Digitales Kombiinstrument Ligier X TOO Max
Moderator: rolf.g3
-
Ewi
- Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Digitales Kombiinstrument Ligier X TOO Max
Hallo Liebe Spezialisten
Ich hab ein Problem mit dem Kombiinstrument meines X TOO Max.
Da flackern dauernd die Anzeigen. Teilweise fallen einzelne Balken aus und funktionieren dann wieder.
Manchmal ist längere Zeit Ruhe und dann gehts wieder los etc. Wohl ein Wackler dachte ich, aber die Stecker
sitzen ordentlich und korrekt.
Ich hatte ja kürzlich das Problem mit dem Anspringen bei der Kiste, was aber gelöst ist und auch nix mit dem Instrument zu tun hatte.
Höchstens das Problem mit den dauernd brennenden Rückfahrleuchten könnte was damit zu tun haben.
Wenn ich den R Gang einlege bleibt die Anzeige auf R und stellt sich erst beim nächsten anlassen wieder zurück.
Ich nehme mal an dass da innen ein Prozessor drin ist der das ganze steuert. Könnte der nen Wackler haben?
Vielleicht hat ja jemand so ne Anzeige schon mal aufgemacht und weiss wie´s da drin aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Mfg
Ewi
Ich hab ein Problem mit dem Kombiinstrument meines X TOO Max.
Da flackern dauernd die Anzeigen. Teilweise fallen einzelne Balken aus und funktionieren dann wieder.
Manchmal ist längere Zeit Ruhe und dann gehts wieder los etc. Wohl ein Wackler dachte ich, aber die Stecker
sitzen ordentlich und korrekt.
Ich hatte ja kürzlich das Problem mit dem Anspringen bei der Kiste, was aber gelöst ist und auch nix mit dem Instrument zu tun hatte.
Höchstens das Problem mit den dauernd brennenden Rückfahrleuchten könnte was damit zu tun haben.
Wenn ich den R Gang einlege bleibt die Anzeige auf R und stellt sich erst beim nächsten anlassen wieder zurück.
Ich nehme mal an dass da innen ein Prozessor drin ist der das ganze steuert. Könnte der nen Wackler haben?
Vielleicht hat ja jemand so ne Anzeige schon mal aufgemacht und weiss wie´s da drin aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Mfg
Ewi
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Digitales Kombiinstrument Ligier X TOO Max
Meinst Du das Teil:
viewtopic.php?f=11&t=8609
Kein Hexednwerk
Könnte ein Wackler im Flachkabel sein ...
gr
Kein Hexednwerk
Könnte ein Wackler im Flachkabel sein ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
-
Ewi
Hallo Rolf
Erstmal Hut ab zu deiner tollen Anleitung!
Ich persönlich vermute eher nen Wackler im Flachkabel da die Pixel z.T. im Sekundentakt flackern.
Aber auch minutenlang ganz normal funktionieren.
Ausserdem geht bei meinem Ligier der Ausbau wesentlich leichter, abgesehen davon sieht mein Display auch etwas anders aus. Beim Ligier geht die ganze Abdeckung mit ausdrehen der seitlichen Schrauben ab und ich kann die
Stecker von hinten rausziehen.
Und oxydiert könnte das Flachkabel schon sein. Hatte schonmal Wassereinbruch durch die Frontscheibe der mein
ZV Relais geflutet hat. Seitdem kann ich nur noch mit Schlüssel zusperren.
Ich schau mir das Flachkabel mal an und berichte dann.
Erstmal schönen Dank für Deine Anleitung!
Gruss
Ewi
Erstmal Hut ab zu deiner tollen Anleitung!
Ich persönlich vermute eher nen Wackler im Flachkabel da die Pixel z.T. im Sekundentakt flackern.
Aber auch minutenlang ganz normal funktionieren.
Ausserdem geht bei meinem Ligier der Ausbau wesentlich leichter, abgesehen davon sieht mein Display auch etwas anders aus. Beim Ligier geht die ganze Abdeckung mit ausdrehen der seitlichen Schrauben ab und ich kann die
Stecker von hinten rausziehen.
Und oxydiert könnte das Flachkabel schon sein. Hatte schonmal Wassereinbruch durch die Frontscheibe der mein
ZV Relais geflutet hat. Seitdem kann ich nur noch mit Schlüssel zusperren.
