Mein Zhidou, ich und Probleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

fillinchen1712
Fahrzeuge: Zhidou D2S

Re: Mein Zhidou, ich und Probleme

Beitrag von fillinchen1712 » Do 8. Mai 2025, 20:34

Heute möchte ich mic erneut zu meinem Zhidou melden.
2. Akku-Test: 39 Zellen sind mit 4,17 geladen, Zelle Nr. 40 hat es bis 3,7V geschafft.
Das zeigt, der eingebaut Balancer im BMS hat etwas gebracht. Da ich das Auto abgemeldet hatte, war eine Testfahrt nicht möglich, auch der TÜV war ja im April fällig.
Das erledige ich dann nächste Woche, hole mir in Kurzzeitkennzeichen, fahre zum TÜV und danach einkaufen, Freunde besuchen, einfach Kilometer abrollen und schauen, ob und wann der Fehler wieder auftritt.
Nach den Tests unter dem Carport (Heizung, Licht, Klima an), ging es dann doch schon wieder etwas abwärts, die Frage ist nur, wie weit komme ich noch damit an Kilometer?
Da KWB mich ja des Hauses verwiesen hatte, steht jetzt die Frage woher bekomme ich eine neue Zelle für den Akku?
Für Hr. Jura im Zusammenhang mit Verträge/ Reparaturen für KWB, ist mein Auto immer noch das Testfahrzeug, welches dann auch andere Fahrzeuge von KWB wieder flott machen könnte. Er schaut, dass er die von KWB bekommt oder wenigstens etwas mehr in Erfahrung bringen kann, was die Zellen betrifft, denn es gibt unterschiede auch von derAmpere her. Die Zelle wird dann voll geladen und erst dann eingebaut. Der Test ist erst abgeschlossen, wenn die Zellen die gleiche Spannung anzeigen, also eine neue Zelle verbaut wurde und auch danach die Testfahrt zur vollen Zufriedenheit absolviert.
Dumm ist nur, dass keine Werkstatt in meiner Nähe das Auto mal auf die Hebebühne nimmt, um den Akku auszubauen.
Die kürzeste Strecke wäre Landsberg am Lech (37km), da hat Hr. Jura eine Werkstatt, mit der er bereits zusammen arbeitet. Das würde der kleine dann gerade noch schaffen, wenn er lange genug an der Ladung hängt, um Zelle 40 noch etwas zu puschen (balancen), sofern der Fehler wieder bei km 40 auftritt. Schauen wir mal, wie es weiter geht, mehr dann nächste Woche nach dem TÜV.

LG fillinchen

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Mai 2025, 04:32

Wenn Du das Auto zb bei der HUK anmeldest gibts eine Mobilitätsversicherung für ca 10? Euro/Jahr dazu

Geht -erstaunlicherweise 090 - das Auto unterwegs kaputt, wird es kostenfrei zur nächsten Werkstatt, die das Auto versorgt, geschleppt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Fr 9. Mai 2025, 08:19

Hallo Hr. Toeff,

ich brauche jetzt erst einmal nur ein Kurzzeitkennzeichen, vorallem wegen TÜV.
weiß noch nicht, wie lange ich auf die neue Zelle warten muss.
Für eine Panne hab ich den ADAC, der schleppt mich auch.
Bei der HUK bekomme ich sowieso keines, da bei TSN 000 bei mir eingetragen ist und ich bekomme nur diese Meldung:
"Es konnte kein Fahrzeug ermittelt werden. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe oder suchen Sie Ihr Fahrzeug über die Komfortsuche. Sollte Ihr Fahrzeug als Lieferwagen oder Wohnmobil zugelassen sein, dann wechseln Sie bitte in den entsprechenden Tarifrechner".
HSN, ist 2271 und will dann den Typenschlüssel. Hatte damals schon angerufen, da hat man mir gesagt, dass sie das Fahrzeug nicht versichern können. Selbst über die Komfortsuche Eingabe des Herstellers, kommt die Antwort: " Der eingegebene Hersteller bzw. die Marke ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe".

Trotzdem Danke ich dir für den Hinweis.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Mai 2025, 08:55

nun- als ADAC Mitglied brauchst Du ja diese Versicherung nicht

Bin da damals ausgetrteten--

Erstens der Skandal, wo Mercedes den ADAC bestochehen hat damit die Tests für die Marke gut ausfielen

Zweitens 120 Euro ADAC Beitrag vs 10 Euro Huk - für dieselbe Leistung. Abgesehen von den monatlichen Heftchen mit den gefälschten Tests und dem Kleinanzeigenstrich für überteuerte Seniorenprodukte natürlich..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

45kmh
Fahrzeuge: D-Truck 0.5

Beitrag von 45kmh » Sa 10. Mai 2025, 01:40

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 9. Mai 2025, 08:55
Zweitens 120 Euro ADAC Beitrag vs 10 Euro Huk - für dieselbe Leistung. Abgesehen von den monatlichen Heftchen mit den gefälschten Tests und dem Kleinanzeigenstrich für überteuerte Seniorenprodukte natürlich..
Wichtig ist, auf geographische Einschränkungen im Vertrag zu achten. Manche Schutzbriefe gelten z.B. erst ab 50 km vom Wohnort entfernt. Beim alltagsüblichen L6e-Bewegungsradius können da selbst 10 EUR schon zu viel sein.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Mai 2025, 02:40

45kmh hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 01:40
.. Manche Schutzbriefe gelten z.B. erst ab 50 km vom Wohnort entfernt. Beim alltagsüblichen L6e-Bewegungsradius können da selbst 10 EUR schon zu viel sein.
Mir hat die Huk die Karre abgeschleppt als sie im Übernächsten Dorf -ca 12- km stehen geblieben ist weil das Zündschloss aufgab.

Hab angerufen, die haben meine Vertragsdaten nach meinem Kennzeichen rausgesucht und gemeint sie kümmern sich. Dann nach 5 min zurückgerufen, wo der Dienst grade im Einsatz ist (war LKW Bergung auf Bundesstrasse) und zu welcher Zeit ich an meinem Auto sein soll, diese 40min hab ich zum Einkaufen genutzt.

Darauf im Zeitrahmen zweiter Anruf, voriger Einsatz zu Ende, jetzt fährt Dienst zu mir. Dann war ein KFZ Mechatroniker pünktlich mit Werkstattwagen vor Ort am Auto und hat versucht die Sache zu reparieren. Als er merkte das Zündschloss ist ohne original Toyota Teil nicht zu richten, wurde das Auto, trotz blockierter Lenkung, auf den Hänger aufgeladen und mir vor die Haustür gestellt, alternativ war mir vorgeschlagen worden, das Ding zum 30km entfernten Toyota Vertragshändler zu schaffen.

Ich war mit dem Service zufrieden. Für 10 Euro/Jahr verlange ich nicht mehr.

Bin ich zu anspruchslos?
lieben Gruß

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Di 13. Mai 2025, 19:12

Nochmals herzlichen Dank für all eure Hinweise hier in der Gruppe. 023)

Heute, das Kurzzeitkennzeichen dran und die erste Testrunde gefahren.
Der Akku war voll geladen, auf ging es, ersteinmal zur Autowäsche, denn der Zhidou war nicht mehr rot, eher grau. Gerade mal 14 km hinter uns und schon kam die Schildkröte, da war der Teufel wieder am Werk! Interessanter Weise leuchtete das Akkuzeichen diesmal nicht, das kam erst später und auch nicht konstant sondern nur ab und zu kurzes aufblinken.
Ich hab mir keiner Illusion hingegeben. Bis nach hause waren es 10 Kilometer, also Heimfahrt. Hab ich auch geschafft, mit 5 Stopps, in dem die Geschwindigkeit das Auto selbst jedesmal auf 0 gedrosselt hat.

Fazit:
Bevor KWB am Zhidou war, kam Schildkröte und Akku im Display nach 40 Kilometer, jetzt 14 km.
Nach hin und her Tausch vom BMS, Akku ein- und ausbau, durch KWB, waren es bei Testfahrt durch den Mechaniker, schon nur noch 15 km, bis die Fehlermeldung kam.

So, wie wird es nun weiter gehen, ich werde auf die Antwort des Akku-Spezialisten warten. Sollte das alles nur an Zelle 40 liegen?
Ich hoffe nur er bekommt die neue Zelle, mehr kaputt reparieren geht schon nicht. Funktioniert es mit der neuen Zelle dann auch nicht, sind alle wieder etwas gescheiter, nur der Kunde hätte dann, wie so oft, das Nachsehen.
Ganz nach dem Motto: "OP gelungen, Patient tot", oder sollte es danach noch ein Happy End geben?

Also bleibt dran, wenn euch meine Erfahrung interessiert, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

LG fillinchen

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Di 13. Mai 2025, 20:19

fillinchen1712 hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 19:12
Also bleibt dran, wenn euch meine Erfahrung interessiert, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
023)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Mai 2025, 08:51

Rein intuitiv wird wohl jeder drauf tippen dass es diese Zelle 40 ist, schon allein auf Grund der Regression. Auch das hätte bei KWB auffallen müssen.

Da müsste jetzt eine neue Zelle reingebastelt werden, nicht unbedingt eine originale aber eine gleicher Kapazität und vergleichbarer Chemie. Zur Not müssen Kabel aus dem Akku geführt werden, wenns keine mechanisch passende gibt.

Es gibt da ein Buch "Die fliegenden Zauberer" -allerbestes SciFi. Ein raumfahrender Forscher besucht eine Steinzeitkultur auf einem fremden Planeten. Um sich anzufreunden schenkt er dem Medizinmann eine Taschenlampe. Die leuchtet eins Tages nicht mehr. Der Medizinmann fragt warum und der Forscher sagt "kein Wunder die Batterie ist tot". Der Medizinmann ist erbost "Du hättest mir sagen müssen, das ein Tier darin wohnt das ich füttern muss. Jetzt bin ich an seinem Tod schuld, und die Götter werden zornig auf mich sein."

Ich vergleiche das Wissen von KWB um Batterietechnik mal mit der elektronischen Kompetenz dieses Medizinmannes...
lieben Gruß

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Mi 14. Mai 2025, 15:55

So, morgen früh ist TÜV angesagt.

Der Fehler kam bei 14 km, bis zum TÜV sind es 10km, das sollte reichen.
Nach hause fahre ich dann sich sicher wieder mit 3 oder 4 mal Stop, weil die Schildkröte kommt.

Nach Landsberg, werden wir es dann nur auf einen Autotransport-Anhänger schaffen, jedenfalls die Hinfahrt.
Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit. Die neue Zelle Nr. 40 ist noch nicht da. Da Hr. Memet etwas von 20 erzählte, meinte Hr. Jura, es scheint als sind 2 Pack immer miteinander verbunden. Den genauen Aufbau des Akkus hat er leider noch nicht gesehen nur von meinem Foto her, was mir der KWB im Februar geschickt hatte.

Ja, Hr. Toeff, dass Zelle 40 nicht funktioniert hätte auch dem Mechaniker von KWB auffallen müssen, dies sagte auch der Fachmann. Nur nach dem ganzen Hick-hack, hätte ich kein gutes Gefühl mehr, wenn die am Akku geschraubt und/oder gelötet hätten.

Nun schaun wir mal, was der TÜV morgen sagt.

LG fillinchen

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Mai 2025, 18:48

fillinchen1712 hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 15:55
... Nur nach dem ganzen Hick-hack, hätte ich kein gutes Gefühl mehr, wenn die am Akku geschraubt und/oder gelötet hätten.
...

