JDM disaster
Moderator: rolf.g3
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JDM disaster
Hallo ihr lieben,
Meine Tochter besitzt ein JDM Aloes Baujahr 2009.
Folgendes Problem Batterie 12,5 Volt und Und Lichtmaschine auch, beides neu sowie ein neuer Anlasser, kein Kabelbruch dies wurde überprüft.
Das Auto springt an fahrt und nach 1 Tag ist die Batterie leer, für mich als leihe heißt es das dass Auto durch die Batterie fährt nicht durch die Lichtmaschine obwohl die neu ist. Wo liegt das Problem??? Vielen Dank
Meine Tochter besitzt ein JDM Aloes Baujahr 2009.
Folgendes Problem Batterie 12,5 Volt und Und Lichtmaschine auch, beides neu sowie ein neuer Anlasser, kein Kabelbruch dies wurde überprüft.
Das Auto springt an fahrt und nach 1 Tag ist die Batterie leer, für mich als leihe heißt es das dass Auto durch die Batterie fährt nicht durch die Lichtmaschine obwohl die neu ist. Wo liegt das Problem??? Vielen Dank
- guidolenz123
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Re: JDM disaster
Bei Lima in Betrieb über Leerlaufdrehzahl ist 12,5 V zu wenig...
....dann lädt das nicht/fast nicht.
Kann am Lima-Regler liegen.....
Hast Du Lima oder Stator ?
Stator lädt eh schlecht...aber nicht sooo schlecht.
Diesel braucht beim Fahren selbst praktisch keinen Strom nur Licht etc...da wird es ggf eher nachts (Stillstand) entladen...auf Kriechstrom testen...
....dann lädt das nicht/fast nicht.
Kann am Lima-Regler liegen.....
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Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: JDM disaster
Die Sache ist recht einfach: Die Batterie wird nicht geladen !
Ob der Quatsch neu ist spielt dabei eine recht untergeordnete Rolle. Ist die Lichtmaschine alt hat sie eine etwas höhere Ladung ohne als eine neue, je ohne Erregerstrom, weil sich in der alten Lima eine Art " Restmagnetismus " aufgebaut hat.
Es ist so: Die Lichtmaschine wird durch den Keilriemen angetrieben. Die Drehbewegung wird im Innern in elektrische Energie umgewandelt, dafür bedarf es ein Magnetfeld und einer Spuhle. In modernen Limas übernimmt die Rolle des Magneten ein elektromagnet, also nichts anderes als ebenso eine Spuhle, nur das hier eine Spannung anliegt.
Der Vorteil ist neben dem geringeren Gewicht auch die gute Steuerbarkeit des Ladestroms.
Viele Autos haben eine Ladestromzuschaltung NACH Motorstart, das macht sinn weil die Lichtmaschine während des Startvorgangs nur als Ballast mitlaufen würde und so den Startvorgang behindern würde.
Nachdem der Motor läuft wird nun der Erregerstrom zugeschaltet, der laufende Motor kann nun elektrischen Strom erzeugen.
Ich gehe davon aus das in eurem Fall der erregerstrom nicht anliegt. Das kann daran liegen das der kleine Stecker nicht in der Lichtmaschine eingesteckt ist ( weisses Kabel ? ), das Steuerrelais hängt oder es liegt ein Kabelbruch in dieser Leitung vor.
Abhilfe:
Mit einem Multimeter ( Messgerät ) prüfen ob bei ruhendem Motor mit Zündung an Spannung anliegt, wenn nein, Motor starten und nochmals prüfen ob Spannung anliegt. Wenn wieder nein - Ursache herausfinden.
Oder: Bei laufenden Motor das Messgerät an die dicke Leitung anhalten, diese ist an der Lichtmaschine angeschraubt und von roter Farbe. Diese Leitung geht entweder direkt zur Batterie oder über den Anlasser zur Batterie.
Ist hier keine Spannung zu messen bei laufendem Motor über Batteriespannung, ist hier ein Fehler zu suchen.
Messvorgang:
Batterie mit dem Multimeter messen bei abgezogenem Zündschlüssel = Batteriespannung, hier 12,9 Volt, ein sehr guter Wert.
Motor starten und etwa 1 Minute warten: Messung wiederholen. Wert 13,3 +/- Volt idealwert
Motor halbgas: Messung wiederholen. Wert 14,0 + Volt idealwert
Motor Vollgas ( kurz hochziehen ) Wert nicht über 14,5 Volt messen = Idealwert
Bitte berichte
gr
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Re: JDM disaster
Welches weiße Kabel ? Egal ob halb Gas oder voll Gas Messung ergibt immer 12,9 oder 12,5 Volt
- rolf.g3
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Re: JDM disaster
Genau, das bedeutet :

Ich habe mir ein Bild entliehen und bearbeitet um der Sache etwas mehr Gesicht zu geben. Hier ist eine Lichtmaschine zu sehen, kein spezifisches Auto oder Modell, lediglich als Beispiel zu verstehen.
