, passiert aber in ganz unregelmäßigen Abständen. Habe schon den Schalter für die Warnblinkanlage getauscht, leider vergeblich....
Es ist mir bekannt das bei Aixam bei einer Vollbremsung sich die Warnblinkanlage einschaltet.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- guidolenz123
- Beiträge: 21067
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Aixam A741 Warnblinkanlage macht Probleme
Mittlerweile hab ich festgestellt das es bei einer Vollbremsung auch genau so lange blinkt und von selber aufhörtCollabs hat geschrieben: Ich fahre ganz normal 50km/h dahin und nach ca 1 km schaltet sich wie von nichts die Warnblinkanlage ein, blinkt ca 10 mal und geht selbständig wieder aus.
Wie erkennt das Auto das ich voll die die Eisen steige? Wo sitzt dieses Relais oder was auch immer das ist?
- Günni
- Beiträge: 25
- Registriert: So 3. Feb 2013, 18:26
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Offenbach am Main
Hi Collabs !
Habe das gleiche Modell und Bauj. wie du und komischerweise
hatte ich das gleiche Phänomen mit dem Warnblinker auch schon
zwei mal,und das auch bei Eiseskälte und Nässe.
Ich fürchte das Problem ist nicht einfach zu finden.
Man müsste halt nur wissen welchen Stecker man da zur Not
ziehen kann das man erstmal weiterfahren kann ohne
den nachfolgenden Verkehr zu Verwirren !!!
Habe das gleiche Modell und Bauj. wie du und komischerweise
hatte ich das gleiche Phänomen mit dem Warnblinker auch schon
zwei mal,und das auch bei Eiseskälte und Nässe.
Ich fürchte das Problem ist nicht einfach zu finden.
Man müsste halt nur wissen welchen Stecker man da zur Not
ziehen kann das man erstmal weiterfahren kann ohne
den nachfolgenden Verkehr zu Verwirren !!!
Aixam A741 Bj.2005
Motortyp: Z402
Liebe Grüße
Günter
Motortyp: Z402
Liebe Grüße
Günter
-
- Beiträge: 361
- Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: köln
Habe vor kurzem Irgendwo gelesen, dass es einige Fahrzeuge gibt die so eine Funktion als Sicherheit für den nachfolgenden Verkehr haben. Ab einem gewissen Pedaldruck, Richtung Vollbremsung, schaltet sich die Warnblinkanlage, als eine Art Stauwarner, an.
Habe leider keinen Schimmer, wo ich das gelesen habe.
Gruß
Habe leider keinen Schimmer, wo ich das gelesen habe.
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
-
- Beiträge: 361
- Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: köln
- guidolenz123
- Beiträge: 21067
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 3. Feb 2013, 11:36
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Bei Freiburg im Breisgau
Hallo Collabs!
In dem von Dir geschilderten Problem ist meistens im Aixam der Stecker vom Drehzahlabnehmer am Getriebe schuld. Wenn der Fehler "nur" bei nassen Witterungsverhältnissen vorkommt, dann ist der Stecker undicht und es kommt zu Kontaktprolemen.
Es kommt bei konstanter Geschwindigkeit ein gleichmässiges Signal am Kombiinstrument vom Drehzahlgeber am Getriebe an, wenn die Signalleitung durch z.B. einen Wackelkontakt unterbricht, errechnet das Kombiinstrument "Vollbremsung oder "Unfall" und schaltet den Warnblinker an.
Mein Tipp: Überprüfe mal den Stecker vom Drehzahlgeber.
Gruß Raschalsaschi[/b]
In dem von Dir geschilderten Problem ist meistens im Aixam der Stecker vom Drehzahlabnehmer am Getriebe schuld. Wenn der Fehler "nur" bei nassen Witterungsverhältnissen vorkommt, dann ist der Stecker undicht und es kommt zu Kontaktprolemen.
Es kommt bei konstanter Geschwindigkeit ein gleichmässiges Signal am Kombiinstrument vom Drehzahlgeber am Getriebe an, wenn die Signalleitung durch z.B. einen Wackelkontakt unterbricht, errechnet das Kombiinstrument "Vollbremsung oder "Unfall" und schaltet den Warnblinker an.
Mein Tipp: Überprüfe mal den Stecker vom Drehzahlgeber.
Gruß Raschalsaschi[/b]
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 3. Feb 2013, 11:36
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Bei Freiburg im Breisgau
War vorhin grade auf der Hebebühne
Hab vielleicht was entdeckt.

Wenn ich das Kabel zurückgebogen habe, habe ich ein paar isolierte Drähte erkennen können.
Ist diese "Öffnung" der Fehler?
Sieht danach aus als wenn ich das ganze Teil tauschen müsste
Habe keine Feuchtigkeit erkennen könenn ausser Öl das wegen der kaputten Dichtung herunter läift.
Der Stecker vom DZG sah mich ganz trocken an:

Hab vielleicht was entdeckt.

Wenn ich das Kabel zurückgebogen habe, habe ich ein paar isolierte Drähte erkennen können.
Ist diese "Öffnung" der Fehler?
Sieht danach aus als wenn ich das ganze Teil tauschen müsste
Habe keine Feuchtigkeit erkennen könenn ausser Öl das wegen der kaputten Dichtung herunter läift.
Der Stecker vom DZG sah mich ganz trocken an:

Collabs hat geschrieben:War vorhin grade auf der Hebebühne
Hab vielleicht was entdeckt.
Wenn ich das Kabel zurückgebogen habe, habe ich ein paar isolierte Drähte erkennen können.
Ist diese "Öffnung" der Fehler?
Sieht danach aus als wenn ich das ganze Teil tauschen müsste
Habe keine Feuchtigkeit erkennen könenn ausser Öl das wegen der kaputten Dichtung herunter läift.
Hab sonst keine weitere Elektrik am Getriebe gefunden
Der Stecker vom DZG sah mich ganz trocken an: