M.go 2 Tachoproblem
Moderator: rolf.g3
M.go 2 Tachoproblem
Hallo erstmal, ich bin neu hier!
Ich habe ein Microcar M.GO 2 Paris mit Lobardini DCI Motor. Ich bräuchte eure Hilfe zu einem Problem.
Und zwar geht manchmal ab Start die km/h Anzeige nicht bzw nach den ersten Metern. Wenn dies der Fall ist, geht unregelmäßig der Warnblinker an/aus und das Auto sperrt die Türen auf und zu. Wie wenn die Räder blockieren/die km/h schnell fallen, da hat es die Funktion ja im Falle eines Unfalls.
Nach ca 10 Minuten fahren verschwindet das Problem meistens und kommt in der Regel auch nicht wieder.
Aufgrund dessen schließe ich ein Problem mit dem Sensor aus, da er ja wirklich ohne Schwankungen oder Ausfällen laufen kann. Die Batterie und Lichtmaschine habe ich auch schon getestet, da passt alles.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was die Ursache ist, von diesen Problem habe ich auch schon auf Kleinanzeigen gehört, da war es das selbe Microcar M.GO 2 Paris.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich habe ein Microcar M.GO 2 Paris mit Lobardini DCI Motor. Ich bräuchte eure Hilfe zu einem Problem.
Und zwar geht manchmal ab Start die km/h Anzeige nicht bzw nach den ersten Metern. Wenn dies der Fall ist, geht unregelmäßig der Warnblinker an/aus und das Auto sperrt die Türen auf und zu. Wie wenn die Räder blockieren/die km/h schnell fallen, da hat es die Funktion ja im Falle eines Unfalls.
Nach ca 10 Minuten fahren verschwindet das Problem meistens und kommt in der Regel auch nicht wieder.
Aufgrund dessen schließe ich ein Problem mit dem Sensor aus, da er ja wirklich ohne Schwankungen oder Ausfällen laufen kann. Die Batterie und Lichtmaschine habe ich auch schon getestet, da passt alles.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was die Ursache ist, von diesen Problem habe ich auch schon auf Kleinanzeigen gehört, da war es das selbe Microcar M.GO 2 Paris.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: M.go 2 Tachoproblem
klingt erstmal nach kontaktproblem des Anschluss Steckers des Multifunktions Instrumentes. Also Steckkontakte, Krimpung ider Lötstellen .. muss es aber nicht sein. Kann auch sein , das Instrument an sich hat probleme.
Meiner hat damals spontan in alle möglichen Richtunge geblinkt.. musste das MFI neu kaufen und wechseln
Meiner hat damals spontan in alle möglichen Richtunge geblinkt.. musste das MFI neu kaufen und wechseln
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Ich denke Du hast eine Fernsteuerung für die Türverrieglung. Es könnte auch sein das eben der Empfänger dieser Fernsteuerung langsam seinen Dienst quittiert.
Es ist zumeist ein kleines Kästchen in der Nähe der Sicherungen oder der A-Säule Fahrertür unter dem Teppich/Verkleidung, zu erkennen an einem schwarzen Kabel das aus dem Kästchen kommt und nach 15 - 20 cm aufhört, die sog Wurfantenne. Weiter hat das Kästchen einen Aufkleber der ein Posthörnchen aufzeigt. Dieses Kästchen ist der Mehrfachstecker abzustecken. Jetzt funktioniert die Funktion Zentralverrieglung und ferbnsteuerbare Türöffnung nicht mehr, möglicherweise auch eine evtl vorhandene Wegfahrsperre / Zündunterbrechung.
Bleibt der Fehler bestehen kann tatsächlich das sein, was der Vorredner Herr Töff glaubt, und das kann teuer werden

viewtopic.php?f=11&t=8609
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
Teufel.. an diesen Empfänger dachte ich gar nicht
klar .. kann auch sein dass der irgendwelche Signale vom Mars -dank seltsamer Reflexionen- zu erkennen glaubt
klar .. kann auch sein dass der irgendwelche Signale vom Mars -dank seltsamer Reflexionen- zu erkennen glaubt
lieben Gruß
- HerrToeff
ja..!!!!!!rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 09:07..
Bleibt der Fehler bestehen kann tatsächlich das sein, was der Vorredner Herr Töff glaubt, und das kann teuer werden![]()
viewtopic.php?f=11&t=8609
gr
Der mistige Tacho hat bei Aixam 180 Tacken gekostet!!!

Soviel Geld für nix

Hätte ich 30 Döner für fressen können! Am Stück!
Hab den neuen Tacho dann gegen Tropfwasser gesichert
seitdem keine Probs mehr
lieben Gruß
Hallo zusammen,
mein M.Go 2 hatte genau das gleiche Problem nachdem ich das Getriebe Überholt habe. Da habe ich das Kabel was aus dem Getriebe Sensor geht beim Einbau außversehen abgekinkt.
Nach Austauschen des Sensors war alles wieder normal.
Hier ist der Sensor:
https://www.minicar-parts.nl/de/teile/a ... rocar-bonq
Grüße
Peter
mein M.Go 2 hatte genau das gleiche Problem nachdem ich das Getriebe Überholt habe. Da habe ich das Kabel was aus dem Getriebe Sensor geht beim Einbau außversehen abgekinkt.
Hier ist der Sensor:
Grüße
Peter
- HerrToeff
Fang mit dem Sensor an. Der ist am billigsten. Wobei man auch erstmal den Stecker des vorhandenen Sensors mit kontaktspray überprüfen kann.
lieben Gruß
Alles Klar danke, ich bestelle mir mal einen und teste das!Peter-gf hat geschrieben: ↑Do 8. Mai 2025, 17:50Hallo zusammen,
Hier ist der Sensor:
Grüße
Peter
Berichte dann mal was draus geworden ist