Ich schau mir das Flachkabel mal an und berichte dann.
Erstmal schönen Dank für Deine Anleitung!
Gruss
Ewi
-
Ewi
Hallo nochmal
Reinigen hat leider nicht funktioniert.
Das Kabel scheint beidseitig von ner Schutzfolie beklebt zu sein.
Komischerweise hat das Display beim Wiedereinbau vollständig und fehlerlos aufgeleuchtet.
Bedeutet wohl das dem Display so nix weiter fehlt.
Aber beim Anlassen hat s wieder gezickt.
Der Fehler muss woanders liegen, vermutlich an der Elektronik da drinnen.
Vielleicht kann ich irgendwo ein gebrauchtes billig auftreiben.
Wär nur noch eine Frage. Passt das vom MGo oder anderen die ein ähnliches drin haben?
Der Tacho selber ist baugleich aber beim Display ist die Uhrenanzeige ganz links.
Bei meinem ist sie rechts, aber alle anderen Anzeigen sind gleich.
Mfg
Ewi
Reinigen hat leider nicht funktioniert.
Das Kabel scheint beidseitig von ner Schutzfolie beklebt zu sein.
Komischerweise hat das Display beim Wiedereinbau vollständig und fehlerlos aufgeleuchtet.
Bedeutet wohl das dem Display so nix weiter fehlt.
Aber beim Anlassen hat s wieder gezickt.
Der Fehler muss woanders liegen, vermutlich an der Elektronik da drinnen.
Vielleicht kann ich irgendwo ein gebrauchtes billig auftreiben.
Wär nur noch eine Frage. Passt das vom MGo oder anderen die ein ähnliches drin haben?
Der Tacho selber ist baugleich aber beim Display ist die Uhrenanzeige ganz links.
Bei meinem ist sie rechts, aber alle anderen Anzeigen sind gleich.
Mfg
Ewi
-
TomLigierxtoomax
- Fahrzeuge: 1x Ligier X too Max
Hi Ewi Könntest du mir erklären wie dein Problem letztendlich behoben wurde da ich hier keine Antwort mehr sehen kann?
Lags an der Platine dahinter?oder was völlig anderes? Bei mir spinnt es auch aber sobald ich das lcd Display abstecke sehe ich an den leuchten der Platine das es immer noch spinnt,die Vorglüh anlage geht an und aus dann leuchtet alles oder garnichts oder der Wagen springt dann irgendwann an und fährt solange nach lust und laune da er irgendwann Kraft verliert immer langsamer wird und letztendlich aus geht und nicht wieder an als würde das Tacho den Wagen abstellen.Dazu gibts beim fahren noch komische Geräusche die aus dem Tacho kommen so elektrische Geräusche.
Ich Hoffe das ich eine Antwort bekomme da es schon lange her ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Lags an der Platine dahinter?oder was völlig anderes? Bei mir spinnt es auch aber sobald ich das lcd Display abstecke sehe ich an den leuchten der Platine das es immer noch spinnt,die Vorglüh anlage geht an und aus dann leuchtet alles oder garnichts oder der Wagen springt dann irgendwann an und fährt solange nach lust und laune da er irgendwann Kraft verliert immer langsamer wird und letztendlich aus geht und nicht wieder an als würde das Tacho den Wagen abstellen.Dazu gibts beim fahren noch komische Geräusche die aus dem Tacho kommen so elektrische Geräusche.
Ich Hoffe das ich eine Antwort bekomme da es schon lange her ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Der Tacho in unseren Autos ist meist mehr als nur ein Instrument, die Geschwindigkeit anzuzeigen.
Beim M.Go war es unter anderem der Flaschengeist, der die Motorsteuerung übernommen hat, die ansteuerung der Treibstoffpumpe, die Innenraumbeleuchtung, den Kilometeranzeiger, den Tankanzeiger und so fort ...
Dein Problem hört sich weder nach defektem Display noch nach einer fehlerhaften Platine an. Ich lese einen Wackelkontakt aus Deinem Bericht heraus.
Der Tacho steuert tatsächlich Deinen Motor.
Spinnt der Tacho, spinnt auch der Rest.
Bild 9 aus meiner Anleitung gibt ein recht gutes Bild über die Funktion des Tachos / KI ( Kombiinstrument )
Das Flachkabel im Innern können wir getrost ausschließen. Hier wird lediglich das Display angesteuert - der Wagen dürfte auch ohne angeschlossenes Display problemlos laufen.
Ist aber das KI ausgebaut springt der Kasten garnicht mehr an.
Ist ein Wackelkontakt in der Stromversorgung, so schaltet das KI quasi ständig ein und aus, Spannungsabfälle reihen sich an Spannungsspitzen. Irgentwann beim Starten bootet sich der " Rechner " der Ki und steuert diverse Dinge für einen problemlosen Start und weiteren Betrieb an. Ist die Spannungsversorgung gestört und der Tacho " spinnt " bootet er sich ständig neu, macht das was er für richtig hält.
Es ist schwer, das sollte klar sein, hier ein Fehler zu finden. Ich würde mich zu allererst hinsetzen und die Spannungsversorgung der KI prüfen - es sind ja nur zwei Mehrfachstecker mit gefühlt 10.000 Kabeln dran.
Es ist zudem darauf zu achten das sowohl + als auch - ( Plus UND Minus ) zu prüfen sind.
Dazu ist zu überlegen ob neben dem Schaltplus ( durch den Zündschlüssel geschalteten Plupol ) auch ein Dauerplus anliegt.
Also alle Kabel auf + Prüfen bei gezogenem Zündschlüssel, selbe Prüfung dann bei Zündung an.
Alle Prüfergebnisse aufschreiben.
Auf guten Massekontakt des Multimeters achten !
Fazit: Meiner Meinung nach ein elektrischer Defekt. Es kann eine defekte Sicherung sein, ein defektes Pluskabel oder ein defektes Massekabel - oder eine Kombination aus allem. Evtl schauen ob man einen Trigger bekommt, das grenzt die Suche des Fehlers deutlich ein.
Ich denke, der kleiner Stecker hat die Plus.- und Masseanschlüsse der KI.
Es ist eine äußerst undankbare Arbeit die richtig Zeit verschlingen kann, jede Menge Theoretisches beinhaltet und den Umgang mit Schaltkreisen und Multimeter voraussetzt - und alles mit offenem Ende !
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Tun !
Bitte berichte
gr
Beim M.Go war es unter anderem der Flaschengeist, der die Motorsteuerung übernommen hat, die ansteuerung der Treibstoffpumpe, die Innenraumbeleuchtung, den Kilometeranzeiger, den Tankanzeiger und so fort ...
Dein Problem hört sich weder nach defektem Display noch nach einer fehlerhaften Platine an. Ich lese einen Wackelkontakt aus Deinem Bericht heraus.
TomLigierxtoomax hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 10:25Bei mir spinnt es auch aber sobald ich das lcd Display abstecke sehe ich an den leuchten der Platine das es immer noch spinnt,die Vorglüh anlage geht an und aus dann leuchtet alles oder garnichts oder der Wagen springt dann irgendwann an und fährt solange nach lust und laune da er irgendwann Kraft verliert immer langsamer wird und letztendlich aus geht und nicht wieder an als würde das Tacho den Wagen abstellen.
Der Tacho steuert tatsächlich Deinen Motor.
Spinnt der Tacho, spinnt auch der Rest.
Bild 9 aus meiner Anleitung gibt ein recht gutes Bild über die Funktion des Tachos / KI ( Kombiinstrument )
Das Flachkabel im Innern können wir getrost ausschließen. Hier wird lediglich das Display angesteuert - der Wagen dürfte auch ohne angeschlossenes Display problemlos laufen.
Ist aber das KI ausgebaut springt der Kasten garnicht mehr an.
Ist ein Wackelkontakt in der Stromversorgung, so schaltet das KI quasi ständig ein und aus, Spannungsabfälle reihen sich an Spannungsspitzen. Irgentwann beim Starten bootet sich der " Rechner " der Ki und steuert diverse Dinge für einen problemlosen Start und weiteren Betrieb an. Ist die Spannungsversorgung gestört und der Tacho " spinnt " bootet er sich ständig neu, macht das was er für richtig hält.
Es ist schwer, das sollte klar sein, hier ein Fehler zu finden. Ich würde mich zu allererst hinsetzen und die Spannungsversorgung der KI prüfen - es sind ja nur zwei Mehrfachstecker mit gefühlt 10.000 Kabeln dran.
