Microcar Due 2018 Problem mit Scheinwerfern

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
uberschallraser
Fahrzeuge: microcar due 2018

Microcar Due 2018 Problem mit Scheinwerfern

Beitrag von uberschallraser » So 1. Jun 2025, 18:39

Grüße,
Ich habe einen Problem wo der Scheinwerfer auf der rechten Seite auf einmal weniger leuchtet als davor. Das Auto zeigt mir an als hätte ich Fernlicht an und der Scheinwerfer leuchtet kaum. Der Blinker auf der rechten Seite ist durchgängig an es sei denn ich blinke rechts. Alle Glühbirnen sind in Ordnung und die Sicherungen auch. Meiner Meinung nach ist irgendwo ein zerissener Kabel und das Auto ist in einem Not Modus. 017) Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
VG :D

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Microcar Due 2018 Problem mit Scheinwerfern

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jun 2025, 20:31

uberschallraser hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 18:39
Grüße,
Ich habe einen Problem wo der Scheinwerfer auf der rechten Seite auf einmal weniger leuchtet als davor. Das Auto zeigt mir an als hätte ich Fernlicht an und der Scheinwerfer leuchtet kaum. Der Blinker auf der rechten Seite ist durchgängig an es sei denn ich blinke rechts. Alle Glühbirnen sind in Ordnung und die Sicherungen auch. Meiner Meinung nach ist irgendwo ein zerissener Kabel und das Auto ist in einem Not Modus. 017) Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
VG :D
Sei gegrüßt, wackerer Due-Pilot !

Dein Beschreiben deutet auf einen Massefehler der Scheinwerferverkabelung hin. Nix großes aber lästig!

Der Strom sucht sich seinen Weg, sollte der normale unterbrochen sein.

Such nach Veränderungen in den Kabeln, ungewöhnliche Knicke oder Verfärbungen, auch abgefallene Stecker sind gerne mal die Ursache des Übels.
Die fraglichen Kabelfarben dürften braun oder schwarz sein.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

uberschallraser
Fahrzeuge: microcar due 2018

Beitrag von uberschallraser » Do 5. Jun 2025, 16:22

Hallo Rolf,

ich danke dir für deine schnelle Antwort :).

ich habe Diagnose durchgeführt und habe festgestellt wenn ich den ganzen Scheinwerfer abschließe dann zeigt das Auto nichts mehr an. Also das Problem muss sich innerhalb vom Scheinwerfer befinden. Ich habe einen Kabel gefunden, der sieht aus als ob er durchgebrannt wäre (vorhin gelb jetzt durchbrannt braun-schwarz). Es ist genau an der Stelle wo der Kabelbaum in den Scheinwerfer eintritt wo es ein Gummi eingangs Deckel Ding gibt.

Meine frage wäre ob man so ein gummi deckel ding bestellen kann denn meiner ist durch und es könnte feuchtigkeit in den Scheinwerfer reinkommen. Ich dachte ich bestell auch den ganzen kabelbaum da einige Stecker an den Glühbirnen leicht kaputt sind. ich habe uberall geguckt hab aber nichts gefunden.

Eine Idee wäre auch den Scheinwerfer auseinander zu bauen und den kabelbaum selber zu bauen - ich bekomm aber das durchsichtiges Teil vom Scheinwerfer nicht ab, es ist wahrscheinlich nicht zum aufmachen gedacht...

VG

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Jun 2025, 20:40

Schau mal nach Nummern etc auf dem Scheinwerfer (meist auf dem Glas)...dann weißt du (Google) von welchem "großen" Auto der stammt...dafür dann den Gummi bestellen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten