Ligier JS 50 2024

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Rauschi
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Ligier JS 50 2024

Beitrag von Rauschi » Fr 14. Nov 2025, 22:01

Hallo,
seit heute morgen springt mein Ligier nicht mehr an. Der Anlasser orgelt, also er dreht, aber der Motor startet nicht. Das Vorglüh Symbol erscheint im Tacho. Aber mir ist aufgefallen, dass die Anzeige „BAT“ die ganze Zeit leuchtet.
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rolf.g3
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Nov 2025, 10:13

Hallo und schön das du uns gefunden hast !

Schau mal im Motorraum ob Du irgentwo ein loses Kabel findest.
Der Fehler ist spontan aufgetreten, so lese ich ess heraus, da kann eigentlich nur ein Stecker auseinander sei oder ein Marder hat sich ausgetobt und Kabel zerbissen.

Was ist für ein Motor verbaut ?
Bei den ältgeren Baumustern ( nicht cdi ) gibt es die sog. Absteller. Bauteile die direkt auf die Einspritzung einwirken, art Elaktromagnet. Zum Starten muss er eingefahren sein, ist er aber verklemmt und steckt noch draussen, orgeltr der Anlasser.

Was kommt aus dem Auspuff wenn er orgelt ? Schwarz, weiss Wasserdampf oder garnix ? 101)

gr
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von Rauschi » Sa 15. Nov 2025, 12:31

Im Motorraum hab ich bisher nix an loses Kabel gefunden.

Im Ligier ist ein 492 DCI Lombardini verbaut.

Und aus dem Auspuff kommt garnix.

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rolf.g3
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Nov 2025, 12:53

Rauschi hat geschrieben:
Sa 15. Nov 2025, 12:31
Und aus dem Auspuff kommt garnix.
Das, so seh ich das, ist die beste Alternative.
Weiss bedeutet unverbrannter Treibstoff - keine Kompression, Motorschaden
Schwarz bedeutet - Kopfdichtung defekt, Motoröl wird verbrannt aber zu wenig Kompression, Motorschaden
Wasserdampf bedeutet: Kofdichtung / Kopf defekt - Kühlwasser wird angesaugt, Motorschaden

Garnix bedeutet- Kein Treibstoff. Hier die Ursache suchen. Sicherungen durchmessen, Multimeter am Motorabsteller usw. Ist etwas fummelig aber mMn die günstigste aller Möglichkeiten.
Rauschi hat geschrieben:
Sa 15. Nov 2025, 12:31
Im Motorraum hab ich bisher nix an loses Kabel gefunden.
Steckverbindungen auseinanderziehen und schauen ob hier Gammel zu finden ist. Zudem mal schauen was passiert wednn Du den Zündschlüssel rumdrehst, ob sich ungewohntes tut oder ob lampen ausgehen die nie ausgegangen sind usw. Ist ein kniffliges Thema ...

gr
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von guidolenz123 » Sa 15. Nov 2025, 16:30

Ggf mal kurz mit StartPilot bzw BremsenReiniger StartVersuch durchziehen...Indiziell: Kommt er dann mangelt es am Sprit...kommt er nicht , dann weitersuchen...kann aber auch dennoch Spritmangel sein,...
Gruß Guido
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von TupperOli » Mo 17. Nov 2025, 14:50

die Batterielampe bleibt immer an wenn man orgelt - die geht erst aus wenn der Kasten läuft..

ich tippe auf den großen Dieselfilter - da wird Wasser drin sein - deshalb sollte man den regelmäßig wechseln.

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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von aixi cross vsp » Do 20. Nov 2025, 06:24

Halli & Moin
038) 033)
Und Viel Spass beim Schrauben

# BetriebsAnleitung hast du ?
https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... manual.pdf

# Und Werkstatt-Handbuch ?
https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... Ny4wLjAuMA..

# Motor Lombrdini WHB FOCS 502 Deutsch
https://www.karl-kester.de/public/pdf/w ... uto_DE.pdf

# Lombardini Wurzeln Marine Maschine
https://www.marineservice-niederlehme.d ... h-focs.pdf

#X-TOO soll baugleich mit JS50 sein
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... i=89978449

#Motor Verkabelung im Überblickt
https://brommobielsloperij.nl/img/cms/E ... ardini.jpg

#Kraftstoff-Filter aller KUBOTA / AIXAM
klein & kompakt im Sonderangebot ... hihihi
https://www.kaufland.de/product/5071376 ... yAQAvD_BwE

#einen VorFilter als Alternative ?
Wie währe der MANN WK31/5 mit 90° Winkel
oder gerade in Linie MANN WK31/4
Waren auch im Mercedes S124 300TurboDiesel verbaut :
https://www.mann-filter.com/de-de/katal ... ilter.html

So , genug zum Lesen in der Dunkken & Kalten Jahreszeit sollte das erstmal sein ...
Viel Spass & Freude noch mit & an deinem Autö'chen ;-)

aixi cross vsp
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von aixi cross vsp » Do 20. Nov 2025, 06:50

Hallo & Moin
072)
das wichtigste habe ich glatt vergessen ...
schau mal nach der Diesel-Abstellung !!!
Zum Abschalten unserer kleinen Diesel
kann man ja keinen Zündfunken wegnehmen
... ist ja ein Selbstzünder !!!
ALSO haben ALLE Dieselmotoren einen Absteller !!!
Entweder einen ElektroMotor/Solenoid wie bei Kubota
oder ein Elektrisch betätigtes AbsperrVentil , welches
beim Ligier /Lombardini FOCS bei "Zündung AUS" selbsttätig die Kraftstoff-Zufuhr unterbricht !!!
Ohne dieses AbsperrVentil würde das Autö'chen NIE mehr ausgehen ,solange Diesel im Tank ist !!!
Also immer eine Zange dabei haben und am Filter den Schlauch "zuklemmen" bis er aus ist !!!
Leider bleiben diese Dinger auch mal zu , passiert bei den Kubota-Solenoid'en auch mal , aber bei denen kommt man wenigstens noch an den Null-FördermengenHebel der HochdruckEinspitzPumpe !!!
Prüfe/teste mal das AbsperrVentil auf dem Motorkabel-Plan ist es mit [Fuel-Solenoid] bezeichnet !!!
Ein Rot/schwarzes Kabel (Plus12V) &
Ein Schwarzes Kabel (Minus)
Man sollte ein deutliches Klackern hören können ...
#MotorSchaltplan
https://brommobielsloperij.nl/img/cms/E ... ardini.jpg

aixi cross vsp
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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von aixi cross vsp » Do 20. Nov 2025, 08:22

Hallo & Moin

hier noch ein Bild vom "Verdächtigem" ...

#AbschaltVentil
https://pro-piece-vsp.com/de/motorteile ... YvA4LZr65k

Das schwarze oder graue Teil am Messing-Gehäuse , mit den beiden Kabeln dran , ist die Magnet-Spule !
Einfach mal gegenklopfen ,vielleicht hängt es ja nur !
Kann man auch abschrauben und ohne das MessingGehäuse prüfen/testen [12V & Masse] ist ja ein ElektroMagnet !
Kostet sonst auch 100,-€ bis 150,-€
Auf den Bildern von [ pro-piece-vsp ]
kann man auch schön die Einbau-Position erkennen !
Direkt am Schlauch mit dem 'Vorfilter' !!!
Hat der Ligier / Lombardini keinen weiteren Feineren DieselHauptfilter verbaut ???
Vor diesem Schlauchfilter einen Feinen-Hauptfilter zu montieren , würde diesen recht groben Schlauch-Vorfilter ja TOTAL ÜBERFLÜSSIG MACHEN !!!!!!
Ich vermute mal , DAS ist der einzige Filter !!!
VIEL ZU GROB !!! Selbst für die KUBOTA-TRECKER-DIESEL !!
Ich hatte doch den KAUFLAND-Online Kubota-Filter mit aufgelistet , der HAT einen FeinVliesFilter !!!
Der hält feinste Partikel , aber auch Wasser auf !!!
Beides für den LOMBARDINI FOCS äußerst gefährlich !!!
Wahrscheinlich klemmt da jetzt ein Partikelchen im AbstellVentil , weil die eigentlich nur einen Stift und eine Feder drinnen haben ! Restfeuchtigkeit läßt sie aber auch klemmen ! Schmutz & Feuchte schaden aber auch der Hochdruckpumpe & den Düsen (Viel mehr noch als bei den uralten Einspritzdüsen von KUBOTA und Mercedee 124er) !Und da heißt es schon in den Werkstatt-Handbüchern :
Es ist penibelst auf Sauberkeit zu achten !!!
Aber deine Einspritzdüsen verstopfen bestimmt nicht gleichzeitig !!!

