Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Hier funkt´s

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tommo
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Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Do 29. Mai 2025, 08:32

Hallo,
mein MC1 (20 Jahre alt) hat einen Sicherheitsmechanismus verbaut, der ans Anlassen bei eingelegtem Gang verhindert (Macht dann keinen Mucks).
Nun ist es so, dass er sich manchmal auch bei eingelegtem Leerlauf weigert, den Motor zu starten. Ist das in der Bordelektrik integriert oder gibt es dazu einen extra Mikroschalter am Schaltgetriebe oder am Schalthebel?

Wie kann ich das beheben?

Danke,
Thomas

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guidolenz123
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Mai 2025, 15:35

Bei den meisten Modellen müsste der besagte Microschalter am Schalthebel in der Schaltkulisse sein...oft unter einer Gummimuffe...einfach mal reinschauen.
Gruß Guido
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tommo
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » So 1. Jun 2025, 12:54

Ich habe die Mikroschalter gefunden, es sind sogar zwei. Einer der im Leerlauf "gedrückt" und einer, der nur (meiner Meinung nach) nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs betätigt wird.

Komisch ist, dass bei dem vom Rückwärtsgang nur ein Kabel verbunden war. Ich wollte ihn ausbauen, da es so aussah, als hat er Risse und tatsächlich ist er beim Ausbauen in alle Teile zerfallen.

Wenn ich jetzt Neutral einlege (N wird im Display angezeigt), dann springt der Motor nicht an.
Ich habe versucht, das Kabel des Microschalters mit Masse zu verbinden, jedoch springt auch hier der Motor nicht an.

Des Weiteren habe ich noch ein Kabel gefunden, welches einfach so rum hing. Viellecht war das mal mit dem Microschalter verbunden. Aber auch wenn ich diese beiden Kabel verbinde, springt der Motor nicht an.

Den Schalter muss man doch irgendwie überbrücken können.

Weiß einer Rat, ich bin am verzweifeln. 017)

Danke,
Thomas
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Defekter Mikroschalter
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Kabel
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Schaltstellung Rückwärts
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jun 2025, 14:22

tommo hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 12:54
Ich habe die Mikroschalter gefunden, es sind sogar zwei. Einer der im Leerlauf "gedrückt" und einer, der nur (meiner Meinung nach) nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs betätigt wird.
Einer der im Leerlauf gedrückt wird und einer der im Rückwärtsgang betätigt wird.

Es ist halt jetzt die Frage ob der Schalter bei Betätigung den Kreis schließt oder unterbricht.

Frage:
Du schreibst:
tommo hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 12:54
Wenn ich jetzt Neutral einlege (N wird im Display angezeigt), dann springt der Motor nicht an.
Wenn " N " im Display angezeigt wird sollte eigentlich der Anlasser den Motor drehen.
Das tut er nicht ?
Dann sind es scheinbar nicht die Microschalter...
tommo hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 12:54
Des Weiteren habe ich noch ein Kabel gefunden, welches einfach so rum hing. Viellecht war das mal mit dem Microschalter verbunden. Aber auch wenn ich diese beiden Kabel verbinde, springt der Motor nicht an.
Ist es der Schalter vom R-Gang dann schau doch mal ob die R-Leuchte hinten leuchtet !

Ich gehe davon aus das die Microschalter gedrückt auf Durchgang schalten, heißt: wenn sie nicht gedrückt sind ist der Kreis unterbrochen.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Mo 2. Jun 2025, 14:01

Danke für Deine Antwort.

Ich schau mal wegen der R-Leuchte.

Was könnte denn noch dafür verantwortliche sein, dass sich der Anlasser nicht dreht?

Komischerweise fällt irgendwie der ganze Strom zusammen, das heißt, Display und Radio gehen aus, wenn ich den Zündschlüssel rum drehe.
Würde ja für ne leere Batterie sprechen, aber ab und zu geht es ja wieder 019)

Viele Grüße
Thomas

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Jun 2025, 14:13

tommo hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 14:01
Was könnte denn noch dafür verantwortliche sein, dass sich der Anlasser nicht dreht?
Der Anlasser zieht mit Abstand am meisten Saft. Deshalb hat er einen unabgesicherten und direkten elektrischen Kontakt zur Batterie.
Du schreibst
tommo hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 14:01
... dass sich der Anlasser nicht dreht?
Das impliziert, das der Anlasser nichts macht, auch kein Geräusch.
Und da haben wir den Pudels dingenskirchen direkt vor uns liegen: Es scheint, als wenn der Magnetschalter entweder keinen Kontakt bekommt oder einen Defekt aufweist.

