Lichtmaschiene defekt.

Hier funkt´s

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Technikfan56
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Beitrag von Technikfan56 » Mi 19. Sep 2012, 21:09

Foto ist weniger nützlich. Besser wären die technischen Daten von dem Ding.

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Felix-95
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Beitrag von Felix-95 » Do 20. Sep 2012, 06:42

Drauf stehen tut nur 12V und die Gerätenummer, die ich aber durch den beschissenen Einbauort jetz aufer Straße nich ablesen kann/will weil dafür die Stoßstange wieder ab muss...
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Beitrag von 50ccm » Do 20. Sep 2012, 20:28

Hallo
Bei meinen Microcar ist der Regler ( Kästchen mit Kühlrippen ) nicht in der LiMa und mit 2 Kabel verbunden . wenn du den Stecker abziehst und an den beiden Kabel misst . Ist aber wahrscheinlich Wechselstrom .
Gruss Ernst

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Felix-95
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Beitrag von Felix-95 » Fr 21. Sep 2012, 13:27

So, die Lima lädt jetz so gut wie garnix mehr, starten is ohne die Batterie ausn Kofferraum nicht mehr mgl. (zum glück hatte ich die dabei)...

@50ccm, du hast in Fartrichtung rechts unten am Motor dann aber nicht die Riemengetriebene Lima dran, oder ?
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Sep 2012, 13:41

Felix-95 hat geschrieben:So, die Lima lädt jetz so gut wie garnix mehr, starten is ohne die Batterie ausn Kofferraum nicht mehr mgl. (zum glück hatte ich die dabei)...

@50ccm, du hast in Fartrichtung rechts unten am Motor dann aber nicht die Riemengetriebene Lima dran, oder ?
Wirst um ne neue Lima nicht drumrumkommen....
vgl doch mal Hersteller und Nr auf der Lima...vlt ists was billiges von Fiat/Peugeot oder was auch immer,was man vom Schrott/ebay für lau bekommt?
Gruß Guido
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Felix-95
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Beitrag von Felix-95 » Fr 21. Sep 2012, 14:37

Die is direkt von Lombardini und da steht auch nur ne Lombardininummer drauf...
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Sep 2012, 15:29

Felix-95 hat geschrieben:Die is direkt von Lombardini und da steht auch nur ne Lombardininummer drauf...
Gib Lombardini und/oder die Nummer allein einfach mal bei Google ein...ich habe auf die Art schon mal Referenznummern finden können.
Gruß Guido
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Beitrag von Rudi07 » Fr 21. Sep 2012, 18:50

Hast du keinen Boschdienst bei Dir in der Nähe? ansonsten bau die Lima aus, und fahr zu nem Schrottplatz, habe da auch meine "neue" her.

Komme leider erst am Montag wieder in meine Garage, dann schreib ich hier mal den Typ rein die ich jetze hab.

Aber in 80% ist nur der Regler hin.

Gruß
Rudi
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Beitrag von 50ccm » Fr 21. Sep 2012, 20:40

Hallo
Meine LiMa ist Rechts Unten zwischen Kühler und Motor . Der Regler ist vor der Vario neben den Schlisser für die Motorhaube und ist mit 2 Drähten mit der LiMa verbunden . Schätze aber auch das als erstes der Regler def ist . Eine andere LiMa wird schwierig da diese eine Wechselstrom und nicht eine Drehstrom LiMa ist .
Gruss Ernst

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Beitrag von Technikfan56 » Sa 22. Sep 2012, 14:41

wieso ist die für Wechselstrom schwieriger als die für Drehstrom?

Die für Drehstrom hat quasi 3 mal Wechselstrom an Board. Kann also dre mal mehr Leistung abgeben als die mit nur einem Wechselstromkreis.

Für die Gleichspannung, was ja deine 12 Volt sind, ist es piepegal ob die aus einer oder drei Wechselspannungen gemacht werden. Bei Drehstrom braucht es hat den 3 fachen Gleichrichteraufwand. Sonst ist da kein Unterschied.

Für dich sollte die Frage interessanter sein, brauchst du eine Drehstromlichtmaschine.
Also soviel Leistung wie bei einem super ausgestatteten KFZ mit elektrischem Schnickschnack wie Fensterheber, Sitzheizun, Front- und Heckscheibenheizung, Audioanlage mit 4 mal 50 Watt usw?

Richtwert für das was die Lima können sollte ist deine Batterie. Wieviele Ah hat die denn?
Was soll denn die Drehstromlima mit der zuviel erzeugten Energie tun?

Heißt, bau das ein was Sinn macht, was dein Mobil braucht. Alles andere ist Luxus.
(Meine Meinung). Der darf widersprochen werden.

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Beitrag von 50ccm » Sa 22. Sep 2012, 19:23

Hallo Technikfan56
Im Prinzip hast du Recht . Aber !
Bei der DS LiMa ist der Regler in der LiMa verbaut und Regelt den Erreger Strom in der LiMa . Der sagt der Lima wie viel Strom sie Erzeugen soll . Bei der WS LiMa erzeugt die LiMa was sie Will oder Kann und der Regler nimmt sich was er Braucht . Wenn man jetzt umsteigt auf das andere System muss man alle Komponenten wechseln . Wieter ist die Bauform der DS LiMa ´s größer .
Gruss Ernst

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Beitrag von Technikfan56 » Sa 22. Sep 2012, 22:57

Hmmm, du verwirrst mich ein wenig. Vorher sprachst du davon wo dein Regler für die Lima verbaut ist und du vermutest selbst, der regler sein wahrscheinlich defekt.