Es ist zudem darauf zu achten das sowohl + als auch - ( Plus UND Minus ) zu prüfen sind.
Dazu ist zu überlegen ob neben dem Schaltplus ( durch den Zündschlüssel geschalteten Plupol ) auch ein Dauerplus anliegt.
Also alle Kabel auf + Prüfen bei gezogenem Zündschlüssel, selbe Prüfung dann bei Zündung an.
Alle Prüfergebnisse aufschreiben.
Auf guten Massekontakt des Multimeters achten !
Fazit: Meiner Meinung nach ein elektrischer Defekt. Es kann eine defekte Sicherung sein, ein defektes Pluskabel oder ein defektes Massekabel - oder eine Kombination aus allem. Evtl schauen ob man einen Trigger bekommt, das grenzt die Suche des Fehlers deutlich ein.
Ich denke, der kleiner Stecker hat die Plus.- und Masseanschlüsse der KI.
Es ist eine äußerst undankbare Arbeit die richtig Zeit verschlingen kann, jede Menge Theoretisches beinhaltet und den Umgang mit Schaltkreisen und Multimeter voraussetzt - und alles mit offenem Ende !
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Tun !
Bitte berichte
gr
-
TomLigierxtoomax
Abend ich habe gerade mal gemessen beim langen stecker haben 3 kabel davon strom der Rest garnicht aber bisher fällt mir nichts auf wenn das zündschloss aus ist hat nur eins strom wenn es an ist 3 Kabel könnte man eventuell anders weitig Kontakt aufnehmen Telefonieren… das wäre einfacher
-
TomLigierxtoomax
Habe gerade gesehen das zwei Birnen kaputt sind kann das was damit zu tun haben?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Denke nicht ...TomLigierxtoomax hat geschrieben: ↑Sa 3. Jan 2026, 19:25Habe gerade gesehen das zwei Birnen kaputt sind kann das was damit zu tun haben?
Diesen kannst Du ausschließen denke ich mal, der versorgt die Standby-Geschichten wie Uhr und so.TomLigierxtoomax hat geschrieben: ↑Sa 3. Jan 2026, 19:15habe gerade mal gemessen beim langen stecker haben 3 kabel davon strom der Rest garnicht aber bisher fällt mir nichts auf wenn das zündschloss aus ist hat nur eins strom ...
... oder stellt sich die Uhr immer wieder auf 00:00 ?
Die anderen beiden sind Schaltplus. Hier schauen welche Kabelfarben man hat und diese am Zündschlosskabelbaum suchen.
Wie sehen die Kontakte im Langstecker aus ? Oxydation ist ein unheimlich guter Isolator... Reinigen könnte helfen ...
Was ist mit den Sicherungen ?
gr
-
TomLigierxtoomax
Sicherungen sind alle top die uhr stellt sich nicht auf null zurück und der stecker is nicht oxidiert
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Hast Du die Masseleitungen gefunden ? Zustand ?
gr
gr
-
TomLigierxtoomax
Masse ist ja schwarz also eins geht in einen stecker und bei anderen finde ich keinen Kontakt zu Maße zumindest zum allu rahmen
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Auch braun und zT andere Farben sind Masse !
Die Kabelfarben ... nun, ... was soll ich sagen .... sind nicht immer das was sie sein sollten !
Ein Schaltplan kann daher gut sein, hatte aber noch keinen bei dem die Kabelfarben annähernd stimmten
Von daher eher ein " Ratemal mit Rosenthal "
gr
-
TomLigierxtoomax
Gehen wir davon aus es sind nicht die kabel (was ich morgen nochmals schauen werden) dann kann es ja nur an den lichtern oder an der Platine liegen
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Es ist ein elektrisches Problem, das kann 1.000 Ursachen haben. Deine Festlegung greift hier leider nicht.TomLigierxtoomax hat geschrieben: ↑So 4. Jan 2026, 21:00Gehen wir davon aus es sind nicht die kabel (was ich morgen nochmals schauen werden) dann kann es ja nur an den lichtern oder an der Platine liegen
gr
-
TomLigierxtoomax
Habe gerade bemerkt alles funktioniert bis auf die spiegelheizung die voher ging könnte es das sein?