LG fillinchen
Richtig. Sei froh dass sie Dein Auto nicht auf D - Zellen umgebaut haben, a la Stephen King :mrgreen:

Dennoch haben sie Dir ja jemand empfohlen, der in der Lage ist zumindest ein Display abzulesen und zu verstehen. Wenn sie es auch nur getan haben damit Du das Risiko der ersten Reparatur -als Testpilot für die eigene Flotte- trägst, war Dir doch damit geholfen. Wir hier im Forum hätten niemanden gewusst.

Dein Fehler ist jetzt eingegrenzt auf diese Zelle, sie ist entweder Fehlerhaft oder sie wird vom BMS falsch gemessen. Dass die Zelle fehlerhaft ist, ist das wahrscheinlichste.

Da die Zellen auf 4,17 V geladen werden wirst Du Li-Ion Zellen haben, kein LiFe. Somit sollten die Zellen aus vielen kleinen Zellen bestehen, nicht wie zb beim Nissan Leaf, einer grossen. Da die Zelle auf bis 4,17 aufgeladen werden kann, vermute ich fast da ist nur in der P Struktur ein Verbinder kaputt, aber das ist nur geraten. Es bleibt super spannend, für mich, als Mitleser, für Dich ist die ganze Sache eine Viecherei, sehr ärgerlich. Insbesondere, als dass Du für ein gutes Auto gutes Geld bezahlt hast, und dann an diese furchtbare Werkstatt geraten bist.
lieben Gruß

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Do 15. Mai 2025, 11:11

Hallo Zusammen, guten Morgen, eher wohl Mahlzeit.

Heute Morgen viel mir ein, wie ich ohne Schinderei über die 14 km komme, damit ich ohne Zwischenstopp wieder nach Hause komme. Kumpel Harry angerufen, der wohnt nur 500m vom TÜV entfernt. Extra früh los gefahren und zuerst zu Kumpel Harry auf einen Kaffee. Da waren schon mal 11,3 km weg. Harry hat natürlich eine Steckdose in seiner Garage und da habe ich das Ladekabel angesteckt. SOC: 93% . Nach einer Stunde dann zum TÜV, SOC war auf 100%, das sollte passen.

Am TÜV standen sie schon Schlange, da ich einen Termin hatte brauchte ich nicht warten. Für die 10 Minuten (glaub es waren nicht einmal so viel) 63,30€ gezahlt und dafür ein Blatt Paier (Bericht) und einen Stempel in Fahrzeugschein Teil I, das war alles. Keine Mängel, keine Fehler, Gesamtlaufleistung 12.570 km.

Jetzt noch kurzen Stopp beim Aldi, Hähnchenflügel für die Fellnasen geholt und ab nach Hause, sollte ja ohne Fehler möglich sein.

Denkste: Schon nach 1km kam die Schildkröte, aber keine Panik. Der Motor drosselt diesmal nicht 017) , was ist das nun wieder?

Ich konnte volle Fahrt nach Hause fahren, ohne dass der Motor abbremst, auch nicht nach dem ich selbst bremsen musste (wegen links abbiegen) und ich konnte sogar wieder beschleunigen. Versteh einer die Welt (das System des Zhidou) noch mal? Die Anzeige: Akku mit Ausrufezeichen ist nicht ein einziges mal erschienen.
Werde als nächstes Herrn Jura kontaktieren, schaun wir mal, wann und wie es weiter geht.
So nun schaut euch noch die Fotos an: Bild 1 12 580 km-Stand, das Auto zu hause abgestellt.
Bild 2 Zeigt an, dass das Auto am Ladekabel hängt, ich habe aber noch gar kein Kabel eingesteckt. 017)
OK, Ampere ist 0, es fließt kein Strom, beim Laden steht dann -9/-10 Ampere. Jetzt könnte man aber denken, die Steckdose sei defekt und/oder auf der Leitung zum Laden ist kein Strom. Haben die das nicht hinbekommen, das Ladekabel weg zulassen, wenn keines dran steckt? Ein Profi würde jetzt sagen, dass wäre nicht notwendig, aber ich bin kein Profi! Egal, man lernt immer noch dazu.
Also bis bald, wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich wieder.

