Mein Zhidou, ich und Probleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

fillinchen1712
Fahrzeuge: Zhidou D2S

Re: Mein Zhidou, ich und Probleme

Beitrag von fillinchen1712 » Di 3. Jun 2025, 20:12

Trüffel sind leider nicht dabei, doch Kräutersaidling, Shitake und der Steinchampion.
Den Baumstamm durchzieht zur Zeit ein Reishi (Heilpilz), da muss ich noch 8-12 Wochen warten.

Eher wird wohl auch das Akkupack vom KWB nicht da sein! :roll:

Schaun wir mal weiter.
Schönen Abend noch.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Jun 2025, 20:38

Naja .. vielleicht hilft ja dann vielleicht der Heilpilz dem Zhidou.. aber nur wenns auch ein chinesischer Heilpilz ist..

Mir jedenfalls hilft Pils immer, wenns mir schlecht geht :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Di 3. Jun 2025, 21:20

023)

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Sa 28. Jun 2025, 20:51

Hallo in die Runde und auch an Neulinge, die sich für Zhidou interessieren.
Damit ihr mich noch nicht ganz vergesst, heute wieder etwas von oder besser für meinen Zhidou.

Letzte Woche Nachricht von Hr. Jura, der Preis für eine Zelle liegt bei 665,-€ (berechnet aus vorliegender Rechnung von KWB für 3Zellen)!
3 Zellen wurden bestellt, eine davon ist meine. Das Geld musste per Vorkasse an KWB gezahlt werden. Nach Zahlungseingang ca. 25 Tage bis zur Lieferung. Das wäre dann etwa der 25.07.2025

Wie setzt sich der Preis für eine Zelle zusammen?
3 Zellen: 720,-€ / 856,8 mit MwSt meine 285,60 €
1x für Bearbeitung/ Bestellung von KWB = 357,-€ 119,-€ von mir
Transport vom Hersteller zu KWB 654,50 davon wieder 218,20 von mir
Zoll im Normalfall auf Teile 10% (720,- + 550,- = 1270), davon 10% = 127,00,-€ auch hier noch einmal 42,30€ von mir
alles Summen mit Mwst. ausser Zoll

Nun fragt ihr sicher, was macht das mit einem?????
Ich kann es euch sagen.
Zuerst rechnet man. In meinem Fall ist es nur eine von 20 Zellen für den 17 kw Akku, was wird dann wohl ein komplett neuer Akku kosten?
Weiter fragt man sich, wie kommt man auf eine Bearbeitungs-und Bestellgebühr für 3 Akkupacks von 300,-€ (357,00€ mit Mwst)?
260,46 € Transportkosten + Zoll sind ca. 91,2% des Zellenpreises 285,60€
Aber das ist nicht alles! mit der Bearbeitungs- und Bestellgebühr kostet mich die Zelle 40 wohlgemerkt 665,-€, dass sind 232,83 %

Da kann einem echt die Lust an E-Autos vergehen.
Also nun bin ich mal gespannt, ob wir in 25 Tagen eine neue Zelle 40 haben.
Bleibt dran, haltet durch, so wie ich.

LG fillinchen

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Jun 2025, 22:16

fillinchen1712 hat geschrieben:
Sa 28. Jun 2025, 20:51
Hallo ...
Da kann einem echt die Lust an E-Autos vergehen. ...

LG fillinchen
Also .. da vergeht einem nicht die Lust an E Autos, sondern an KWB

Der Preis ist nicht heiss, sondern dummfrech.

Andererseits scheint der Haufen recht inkompetent und auch intellektuell eher auf einer Liga mit der Maga eines bekannten US Präsidenten zu liegen. Vielleicht kriegen sie es wirklich nicht besser hin.

Tatsächlich kanns vorkommen dass Du bei einem Dieseltupper auch mal 600 zahlst für einen simplen Riemenwechsel, eine Rep. die hier im Forum für 40,- angesetzt wird, und die Rep. dann noch schlecht durchgeführt ist.

Dein Problem ist nicht dass Du ein E Auto fährst. Dein Problem ist dass Dein Auto so selten ist, dass Du auf eine einzige Werkstatt angewiesen bist und die Jungs dort derart hilflos agieren

Du fährst einen Exoten, dessen Hersteller, tausende Km entfernt, bankrott ist und abgewickelt wird. Das ist in etwa vergleichbar damit, eine Beiwagen - Zündapp KS 600 mit Seitenwagenantrieb als Alltagsvehikel zu wählen. Es geht gut, bis das erste Problem auftritt..

Es ist also nicht das Problem E Auto, sondern das Problem Exot.

Hättest Du einfach einen Fiat 500e mit Mobilitätsgarantie geleast gäbe es diese Probleme alle gar nicht und kostenmässig wärs auch nicht viel höher gewesen, wenn Du alles rechnest

Aber das hast Du nicht getan, sondernDu hast Dich für genau diesen Exoten entschieden. Also steh dazu, das wird für Dich schon seine Richtigkeit haben, sonst hättest Du eine andere Kaufentscheidung getroffen. Alles was man tut hat seine Ursachen und Motive, und manchmal kennt man sie selber nicht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten