Aixam Crossline aus 2007 Elektrik totalausfall

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Haxen
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2007

Aixam Crossline aus 2007 Elektrik totalausfall

Beitrag von Haxen » Di 27. Jan 2026, 12:06

Hallo zusammen,
Wir haben einen Aixam Crossline aus 2007, den mein Sohn fährt. Bisher ist der recht zuverlässig gelaufen.
Als er am Wochenende damit unterwegs war, ist erst kurzzeitig das Lucht ausgefallen, ging dann wieder und konnte weiterfahren.
Als er ihn abgestellt hatte und wieder starten wollte war die komplette Elektrik tot. Es geht garnichts mehr.

Die Batterie ist voll, die Sicherungen im Fahrerfußraum alle ok. Ich habe mal ein Starthilfekabel vom Minuspol mit Masse am Motor verbunden, hat nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee, denn wir sind auf das Autochen angewiesen, mein Sohn fährt damit Täglich 25km zur Ausbildungsstelle.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Marco

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Aixam Crossline aus 2007 Elektrik totalausfall

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Jan 2026, 18:39

Haxen hat geschrieben:
Di 27. Jan 2026, 12:06
Die Batterie ist voll, die Sicherungen im Fahrerfußraum alle ok. Ich habe mal ein Starthilfekabel vom Minuspol mit Masse am Motor verbunden, hat nichts gebracht.
Frage: Kannst Du mit dem Multimeter umgehen ?

Es sieht so aus als sei das Hauptstromkabel kaputt. Während der Fahrt können schlecht verlegte Kabel in Schwingung geraten was über die Zeit das Kabel durchbiegt und es zu Kabelbruch kommt was zum Totalausfall der Elektrik führt.

Die Methode mit dem Minuspol der Batterie und dem Überbrückungskabel kennst Du, genauso geht das auch mit dem + Pol der Batterie- aber Vorsicht !!!!!! Eine Unsicherheit und das Auto kann abbrennen - KEIN SPASS !

Daher erstmal die schonende Variante:
Das Auto ist ein Aixam, also gehe ich vom Kubota-Motor aus.
Der Kubota hat eine gut erreichbare Lichtmaschine. Haube auf und vor das Auto stellen und in den Motorraum sehen.
Etwa auf Höhe Deines linken Knie´s ist die Lichtmaschine, das Ding was von einem Keilriemen angetrieben wird.
Darunter befindet sich der Anlasser. Hier jetzt genau beobachten: Am Anlasser ist eine ziemlich dicke Leitung angebracht, ein dickes Kupferkabel mit roter Ummantelung. Hier ist allergrößte Vorsicht geboten ! Dieses Kabel ist die direkte Plusleitung zur Batterie. In dieser Leitung gibt es keine Sicherung und keinen Schutz. Kommt diese Leitung irgentwo an Masse entläd sich die Batterie blitzartig und erzeugt daber sehr, sehr große Hitrze ( deutlich heißer als die Oberfläche der Sonne !!! ) Also Vorsicht !!! An die Verschraubung ( meist durch ein rotes Gummi geschützt ) das Multimeter anlegen und schauen ob Spannung anliegt. Ist das Kabel schon optisch kaputt sollte die Batterie vor weiteren Aktionen abgeklemmt werden - beide Pole !! Ist das Kabel augenscheinlich in Ordnung vorsichtig prüfen ob Spannung am Kabel anliegt. Es ist nicht damit zu rechnen das ein elektrischer Schlag bei Berührung der blanken Kabel mit der Haut entsteht. Es ist jedoch damit zu rechnen das leitende Werkzeuge, mit denen die Verschraubungen der elektrischen Kabel gelöst werden, einben massiven Kurzschluss erzeugen.

Ist das Kabel am Anlasser spannungsfrei ist das abgehende rote Kabel an der Lichtmaschine auf Spannung zu prüfen. Ist hier auch keine Spannung messbar, sag bescheid !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten