Toni hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 12:11
Nach langer Zeit und vielen Arbeitsstunden ist jetzt Mal wieder was kaputt bei der guten Kerry.
Ein einfacher Test gibt Auskunft über das Ausmaß der Katastrophe, denn als solches ist das was Deiner Karry passiert ist anzusehen
Die Tachonadel steht während der fahrt auf 0, die Kilometer werden aber gezählt - oder eben nicht.
Werden die Kilometer NICHT gezählt ist wahrscheinlich ein Defekt im Geber, der günstige 100 € kostet.
Werden aber die gefahrenen Kilometer gezählt ist wahrscheinlich das Kombiinstrument kaputt, und das Ding ist richtig teuer.
Der Tacho ist nix anderes als ein Elektromotor dem seine Welle nicht dreht sondern durch eine Unruhfeder festgehalten wird.
Wie im Elektromotor kommt es auf die Spannung an, je mehr Spannung desto schneller zeigt der Zeifer an, gehalten von der Feder.
Die Spannung wird vom Geber an den Tacho gesendet: Je schneller desto mehr !
Die gefahrenen Kilometer ist ein Ergebniss dieser Stromstärke und Dauer des Signals.
Hier ist der Knackpunkt zu finden: Werden die Kilometer gezählt gibt der Geber ein Signal, das eben nicht angezeigt wird am Zeiger aber eben durch das Zählen der Kilometer.
Kommt jetzt ein neues KI ins Auto solltest Du mit Edding die bisher gefahrenen Kilometer sowohl im Serviceheft alsauch am neuen KI hintendrauf notoeren und beim möglichen Verkauf / Versicherungsleistung angeben.
KI reparieren: Was ich weiss nahezu undenkbar. Es gibt mw keine offizielle Reperaturanleitung, keine Stromlaufpläne, Keine Schaltpläne kein garnix ...
Wenn ein ambitionierter Radio und Fernsehtechniker sich der Ki annimmt wird es richtig teuer.
Aber bitte berichte, es würde mich sehr interessieren ob Du zu Guidos Variante greifst
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 13:25
Im Notfall...GPS günstig bei Chinamann/ebay bestellen...die Dinger sind gut.
was ich als günstige Alternative richtig gut finde, oder ob Du tatsächlich den Fehler findest warum die Kupferwicklung kein Signal bekommt oder ob Du tauschst oder reparieren läßt
gr