...wieder die Elektrik.
Moderator: rolf.g3
- Felix-95
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
...wieder die Elektrik.
So, mein neustes Problem mit der Elektrik was vorhin auf der Heimfahrt aufgetreten ist:
Beim Fahren geht aufeinmal das Radio aus, die Blinker gehen nicht mehr und die Heckscheibenheizung macht nichts mehr (das Symbol im Kombiinstrument hat aber egal ob bei Schalter ein oder aus leicht geglimmt), also angehalten und erstma nach den Sicherungen geguckt, hab dann recht schnell ne defekte 10A Sicherung gefunden und die ersetzt, dann ging erstma wieder für vllt. 5km alles, dann ise wieder raus geflogen, wieder gewechselt, nach nichma 100m wieder raus und nochmal getauscht, dann hats 500m gehalten bis die Sicherung wieder raus ist...
Kann ich die Heckscheibenheizung dabei als Fehlerquelle ausschließen da diese ja nicht eingeschaltet war als der Fehler auftrat ?
Die Leitungen hinter dem Blikerschalter kann ich auch ausschließen weil der Blinker beim rausfliegen der Sicherung ja auch nicht eingeschaltet war oder ?
Aber warum machts das Radio mit aus ? Das hängt doch eigentlich an ner ganz anderen Sicherung ? - Es scheint aber nur das Zündungsplus vom Radio zu nehmen, da die rote LED vom Radio anfängt zu Blinken...
*Ich bekomm mit meiner Karre noch die Kriese...*
Beim Fahren geht aufeinmal das Radio aus, die Blinker gehen nicht mehr und die Heckscheibenheizung macht nichts mehr (das Symbol im Kombiinstrument hat aber egal ob bei Schalter ein oder aus leicht geglimmt), also angehalten und erstma nach den Sicherungen geguckt, hab dann recht schnell ne defekte 10A Sicherung gefunden und die ersetzt, dann ging erstma wieder für vllt. 5km alles, dann ise wieder raus geflogen, wieder gewechselt, nach nichma 100m wieder raus und nochmal getauscht, dann hats 500m gehalten bis die Sicherung wieder raus ist...
Kann ich die Heckscheibenheizung dabei als Fehlerquelle ausschließen da diese ja nicht eingeschaltet war als der Fehler auftrat ?
Die Leitungen hinter dem Blikerschalter kann ich auch ausschließen weil der Blinker beim rausfliegen der Sicherung ja auch nicht eingeschaltet war oder ?
Aber warum machts das Radio mit aus ? Das hängt doch eigentlich an ner ganz anderen Sicherung ? - Es scheint aber nur das Zündungsplus vom Radio zu nehmen, da die rote LED vom Radio anfängt zu Blinken...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Sicherrung rein. Nix anmachen ..fahren...fliegt die Sicherung nicht wieder,dann eins nach dem anderen aus- und anmachen (im Wechsel ..nicht 2 Sachen syncron) bis die Sicherung fliegt..dann hast Du den Täter---Ausschlußprinzip. Fliegt die Sicherung einfach ohne Verbraucher mußt Du mit Multimeter durchmessen.Felix-95 hat geschrieben:So, mein neustes Problem mit der Elektrik was vorhin auf der Heimfahrt aufgetreten ist:
Das mit dem Radio hab ich nicht mitgeschnitten ??? Hääää??????
Edit. Zieh mal Deine Batt-Kabel fest. Wenn da eins locker ist geht kurz nix...dan kroegts Kontakt und bei dem Anlaufstrom der plötzlich gezogen wird bei den vielen Verbrauchern ,die Du drin hattest,haut die Sicherung durch.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Fr 11. Jan 2013, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Rudi07
Hi Felix,
du hast auf einen der Verbraucher nen Kurzschluss, das kann zb. ein Kabelbruch sein, defektes Relais oder Schalter, oder auch der eigentliche Verbraucher, hier das Radio. Du hattest doch vor einiger Zeit mal geschrieben, das du was mit Zusatzbatterie, Endstufe, etc...... gemacht hast.
Evtl. ist hier der Fehler verborgen.
Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, Kabel kontrollieren, drann wackeln, durchmessen, etc....
Edit:
Gruß
Rudi[/quote]
du hast auf einen der Verbraucher nen Kurzschluss, das kann zb. ein Kabelbruch sein, defektes Relais oder Schalter, oder auch der eigentliche Verbraucher, hier das Radio. Du hattest doch vor einiger Zeit mal geschrieben, das du was mit Zusatzbatterie, Endstufe, etc...... gemacht hast.
