Lichtmaschiene defekt.
Moderator: rolf.g3
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- Felix-95
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Drauf stehen tut nur 12V und die Gerätenummer, die ich aber durch den beschissenen Einbauort jetz aufer Straße nich ablesen kann/will weil dafür die Stoßstange wieder ab muss...
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- Felix-95
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So, die Lima lädt jetz so gut wie garnix mehr, starten is ohne die Batterie ausn Kofferraum nicht mehr mgl. (zum glück hatte ich die dabei)...
@50ccm, du hast in Fartrichtung rechts unten am Motor dann aber nicht die Riemengetriebene Lima dran, oder ?
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Wirst um ne neue Lima nicht drumrumkommen....Felix-95 hat geschrieben:So, die Lima lädt jetz so gut wie garnix mehr, starten is ohne die Batterie ausn Kofferraum nicht mehr mgl. (zum glück hatte ich die dabei)...
@50ccm, du hast in Fartrichtung rechts unten am Motor dann aber nicht die Riemengetriebene Lima dran, oder ?
vgl doch mal Hersteller und Nr auf der Lima...vlt ists was billiges von Fiat/Peugeot oder was auch immer,was man vom Schrott/ebay für lau bekommt?
Gruß Guido
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Gib Lombardini und/oder die Nummer allein einfach mal bei Google ein...ich habe auf die Art schon mal Referenznummern finden können.Felix-95 hat geschrieben:Die is direkt von Lombardini und da steht auch nur ne Lombardininummer drauf...
Gruß Guido
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Hast du keinen Boschdienst bei Dir in der Nähe? ansonsten bau die Lima aus, und fahr zu nem Schrottplatz, habe da auch meine "neue" her.
Komme leider erst am Montag wieder in meine Garage, dann schreib ich hier mal den Typ rein die ich jetze hab.
Aber in 80% ist nur der Regler hin.
Gruß
Rudi
Komme leider erst am Montag wieder in meine Garage, dann schreib ich hier mal den Typ rein die ich jetze hab.
Aber in 80% ist nur der Regler hin.
Gruß
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zzt. *ohne*
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Hallo
Meine LiMa ist Rechts Unten zwischen Kühler und Motor . Der Regler ist vor der Vario neben den Schlisser für die Motorhaube und ist mit 2 Drähten mit der LiMa verbunden . Schätze aber auch das als erstes der Regler def ist . Eine andere LiMa wird schwierig da diese eine Wechselstrom und nicht eine Drehstrom LiMa ist .
Meine LiMa ist Rechts Unten zwischen Kühler und Motor . Der Regler ist vor der Vario neben den Schlisser für die Motorhaube und ist mit 2 Drähten mit der LiMa verbunden . Schätze aber auch das als erstes der Regler def ist . Eine andere LiMa wird schwierig da diese eine Wechselstrom und nicht eine Drehstrom LiMa ist .
Gruss Ernst
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wieso ist die für Wechselstrom schwieriger als die für Drehstrom?
Die für Drehstrom hat quasi 3 mal Wechselstrom an Board. Kann also dre mal mehr Leistung abgeben als die mit nur einem Wechselstromkreis.
Für die Gleichspannung, was ja deine 12 Volt sind, ist es piepegal ob die aus einer oder drei Wechselspannungen gemacht werden. Bei Drehstrom braucht es hat den 3 fachen Gleichrichteraufwand. Sonst ist da kein Unterschied.
Für dich sollte die Frage interessanter sein, brauchst du eine Drehstromlichtmaschine.
Also soviel Leistung wie bei einem super ausgestatteten KFZ mit elektrischem Schnickschnack wie Fensterheber, Sitzheizun, Front- und Heckscheibenheizung, Audioanlage mit 4 mal 50 Watt usw?
Richtwert für das was die Lima können sollte ist deine Batterie. Wieviele Ah hat die denn?
Was soll denn die Drehstromlima mit der zuviel erzeugten Energie tun?
Heißt, bau das ein was Sinn macht, was dein Mobil braucht. Alles andere ist Luxus.
(Meine Meinung). Der darf widersprochen werden.
Die für Drehstrom hat quasi 3 mal Wechselstrom an Board. Kann also dre mal mehr Leistung abgeben als die mit nur einem Wechselstromkreis.
Für die Gleichspannung, was ja deine 12 Volt sind, ist es piepegal ob die aus einer oder drei Wechselspannungen gemacht werden. Bei Drehstrom braucht es hat den 3 fachen Gleichrichteraufwand. Sonst ist da kein Unterschied.
Für dich sollte die Frage interessanter sein, brauchst du eine Drehstromlichtmaschine.
Also soviel Leistung wie bei einem super ausgestatteten KFZ mit elektrischem Schnickschnack wie Fensterheber, Sitzheizun, Front- und Heckscheibenheizung, Audioanlage mit 4 mal 50 Watt usw?
Richtwert für das was die Lima können sollte ist deine Batterie. Wieviele Ah hat die denn?
Was soll denn die Drehstromlima mit der zuviel erzeugten Energie tun?
Heißt, bau das ein was Sinn macht, was dein Mobil braucht. Alles andere ist Luxus.
(Meine Meinung). Der darf widersprochen werden.
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Hallo Technikfan56
Im Prinzip hast du Recht . Aber !
Bei der DS LiMa ist der Regler in der LiMa verbaut und Regelt den Erreger Strom in der LiMa . Der sagt der Lima wie viel Strom sie Erzeugen soll . Bei der WS LiMa erzeugt die LiMa was sie Will oder Kann und der Regler nimmt sich was er Braucht . Wenn man jetzt umsteigt auf das andere System muss man alle Komponenten wechseln . Wieter ist die Bauform der DS LiMa ´s größer .