Das weisse Kabel ( oranger Pfeil ) ist der Erregerstrom. Hier sollte spätestens wenn der Motor läuft nach 20 Sekunden Spannung anliegen ( Messen ! )
Der gelbe Pfeil ist das Ladekabel, hier wird der erzeugte Strom an die Batterie geleitet
Ist während der Motor läuft am Ladekabel ( gelber Pfeil ) Spannung zu messen die ÜBER der Batteriespannung liegt, an der Batterie aber nur die Batteriespannung anliegt, ist das Kabel defekt, hatte ich bei meinem Auto, da muss ein neues Kabel rangetüddelt werden.
gr
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Re: JDM disaster
Wo liegt das steuerraile
- rolf.g3
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Re: JDM disaster
Erstmal Spannung messen !
Das Relais ist bei den Sicherungen zu finbden, aber da sind viele Relais - welches genau ....

gr
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Re: JDM disaster
Habe ich ja immer 12.2 Volt egal wo ich messe und jeden Tag wenn meine Tochter fährt muss Abends die Batterie geladen werden obwohl wie gesagt lichtmaschine Batterie Anlasser neu sind und kein Kabelbruch vorliegt
- rolf.g3
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Re: JDM disaster
Wenn Du diesen Wert auch am weissen Kabel ( oranger Pfeil ) hast, dieses Kabel auch an der richtigen Pin angestöpselt ist, sollten 14,5 Volt am großen Kabel ( gelber Pfeil ) rauskommen.
Ist DAS nicht der Fall ist die Lichtmaschine in Mors.
Deshalb bitte sorgfältig messen ! Sowohl an der Lichtmaschine alsauch an der Batterie. Am weissen Kabel sollte 0 Volt zu messen sein wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Und bitte immer Batteriespannung ( zu messedn wenn der Motor steht ) und Ladespannung ( wenn der Motor läuft ) unterscheiden.
Frage: Liegt der Schaden seit Tausch des Anlassers vor ?
Warum wurde das Trio Anlasser Lima und Batterie überhaupt gewechselt - und wurde das alles auf einmal gemacht ?
Wichtig die Frage, ob seit dem der Fehler vorliegt - wenn ja wirds etwas kompliziert aber eigentlich doch recht einfach ...
gr
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Re: JDM disaster
Ich habe alles getauscht weil der Fehler vorher auftauchte ....am grossen Kabel kommen 12,4 Volt raus...alle Sicherungen auch in Ordnung
- guidolenz123
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Re: JDM disaster
Alle Masseverbindungen (sind je nach Tupperdose mehrere )von Motor zu Rahmen etc checken, könnte helfen...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: JDM disaster
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Re: JDM disaster
... der Ladestrom ist NICHT abgesichert, er geht direkt auf die Batterie / Anlasser
Die Erregerspannung hingegen könnte abgesichert sein
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Re: JDM disaster
Was mir noch aufgefallen ist könnte es am Keilriemen liegen?
- guidolenz123
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Re: JDM disaster
Dreht der durch/pfeift o.ä.? Wenn er normal dreht ohne durch zu rutschen , ist er ok.
Gruß Guido
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Re: JDM disaster
Pfeift und quietscht ist total locker selbst nachdem ich ihn nach gespannt habe....noch eine Frage Lepori Werkstatt Bottrop was hat diese mit der Seite hier zu tun? Sponsoring?
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Re: JDM disaster
Lepori gehört die Domain mit unserem Forum, mischt sich aber in keinster Weise ein. Also keine Werbeveranstaltung. ich bin hier seit 10 Jahren und habe noch nie etwas von Lepori gehört.
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Re: JDM disaster
Ich habe heute mit einem Mechaniker dort gesprochen war total nett und wenn alle Stricke reißen schaut er es sich an
Re: JDM disaster
Hab schon mal gelesen, dass das Autoradio die Ursache war, bzw. nicht das Gerät selbst, sondern verbuchselte Pins z.B. von Zündungs- und Dauerplus. Am nächsten Tag war leer.
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Re: JDM disaster
Ich hatte das damals bei meinem Trucky auch und hab mich einfach für die pragmatische Lösung entschieden:
Batterie Trennschalter
Neben dem Fahrersitz verbaut und das Thema war erledigt
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