Evtl. ist hier der Fehler verborgen.
Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, Kabel kontrollieren, drann wackeln, durchmessen, etc....
Edit:
Ich tippe hier auf ein "klebendes" Relais, oder der Schalter hat ne Macke, bzw. wie oben schon geschrieben eine Scheuerstelle im Kabelbereich an der Heckklappe.(das Symbol im Kombiinstrument hat aber egal ob bei Schalter ein oder aus leicht geglimmt)
Gruß
Rudi[/quote]
Zuletzt geändert von Rudi07 am Fr 11. Jan 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- Felix-95
Werd ich wohl mal so probieren, wobei es aufs Radio hinauslaufen wird, was aus meiner sicht aber keinen Sinn macht da das Radio eigentlich über ne andere Sicherung läuft...
Naja, das Radio bekommt ja einmal Dauerplus um die Uhr und die evtl. vorhandene Codierung aufrecht zu erhalten und einmal Zündungsplus damit das Radio nicht so ohne Zündung läuft, und wenn die Sicherung kommt, dann fehlt dem Radio eben das Zündungsplus und diese Diebstahlwarn LED fängt (eben auch bei Zündung ein und wenn man noch fährt) an zu blinken...
@ Rudi07, wg neuem Radio und Endstufe pp. kam bis jetzt immer was dazwischen, is also noch nix geworden, vor nen Monat sind nur mal nen paar neue Lautsprecher rein gekommen, aber dabei kann eig kein Fehler aufgetreten sein...
Naja, das Radio bekommt ja einmal Dauerplus um die Uhr und die evtl. vorhandene Codierung aufrecht zu erhalten und einmal Zündungsplus damit das Radio nicht so ohne Zündung läuft, und wenn die Sicherung kommt, dann fehlt dem Radio eben das Zündungsplus und diese Diebstahlwarn LED fängt (eben auch bei Zündung ein und wenn man noch fährt) an zu blinken...
@ Rudi07, wg neuem Radio und Endstufe pp. kam bis jetzt immer was dazwischen, is also noch nix geworden, vor nen Monat sind nur mal nen paar neue Lautsprecher rein gekommen, aber dabei kann eig kein Fehler aufgetreten sein...
- Felix-95
"Klebendes Relais" !? - Müsste ja dann das Relais von der Heckscheibenheitung sein oder ? Den Kabelbruch an der Heckklappe hätte ich daher ausgeschlossen, weil die Sicherung ja auch ohne eingeschaltete Heckscheibenheizung rausgeflogen ist...
Ich glaube ich werde gleich mal den Stecker am Schalter der HSH abziehen, wenn dann die Sicherung ne mehr kommt wirds am Relais der HSH, dem Schalter oder der Leitung hinterm Schalter liegen oder ?
@Guido, Batterie ist eig fest, hab vor nem Monat NSW nachgerüstet und hab dabei gezwungener maßen ja auch die Batterieklemmen festgezogen... (an den NSW kanns aber ne liegen, die laufen bis auf den Abzweig am Standlicht vollkommen unabhängig vom rest der Fahrzeugelektronik laufen)... - Werd aber trotzdem gleich nochmal nachziehen...
UPDATE:
Hatte jetz einfach mal die Batterie nachgezogen, und bin so rund 20km gefahren, erst nacheinander immer alle Verbraucher durchgeschaltet, dann auch in kombination, aber nichts. Die Sicherung bleibt jetzt also wieder drin, möglich wäre es das mein Kasettenschacht im Radio ne Macke hat, hatten nähmlich auf der Rückfahrt heute Mittag die ganze Zeit sone MP3-Kasette im Schacht und da hats schon immer son bisschen geklackert als ob da irgendwas ne ganz richtig läuft und rausgegangen ise auch nur ganz beschissen, vllt.is da im Radio ja einfach nur beim Kasettenbetrieb irgendwas warm gelaufen was zum kommen der Sicherung geführt hat. Werde jetz einfach ohne MP3-Kasette weiterfahren unds weiter beobachten, man merkt ja zum glük das man ne mehr blinken kann wenn auf einmal das Radio ausfällt ^^
Ich glaube ich werde gleich mal den Stecker am Schalter der HSH abziehen, wenn dann die Sicherung ne mehr kommt wirds am Relais der HSH, dem Schalter oder der Leitung hinterm Schalter liegen oder ?