Ich gab dir Hinweise wie man beides prüfen kann. Ging wegen externem Regler von einer Wecheslstromlima bei dir aus. Nu willst du ein Drehstromlima suchen und einbauen?
Verstehe ich nicht.

Eigentlich sollte man den genauen Fehler suchen, finden und das zugehörige Teil erneuern oder ersetzen.

Bekommst Du anstatt einem Regler oder Einphasenlima fürs etwa gleiche Geld eine Drehstromlima incl Regler? Bist du sicher die auch einbauen zu können, also Halterung usw passend zu haben? Nicht dass da neue Überraschungen kommen.

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Beitrag von 50ccm » So 23. Sep 2012, 08:25

Hallo Technikfan56
Nicht ich habe denn Fehler im System sonder " Felix-95 "
Gruss Ernst

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Beitrag von Felix-95 » So 23. Sep 2012, 17:12

genau, ich bin der mit dem problem :mrgreen:
@50ccm = kannst du mir mal nen bild vom einbauort des reglers schicken ?

dann weiß ich ob ich dreh- oder wechselstrom hab, wobei ich eher vermute das ich ne DS lima ohne externen regler hab...
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Beitrag von Felix-95 » So 23. Sep 2012, 19:46

Mensch, mensch, die Leute bei minicar-tec.de arbeiten sogar am Sonntag :mrgreen:

Haben mir grade geantwortet, das is die Lima aus meinem is & der Regler bereits intigriert ... http://www.minicar-tec.de/de/Grecav/Aut ... chine.html
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Beitrag von 50ccm » So 23. Sep 2012, 20:54

Hallo
Wenn der Regler in der LiMa ist dann muss ein Kabel ( Rot ) von der LiMa zur Batterie / Starten gehen . Der Regler ist aber auch bei denn LiMa zu wechseln . Hier zum Vergleich einige Reglers
http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.285.pdf
Ein Def an der LiMa ist relativ unwahrscheinlich .
Gruss Ernst

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Beitrag von Felix-95 » Mo 24. Sep 2012, 01:46

Wenn ich mich jetz nich irre, dann geht bei mir auch nur ein rotes Kabel von der Lima zur Batterie...
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Beitrag von Rudi07 » Mo 24. Sep 2012, 23:43

Hallo,
sorry das es etwas länger gedauert hat.....
Hier mal meine alte "neue" LiMa zum Vergleich

Bild

Bild
Bild

Die Typnummer ist: 27060-97203 Hersteller Denso, verwendet in diversen Daihatsu.

Gruß
Rudi
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Beitrag von Technikfan56 » Mi 26. Sep 2012, 00:09

Hier aktuell ein Anlasser-Lichtmaschinen_Kombi aus einem Excellence mit 163 ccm Honda Benziner. Fahrzeug liess sich nicht mehr starten, bzw mit klopfen auf diese Kombination startete er den Motor mal, mal nicht.

Ausgebaut und untersucht. Gebraucht wird hier keine Lichtmaschine/Anlasser, sondern die Kohlen. Zwei davon sind soweit abgenutzt dass sie keinen Kontakt mehr zur Masse der Kombination herstellten.

Anbei ein Bild von diesem Kohlenhalter Teil.

Oft wird kein komplettes Neuteil gebraucht, sondern nur Verschleissteile. Hier Motorkohlen für die Schleifringe. Ich hoffe der Bosch_Dienst hat passende.

Wie sieht es mit Schaltbildern für die Fahrzeugmodelle aus?
Kann die jemand anbieten, wo verfügbar?

Möchte die restliche Elektrik kontrollieren, wenn ich gerade schon dabei bin.
Also Anlasserrelais und Lichtmaschinen_Regler.

Falls das Bild nicht angezeigt wird, erbitte ich Info was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe, besser machen muss.

Many thanks for You

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Sep 2012, 08:26

Technikfan56 hat geschrieben:Hier aktuell ein Anlasser-Lichtmaschinen_Kombi aus einem Excellence mit 163 ccm Honda Benziner. Fahrzeug liess sich nicht mehr starten, bzw mit klopfen auf diese Kombination startete er den Motor mal, mal nicht.

Ausgebaut und untersucht. Gebraucht wird hier keine Lichtmaschine/Anlasser, sondern die Kohlen. Zwei davon sind soweit abgenutzt dass sie keinen Kontakt mehr zur Masse der Kombination herstellten.

Anbei ein Bild von diesem Kohlenhalter Teil.

Oft wird kein komplettes Neuteil gebraucht, sondern nur Verschleissteile. Hier Motorkohlen für die Schleifringe. Ich hoffe der Bosch_Dienst hat passende.

Wie sieht es mit Schaltbildern für die Fahrzeugmodelle aus?
Kann die jemand anbieten, wo verfügbar?

Möchte die restliche Elektrik kontrollieren, wenn ich gerade schon dabei bin.
Also Anlasserrelais und Lichtmaschinen_Regler.

Falls das Bild nicht angezeigt wird, erbitte ich Info was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe, besser machen muss.

Many thanks for You
Mach mal ne SIG bitte.
Geht so:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Gruß Guido
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