Daher rate ich dazu mit dem Multimeter mal zu schauen, ob bei " Zündschlüssel rum " Spannung am Magnetschalter zu messen ist oder nicht, die Kontakte des Anlassers mal auf Korrosion prüfen und schauen ob alles so ist wie es soll.
tommo hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 14:01
aber ab und zu geht es ja wieder
Das spricht für gelegentlichen aber im grunde schlechten Kontakt.
tommo hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 14:01
Komischerweise fällt irgendwie der ganze Strom zusammen, das heißt, Display und Radio gehen aus, wenn ich den Zündschlüssel rum drehe.
Denke, das tut es auch immer wenn Du startest und der anlasser geht normal...
Das hat eine Bewandniss: Dadurch das der Anlasser die meiste Kraft benötigt, wird durch ein relais der Rest der verbraucher, der mit Zündung an eingeschaltet ist, abgestellt in dem Moment, wenn man den Züdschlüssel dreht.
Das gewährleistet das der Anlasser auch diesen Strom zur Verfügung hat.
In meinem Auto schaltet sich zur Schonung des Anlassers die Lichmaschine erst zu, wenn der Motor sicher läuft.

bitte berichte

gr
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Di 3. Jun 2025, 08:18

Hallo und guten Morgen,
wollte gestern wie von Dir vorgeschlagen den Magnetschalter testen und musste feststellen, dass die Batterie fast leer war (Display nur noch ganz schwach). Habe die Batterie über Nacht geladen und versuche es heute nach der Arbeit erneut.
Keine Ahnung, warum die so leer war.

Während ich das hier so schreibe, fällt mir auf, dass Du Magnetschalter und nicht Mikroschalter geschrieben hast. Meinst Du nen anderen Schalter? Wenn ja, wo finde ich ihn?

Der Mikroschalter scheint jedenfalls schon zu funktionieren, denn wenn ich ihn manuell (mit dem Finger) betätige, dann springt die Anzeige im Display von "D" auf "N".

Noch zu Deiner Anmerkung: Der Anlasser macht kein Geräusch, so als wenn kein Strom ankommen würde.

Morgen hat mein Sohn Führerscheinprüfung und die Karre läuft nicht, das ist ärgerlich :?

Danke für Deine Hilfe,
Thomas

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Jun 2025, 09:28

tommo hat geschrieben:
Di 3. Jun 2025, 08:18
Während ich das hier so schreibe, fällt mir auf, dass Du Magnetschalter und nicht Mikroschalter geschrieben hast. Meinst Du nen anderen Schalter? Wenn ja, wo finde ich ihn?
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 14:13
tommo hat geschrieben: ↑
02.06.2025 15:01
... dass sich der Anlasser nicht dreht?
Das impliziert, das der Anlasser nichts macht, auch kein Geräusch.
Und da haben wir den Pudels dingenskirchen direkt vor uns liegen: Es scheint, als wenn der Magnetschalter entweder keinen Kontakt bekommt oder einen Defekt aufweist.
Der Anlasser ist am Motor zu finden, der Magnetschalter als Bauteil des Anlassers. Hier kommt ein enorm dickes Kabel dran, das ist die direkte Leitung zur Batterie.
Desweiteren ein dünnes Kabel - hier wird der Magnetschalter gesteuert. Kommt hier kein Strom wenn der Zündschlüssel auf Anlassen gedreht wird KANN der Anlasser nicht funktionieren.
Der Magnetschalter ist nichts weiter als ein Schwerastrelais das den großen Strom im Anlasser steuert
Achtung: Kurzschlüsse unbedingt vermeiden ! Akute Brandgefahr ! Die Hauptstromleitung ist ungesichert und direkt mit der Batterie verbunden !

gr
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Di 3. Jun 2025, 09:48

Vielen Dank für die Information und auch für die Sicherheitshinweise.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Thomas

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Mi 4. Jun 2025, 06:48

Hallo und guten Morgen,

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir den Anlasser angesehen. Auf den beiden dicken Anschlüssen lagen 12,6 V an, alles o.k. Beim dünnen Kabel bin ich schlecht zum Messen drangekommen, darum hab ich mit einer langen Spitzzange den Stecker abgezogen. Da er recht verdreckt war, hab ich ihn erst mal mit einer kleinen Kupferdrahtbürste gereinigt, dann gemessen: 12,6 V, passt alles.