@Guido, Batterie ist eig fest, hab vor nem Monat NSW nachgerüstet und hab dabei gezwungener maßen ja auch die Batterieklemmen festgezogen... (an den NSW kanns aber ne liegen, die laufen bis auf den Abzweig am Standlicht vollkommen unabhängig vom rest der Fahrzeugelektronik laufen)... - Werd aber trotzdem gleich nochmal nachziehen...
UPDATE:
Hatte jetz einfach mal die Batterie nachgezogen, und bin so rund 20km gefahren, erst nacheinander immer alle Verbraucher durchgeschaltet, dann auch in kombination, aber nichts. Die Sicherung bleibt jetzt also wieder drin, möglich wäre es das mein Kasettenschacht im Radio ne Macke hat, hatten nähmlich auf der Rückfahrt heute Mittag die ganze Zeit sone MP3-Kasette im Schacht und da hats schon immer son bisschen geklackert als ob da irgendwas ne ganz richtig läuft und rausgegangen ise auch nur ganz beschissen, vllt.is da im Radio ja einfach nur beim Kasettenbetrieb irgendwas warm gelaufen was zum kommen der Sicherung geführt hat. Werde jetz einfach ohne MP3-Kasette weiterfahren unds weiter beobachten, man merkt ja zum glük das man ne mehr blinken kann wenn auf einmal das Radio ausfällt ^^
-
Ewald
Um mögliche Kurzschlüsse ohne Unmegen an zerstörten Sicherungen zu finden, lötet man an eine durchgebrannte Sicherung zwei Leitungen und verbindet diese mit beiden Glühfäden einer 12 Volt 60/55 Watt H4 Lampe. Leuchtet diese mit maximaler Intensität, dann ist meistens ein satter Kurzschluß dafür verantwortlich und man unterbricht systematisch die verdächtigen Stromkreise bis die Glühfäden erlöschen, oder erheblich schwächer leuchten.
Ich nütze zum Fehlersuchen von gemeinen Kurzschlüssen meistens einen kompletten KFZ Scheinwerfer. Den kann man auch gefahrlos auf leicht brennbare Gegenstände legen, ohne dass man damit unabsichtlich etwas anzündet.
Ich nütze zum Fehlersuchen von gemeinen Kurzschlüssen meistens einen kompletten KFZ Scheinwerfer. Den kann man auch gefahrlos auf leicht brennbare Gegenstände legen, ohne dass man damit unabsichtlich etwas anzündet.
- Felix-95
Also, nachdem heute wieder mehrfach die Sicherung kam (nachdem es 40km gehalten hat) hab ich mir die Kabeldurchführung an der Heckklappe mal genauer angesehen... Und siehe da ! BINGO, ettliche Kabelbrüche, ein schwarzes Kabel is komplett durch, das rote was nach Schaltplan zur HSH gehört is mehrfach angerissen... Das Komische ist nur das zum schluss jetz auch ohne betätigte HSH, ohne Radio und ohne betätigte Blinker die Sicherung gekommen ist...
Aber warum ? Wenn die HSH nicht eingeschaltet ist dürfte doch auch nix passieren ? Vllt. sollte ich einfach den Stecker am Schalter abziehen oder !? *langsamm gehen mir die Sicherungen aus*....
Das aller komischste ist ja jetzt, dass die anzeige im Kombiinstument der HSH (nicht die Kontrolllampe im Schalter) nur leuchtet wenn man einen der Verbraucher an hat und eben hat se sogar beim vorwärtsfahren gewissermaßen drehzahlabhänig aufgeläuchtet...
Die rote LED beim Radio blinkt übrigens nur wenn Radio, HSH und Blinker aus sind...
Aber warum ? Wenn die HSH nicht eingeschaltet ist dürfte doch auch nix passieren ? Vllt. sollte ich einfach den Stecker am Schalter abziehen oder !? *langsamm gehen mir die Sicherungen aus*....
Das aller komischste ist ja jetzt, dass die anzeige im Kombiinstument der HSH (nicht die Kontrolllampe im Schalter) nur leuchtet wenn man einen der Verbraucher an hat und eben hat se sogar beim vorwärtsfahren gewissermaßen drehzahlabhänig aufgeläuchtet...
Die rote LED beim Radio blinkt übrigens nur wenn Radio, HSH und Blinker aus sind...