Ich würde das AbstellVentil ausbauen , beidseitig durchblasen/spülen (zB BremsenReiniger) , es dann im ausgebauten Zustand testen und mit neuen Dichtringen wieder einbauen [Unbedingt NEUE Dichtringe ,damit der Motor keine Luft ansaugt !!!] .
Und schau nach dem/den Filtern , bzw rüste auf den KUBOTA-DieselFilter um , die Trecker & Bagger spielen ja den ganzen Tag auch nur im Dreck !!!

Und ja das ROT leuchtende Bat-Symbol [Batterie] ist die Batterie-Lade-Kontroll-Leuchte , welche ERST / NUR erlischt , sobald der Generator/Lima durch den Dieselmotor über den Keilriemen angetrieben wird und selber 'Strom' produziert !!!
Ist auch eine PRIMA-Keilriemen-Überwachung , wenn Riemen kaputt dann Lampe AN ! Wenn die Wasserpumpe auch darüber angetrieben währe , würde auch eine Überhitzung vorgewarnt !
Lombardini macht das aber über den Zahnriemen , da wird Zahnriemen&Wasserpumpe gewechselt !

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Re: Ligier JS 50 2024

Beitrag von aixi cross vsp » Do 20. Nov 2025, 10:34

Hallo & Moin

laut der englischen BetriebsAnleitung ist das
Gasgeben im Stand [Getriebe in NEUTRAL] NUR möglich
wenn :
# Das Bremspedal gedrückt ist
oder # Eine Tür geöffnet ist (Auch oder Nur Fahrertür?)
oder # die Handbremse angezogen ist

Wenn der Türkontakt-Schalter nicht funktioniert und/oder der Handbremshebel-Schalter defekt ist , ...
Also Variator/AntriebsRiemen FunktionsTest im Stand
NUR mit offener Tür , angezogener Handbremse &
betätigtem Bremspedal !

Wer das nicht weiss , und die Kabel sind locker oder oxidiert ! Der Wundert sich und flucht ... !!!

#Türkontakt zu Masse brücken
#Handbremshebelschalter unter Gummibalg zu Masse brü.
# Bremspedal betätigen mit Teleskop-Feststeller

#Kraftstoff-ÜberwachungsSchalter zu Masse brücken
Im MotorSchaltPlan stand auch was von einem
LOW FUEL LEVEL SWITCH = das ist ein SchutzSchalter der den Motor Abstellt , wenn er zu wenig Kraftstoff meldet !!!

#Öldruckschalter zu Masse brücken
Von Toyota kenn ich das auch das wenn kein Öldruck da ist, sich der Motor nach 3sek abstellt (nur zum starten gibt der das dann für 3sek frei [Verhält wie eine WegfahrSperre]

#einen LuftfilterWechselAnzeigeSchalter

und dann noch drei TemperaturSensoren/Schalter
#einen TemperaturSensor für das VorglühZeitRelais
(welches wohl im Tacho integriert ist)
# einen TemperaturSensor für die KühlwasserTemperatur
# einen TemperaturSchalter für Überhitzung [115°C]

Aber mein HauptVerdächtiger ist Ein hängendes
Diesel-AbstellVentil !!!

VIEL GLÜCK & ERFOLG BEI DER FEHLERJAGD ;-)

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