Im Prinzip hast du Recht . Aber !
Bei der DS LiMa ist der Regler in der LiMa verbaut und Regelt den Erreger Strom in der LiMa . Der sagt der Lima wie viel Strom sie Erzeugen soll . Bei der WS LiMa erzeugt die LiMa was sie Will oder Kann und der Regler nimmt sich was er Braucht . Wenn man jetzt umsteigt auf das andere System muss man alle Komponenten wechseln . Wieter ist die Bauform der DS LiMa ´s größer .
Gruss Ernst
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Hmmm, du verwirrst mich ein wenig. Vorher sprachst du davon wo dein Regler für die Lima verbaut ist und du vermutest selbst, der regler sein wahrscheinlich defekt.
Ich gab dir Hinweise wie man beides prüfen kann. Ging wegen externem Regler von einer Wecheslstromlima bei dir aus. Nu willst du ein Drehstromlima suchen und einbauen?
Verstehe ich nicht.
Eigentlich sollte man den genauen Fehler suchen, finden und das zugehörige Teil erneuern oder ersetzen.
Bekommst Du anstatt einem Regler oder Einphasenlima fürs etwa gleiche Geld eine Drehstromlima incl Regler? Bist du sicher die auch einbauen zu können, also Halterung usw passend zu haben? Nicht dass da neue Überraschungen kommen.
Ich gab dir Hinweise wie man beides prüfen kann. Ging wegen externem Regler von einer Wecheslstromlima bei dir aus. Nu willst du ein Drehstromlima suchen und einbauen?
Verstehe ich nicht.
Eigentlich sollte man den genauen Fehler suchen, finden und das zugehörige Teil erneuern oder ersetzen.
Bekommst Du anstatt einem Regler oder Einphasenlima fürs etwa gleiche Geld eine Drehstromlima incl Regler? Bist du sicher die auch einbauen zu können, also Halterung usw passend zu haben? Nicht dass da neue Überraschungen kommen.
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genau, ich bin der mit dem problem
@50ccm = kannst du mir mal nen bild vom einbauort des reglers schicken ?
dann weiß ich ob ich dreh- oder wechselstrom hab, wobei ich eher vermute das ich ne DS lima ohne externen regler hab...
@50ccm = kannst du mir mal nen bild vom einbauort des reglers schicken ?
dann weiß ich ob ich dreh- oder wechselstrom hab, wobei ich eher vermute das ich ne DS lima ohne externen regler hab...
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Mensch, mensch, die Leute bei minicar-tec.de arbeiten sogar am Sonntag
Haben mir grade geantwortet, das is die Lima aus meinem is & der Regler bereits intigriert ... http://www.minicar-tec.de/de/Grecav/Aut ... chine.html
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Hallo
Wenn der Regler in der LiMa ist dann muss ein Kabel ( Rot ) von der LiMa zur Batterie / Starten gehen . Der Regler ist aber auch bei denn LiMa zu wechseln . Hier zum Vergleich einige Reglers
http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.285.pdf
Ein Def an der LiMa ist relativ unwahrscheinlich .
Wenn der Regler in der LiMa ist dann muss ein Kabel ( Rot ) von der LiMa zur Batterie / Starten gehen . Der Regler ist aber auch bei denn LiMa zu wechseln . Hier zum Vergleich einige Reglers
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Ein Def an der LiMa ist relativ unwahrscheinlich .
Gruss Ernst
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Hier aktuell ein Anlasser-Lichtmaschinen_Kombi aus einem Excellence mit 163 ccm Honda Benziner. Fahrzeug liess sich nicht mehr starten, bzw mit klopfen auf diese Kombination startete er den Motor mal, mal nicht.
Ausgebaut und untersucht. Gebraucht wird hier keine Lichtmaschine/Anlasser, sondern die Kohlen. Zwei davon sind soweit abgenutzt dass sie keinen Kontakt mehr zur Masse der Kombination herstellten.
Anbei ein Bild von diesem Kohlenhalter Teil.
Oft wird kein komplettes Neuteil gebraucht, sondern nur Verschleissteile. Hier Motorkohlen für die Schleifringe. Ich hoffe der Bosch_Dienst hat passende.
Wie sieht es mit Schaltbildern für die Fahrzeugmodelle aus?
Kann die jemand anbieten, wo verfügbar?
Möchte die restliche Elektrik kontrollieren, wenn ich gerade schon dabei bin.
Also Anlasserrelais und Lichtmaschinen_Regler.
Falls das Bild nicht angezeigt wird, erbitte ich Info was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe, besser machen muss.
Many thanks for You
Ausgebaut und untersucht. Gebraucht wird hier keine Lichtmaschine/Anlasser, sondern die Kohlen. Zwei davon sind soweit abgenutzt dass sie keinen Kontakt mehr zur Masse der Kombination herstellten.
Anbei ein Bild von diesem Kohlenhalter Teil.
Oft wird kein komplettes Neuteil gebraucht, sondern nur Verschleissteile. Hier Motorkohlen für die Schleifringe. Ich hoffe der Bosch_Dienst hat passende.
Wie sieht es mit Schaltbildern für die Fahrzeugmodelle aus?
Kann die jemand anbieten, wo verfügbar?
Möchte die restliche Elektrik kontrollieren, wenn ich gerade schon dabei bin.
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Falls das Bild nicht angezeigt wird, erbitte ich Info was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe, besser machen muss.
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Geht so:
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Gruß Guido
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