-
Rudi07
Ich liebe es wenn ich Recht habe
wahrscheinlich hast du noch irgendwo nen Kriechstrom, dadurch glimmt die Kontrollleuchte. Würde sagen, deine Frühjahrsbetätigung steht schon fest,
Strippenziehen & Kabelbaum stricken
Gruß
Rudi
wahrscheinlich hast du noch irgendwo nen Kriechstrom, dadurch glimmt die Kontrollleuchte. Würde sagen, deine Frühjahrsbetätigung steht schon fest,
Strippenziehen & Kabelbaum stricken
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
- Felix-95
Naja, ich hoffe mal das das alles wieder funktioniert wenn ich nachher den Kabelbaum aner Heckklappe flicke...
Brauchn ja morgen wieder um auf Arbeit zu kommen...
Brauchn ja morgen wieder um auf Arbeit zu kommen...
- Felix-95
Also Rudi, nur an der Heckklappe lags ne nur, habs wieder zusammen geflickt und isoliert gehabt und wieder kam die Sicherung, dann den Stecker vom Schalter (in den das Relais ja intigiert ist) abgezogen und wieder ise geflogen... - Ganz offensichtlich lief aber grade die Heckscheibenheizung !?
UND wenn das Licht an ist, die Sicherung raus ist und der Motor läuft bzw. die Zündung an ist, kommt piept der Alarm das ich vergessen hab das Licht aus zu machen wenn ich die Tür auf mache, das kommt ja eig nur wenn die Zündung aus ist...
Ich freu mich schon riesig morgen mitn ÖPNV zur Arbeit zu fahren... Denn ohne Blinker is das scheiße...
UND wenn das Licht an ist, die Sicherung raus ist und der Motor läuft bzw. die Zündung an ist, kommt piept der Alarm das ich vergessen hab das Licht aus zu machen wenn ich die Tür auf mache, das kommt ja eig nur wenn die Zündung aus ist...
Ich freu mich schon riesig morgen mitn ÖPNV zur Arbeit zu fahren... Denn ohne Blinker is das scheiße...
-
Ewald
Wenn Du den möglichen Kurzschlßstrom anstelle der Sicherung (wie bereits empfohlen) mit 12 Volt Glühlampen von ca. 10 Ampere Nennstrom begrenzt, kannst Du auch den Fehlerteufel viel einfacher überlisten. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler im Schleppkabel zum Kofferraumdeckel vom Audi 80 DTI meiner Frau, dort trat der Kurzschluß nur mit eingeschalteter Beleuchtung und vor allem beim überfahren von Bodenwellen auf. Besonders lästig in der Nacht, wenn es eine Sicherung herausdrückt und das Begrenzugslicht ausfällt.
Mit dem improvisierten Scheinwerfer vor dem Beifahrersitz sah man beim fahren, daß die Halogenlampen öfter bei Schlaglöchern aufflackerten. Später betätigte meine Frau nach dem anhalten den Kofferraumdeckel und die Lampen flackerten dabei auch, somit war der Fehler schnell gefunden, ohne völlig planlos zahlreiche Sicherungen zu verheizen.
PS: Obwohl an der Knickstelle unter der äußeren Schutzisolation schon mehrere Leitungen unterbrochen waren und sich die beiden zur Kennzeichenbeleuchtung gelegentlich berührten, funktionierte die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem einwandfrei, solange der Kurzschluß nicht auftrat.
Mit dem improvisierten Scheinwerfer vor dem Beifahrersitz sah man beim fahren, daß die Halogenlampen öfter bei Schlaglöchern aufflackerten. Später betätigte meine Frau nach dem anhalten den Kofferraumdeckel und die Lampen flackerten dabei auch, somit war der Fehler schnell gefunden, ohne völlig planlos zahlreiche Sicherungen zu verheizen.
PS: Obwohl an der Knickstelle unter der äußeren Schutzisolation schon mehrere Leitungen unterbrochen waren und sich die beiden zur Kennzeichenbeleuchtung gelegentlich berührten, funktionierte die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem einwandfrei, solange der Kurzschluß nicht auftrat.
- Felix-95
Nunja, nach vielfachem rumprobieren hab ich eben mal das Radio an den Steckern abgezogen und was soll ich sagen... es kam eben keine Sicherung mehr und die HSH läuft auch grade
Vllt. war mein altes Kasettenradio einfach langsamm fertig, komisch nur das nich die Sicherung am Radio geflogen is...
Vllt. war mein altes Kasettenradio einfach langsamm fertig, komisch nur das nich die Sicherung am Radio geflogen is...
-
Ewald
Willkürliche Fehleranalysen im Blindflug sind erfahrungsgemäß wenig effizient, außer man landet irgendwie einen Zufallstreffer. Es gibt aber auch "umfangreichere Troubles" an automobiler Elektrotechnik. Also keine Angst vor dem Feind.