Nun kommt es: Ich stecke den Stecker wieder drauf, dreh den Zündschlüssel rum und die Karre springt sofort an. 033)
So wie es aussieht, war nur der Stecker korrodiert.
Ich werde das weiter beobachten.

Vielen lieben Dank, ohne Deine Hinweise wäre ich da in 10 Jahren nicht drauf gekommen.

Viele Grüße,
Thomas

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Jun 2025, 09:10

023) 023) 023)
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Fr 6. Jun 2025, 11:12

Hallo Nochmal,

ich habe leider schon wieder das nächste Problem, welches nach der Behebung des vorigen Fehlers erstmals aufgetreten ist.
Vielleicht hast Du auch hier den entscheidenden Hinweis.
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Vorglühlampe nur ganz kurz auf, das Digital-Display selbst ist sehr dunkel, man kann fast nichts erkennen (aber alle Anzeigen funktionieren). Der Radio geht gar nicht mehr an.
Die Blinker-Kontrollleuchten im Amaturenbrett funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße
Thomas

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Jun 2025, 13:35

tommo hat geschrieben:
Fr 6. Jun 2025, 11:12
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Vorglühlampe nur ganz kurz auf,
Es kann sein, das wenn die Aussentemperatur hoch genug ist, das der Kasten anspringt weil entsprechend warm.
tommo hat geschrieben:
Fr 6. Jun 2025, 11:12
das Digital-Display selbst ist sehr dunkel, man kann fast nichts erkennen (aber alle Anzeigen funktionieren). Der Radio geht gar nicht mehr an.
Ich weiss nicht ob der MC1 eine Regulierung für die Displayhelligkeit hat. Wenn alle Anzeigen da sind und alles funktioniert können auch die Hintergrundbeleuchtungsbirnen kaputt sein.

Merke: Wenn man die Scheinwerfer einschaltet verdunkelt sich das Display !

Merke II : Der Tacho ist gleichzeitig der " Bordcomputer " für die Karre. Hiere kann man lustige Sachen verstellen so das der Kasten denkt, er sei ein 2T-Benziner. Dann springt der Kasten in 100 Jahren nicht mehr an.
Also bitte Vorsicht bei der drückerei auf die Knöpchen !!!

Zum besseren Verständniss bitte hier nachlesen:
viewtopic.php?f=11&t=8609

Bitte sag bescheid wenn Du einen anderen Tacho hast - denke aber das das dieses Ding ist ...

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Fr 6. Jun 2025, 13:56

Danke für die Info.
Ist ein anderer Tacho, ich mach mal ein Bild, wenn ich heim komme.

Viele Grüße
Thomas

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von tommo » Sa 7. Jun 2025, 15:19

Hallo,

nun leuchtet die Vorglühlampe gar nicht mehr auf.
Das hat alles funktioniert, bevor ich den Fehler beim Anlasser repariert habe.
Zufall?

Ich hab mal die Batterie abgeklemmt und ne Stunde gewartet, aber das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Anbei mal ein Bild vom Display.

Viele Grüße,
Thomas

RMhmZQLKT3SQdi6tdYgT6g.jpg
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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Jun 2025, 16:34

tommo hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 15:19
Anbei mal ein Bild vom Display.
Die Tachos sind identisch !
tommo hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 15:19
... Zufall?
Nein, der ganz normale Wahnsinn !
Geht ein Ding kaputt - gehen andere Teile mit - und wenn Du hinten fertig bist fängt es vorne wieder an ... isso !
tommo hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 15:19
nun leuchtet die Vorglühlampe gar nicht mehr auf.
Ist irgent etwas zu hören ? ( klickende Relais )
Springt der Kasten an ?

... und ja, es sieht nach den Hintergrundleuchten aus die nicht mehr wollen. Hier auf Durchgang testen und ggf erneuern.

Im Link das 11te Bild ( DSC 05794 ) - die Birnen auf der Mittelachse, 3 stück.

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Re: Microcar MC1 Zündung elektrisch gesperrt

Beitrag von Tompson » Sa 7. Jun 2025, 18:25

Du könntest den gleichen Defekt wie ich haben.
Mei mir viel auch die Hintergrundbeleuchtung aus.
Sowie die Beleuchtung der linken hälfte der Gurt, Nebelleuchten Anzeige usw..
Bei mir ist die Ansteuerung für die Beleuchtung defekt (Hab den Namen für das SMD Teil vergessen).
Aber sonst geht alles.
Bekommst du den Warnton, wenn du zu lange vorglühst?
Wenn der Warnton kommt, dann ist es der gleiche Defekt.

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