LG fillinchen
Dateianhänge
20250515_093543.1.jpg
20250515_093543.1.jpg (231.77 KiB) 843 mal betrachtet
20250515_093734.1.jpg
20250515_093734.1.jpg (202.5 KiB) 843 mal betrachtet

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Mai 2025, 11:32

Das wird immer mehr zum Ladekrimi!

Wenn die die Zelle 40 tauschen, dann die alte bitte nicht wegwerfen!!

Die Zelle würd ich gern selber durchmessen. Ich zahl auch gern das Porto!

ich schicke Dir dann eine Auswertung, ggf Fotos von Schäden die bei Zerlegung sichtbar werden, sowie ein Messprotokoll

Ich fasse das alles nicht!
Zuletzt geändert von HerrToeff am Do 15. Mai 2025, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
lieben Gruß

fillinchen1712

Beitrag von fillinchen1712 » Do 15. Mai 2025, 11:50

Mach ich werde sie dir aufheben!

Ladekrimi ist gut ausgedrückt.

Was mich noch wundert:
Vor dem Besuch bei KWB konnte ich noch 40 km fahren, dann wurde (Dezember2024) Getriebeöl gewechselt und das BMS getauscht.
Im Februar, kam das neue BMS aus China und auch kein Erfolg, lt. Telefon nach 15km Fehlermeldung.
Jetzt nach 14km Fehlermeldung.

2 Fragen sind offen!

1. Habe ich mein original BMS wieder drin?
2. Wieso bei einer kaputten Zelle von 40% Leistung die da waren, jetzt nur noch 14% Leistung?

Lässt sich alles so gut dastellen, da der Akku auf 100km ausgelegt ist.

Nun ja nach dem Laden bei Harry und den 100% waren es sogar nur noch 1%, denn von Harry zum TÜV und Aldi ist es nur 1 km.

Was bleibt ist die Frage: wo ist die restliche verloren gegangene Leistung, denn von Februar 2024 bis Dezember zu KWB kam der Fehler immer nach 40 km! Liegt es am BMS (Foto)? Wir hatten zudem ein passendes BMS (Batteriemanagementsystem) zur Hand, welches er eingebaut hat.
Dateianhänge
Mail vom 18.12.24.JPG
Mail vom 18.12.24.JPG (49.71 KiB) 815 mal betrachtet

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Mai 2025, 13:22

Das mit dem BMS ist ne gute Frage

Vielleicht haben sie Dir da auch noch was untergeschustert, das wäre die absolute Krönung der schönsten Stunden

Was die rasche Batterieentleerung anbelangt denke ich es könnte an einer Fehlerverkettung liegen, daran begründet dass die Zelle 40 zwar nur mit Teilkapazität arbeitet aber chemisch völlig in ordnung ist

Das ist absolut Glaskugel, absolut spekuliert - deswegegen will ich diese vermaledeite Unglückszelle ja unbedingt dutchmessen und analysieren, weils an mir auch nagt, was da los ist

Wie gesagt, ich messe das Ding durch, schreibe dazu ein Protokoll der Messergebnisse, zerlege die Zelle (habe da Erfahrung mit, keine Sorge), beschreibe den Aufbau, und wenn da Fehler zu erkennen sind mache ich Fotos von diesen und schicke Dir den ganzen Quatsch per Mail mit kurzer Auswertung der Ergebnisse.

Ich füge aber hinzu dass wenn Du die Sache gerichtsverwertbar haben willst ist es besser den Packen versiegelt an einen vereidigten Gutachter zu geben, falls es in dem Bereich so was gibt.

Ich hab zwar schon Gutachten fürs Gericht geschrieben, und das wurde damals auch verfahrensrelevant anerkannt, aber vereidigter Sachverständiger für E Autos bin ich deshalb noch lang nicht.
lieben Gruß

Antworten