Batterien wiederbeleben
Moderator: rolf.g3
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Batterien wiederbeleben
Nicht wirklich. Hätte dieser Osmane den alten Protz Benz nicht aus dem Müll gezogen, hättest Du ihn nicht kaufen können.
Das meine ich. Wegzuwerfendes aufbereiten, nicht entsorgen.
Wieviel Oldis .. also echte Oldis... die "Abwrackprämie" auf dem Gewissen hat .. Die Autos MUSSTEN vernichtet werden..
Das meine ich. Wegzuwerfendes aufbereiten, nicht entsorgen.
Wieviel Oldis .. also echte Oldis... die "Abwrackprämie" auf dem Gewissen hat .. Die Autos MUSSTEN vernichtet werden..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Verstehe nicht, was du meinst mit Nicht wirklich
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Jaja, Hätte-hätte-Fahrradette...
Mein wunderschöbner und nahezu rostfreier, 2,5 Ltr Transit hatte das Pech 9 Jahre zu jung für H-Kennzeichen zu sein, Diesel und keiner hatte ih auf " die Liste " gesetzt. Damit hab ich trotz Dieselfilter und mitgelieferter grüner Plakette rein rechtlich nix anerkannt beommen und somit statt 176 € Steuern grademal 2.000 € abdrücken.
Wegen Womowerksausbau war eine Umlastung nicht möglich ( war beim Finanzamt, mindestanforderung Trennwand und hintere Fenster verschweißen ) wegen eingetragenem So-KFZ-WoMo.
Der Benz hatte das Glück sowohl alt genug zu sein alsauch ein Benziner. Damit steuerbegünstigt grüne Plakette und/oder H-Kennzeichen. Das der Kasten 20 Ltr + vertilgt ( bei zahmer Fahrweise ) tut der Sache keinen Abbruch. Mein Transit wollte 5,5 Ltr und gut.
Billig Autofahren ist ein Märchen ! Doch wie teuer so ein Kasten ist zeigt sich an der Tanke: Mein LKFZ fahr ich einmal im Monat zur freundlichen und schütte für 15-18 Taler rein, den Golf wöchentlich bei 20 Taler. Wenn ich jetzt die gleiche Strecke wie mit dem LKFZ fahre werden es auch mal deutlich mehr Kopeen die der Freundliche haben will ...
Meine Cousine ist pleite, die arme ... hat in ihrer privaten Tiefgarage je einen SUV von Daimler, Audi, BMW und noch einen, Porsche ? Egal, das jedenfalls sind ihre Reisemobile.
Von Bamberg, wo sie wohnt und ihr Hotel verpachtet hat, bis zur greisen Tante sind es 400 Kilometer. Die schafft keiner der 4 genannten mit einer Tankfüllung - nicht mal bei konstant 90, nicht das die Gute je so dahingeschlichen wäre...
Autobahntankstellen stehen nicht im Ruf besonders billig zu sein, doch muss sie je 2x einen Besuch bei der hin und Rückfahrt einplanen...
Mein Golf fährt auch nicht umsonst, doch bestimmt nicht alle 15o Kilometer volltanken ...
Der Benz hat ein Tanvolumen von denk ich mal 100 Ltr, damit ist eine Reichweite von ca 500 Kilometern realisierbar.
Der LKFZ fährt die gleiche Strecke mit 18 Ltr vom Guten. Die Frage nach den Kosten ist hier garnicht gestellt.
Ein 500er Benz ist auch ein LKFZ, ein SUV kein Kostverächter und das LKFZ keine Rakete. Das ist Basiswissen und keine Diskusionsgrundlage.
Neulich haben wir uns überlegt ob wir unsern Golf ersetzen. 2300 Eumels für einen Audi A3 war dabei eine Option.
Der Audi braucht keine 8 Ltr sondern vlt nur 6 ( Träumen erlaubt ) - bis die 2300 € reiner Kaufpreis beim Golf durch den Tank verfahren sind dauert das so seine Zeit. Es lohnt sich also nicht, jetzt, wo der Golf zwar alt und häßlich ist aber noch ordentlich fährt, die Karre zu ersetzen. Geht das Getriebe oder das Steuergerät dahin ... nun, man muss rechnen.
Die somalische Familie könnte mit einer alten Nähmaschine tatsächlich ihr gesammtes Dorf unterstützen, das passiert auch öfter als gedacht. Das ich meine alte Nähmaschine, die gute von der Oma, wegschmeiße und mir bei Aldi so ein computergesteuerten Müll kaufe liegt an meiner Erziehung. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft und dazu erzogen.
Des Nachbarn Stimme ist in meinem Ohr als ich mit meiner " neuen " Schwalbe vorgefahren bin, damals von einem Ossi für 50 Mark gekauft. Ostschrott hat sie geheissen, Müll und Dreck. Alle meine Mopedfahrenden Nachbarn fuhren diese neumodischen Plastikroller, vorzüglich in die Werkstatt weil der Eimer nicht mehr tat, meine Schwalbe fährt heute noch, vlt restauriert, vlt auch einfach nur so wie sie war...
Der Protzbenz hat genauso seine Berechtigung in unserer Gesellschaft wie dieser dreirädrige Elektromüll aus dem schönen Chinaland. Kulturgut hier wie da, alles hat seine Zeit, alles seinen Platz. Sich über den eifrigen Osmanen von vor 23 Jahren aufzuregen macht ebensowenig Sinn wie über die Dreiradschleuder aus China, die als erste einer langen und hupenden Kolonne den Berg hoch schleicht - gibts hier sehr oft

Die Frage ist ob man rechnen muss oder will oder nicht braucht." Suum cuique " und wir sind alle wieder Freunde im hier und heute.
Ich mag selbstgebackene Hefetaler mit Mohnfüllung und Vanillestreusel - gibts aber nirgens zu kaufen - DAS ist echt äscherlisch, der Rest ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- HerrToeff
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 12:42Verstehe nicht, was du meinst mit Nicht wirklich
nicht wirklich fammosguidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2025, 17:56Daß man famos vom WohlstandsMüll der Anderen leben kann, beweist allein schon der GebrauchwagenHandel mit insbesonders Luxus-Karoosen ,
erstensind die meisten Geldsäcke geizig die sowas abgeben, und die dies kaufen auch und sind noch dazu selten
Du verdienst mehr mit Polo und Golfklasse aus erster Hand und natürlich bei wirklichen Klassiker mit Historie
Mit abgehalfterten Bonzenschleudern konnst nicht weit. Sondern mit Masse oder Klasse. Nicht irgendwo in der Mitte rumschrotteln
lieben Gruß
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Dein Ernst? Ich frage weil ich mir irgendwann mal nen alten Hymer besorgen will.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 13:48Mein wunderschöbner und nahezu rostfreier, 2,5 Ltr Transit hatte das Pech 9 Jahre zu jung für H-Kennzeichen zu sein, Diesel und keiner hatte ih auf " die Liste " gesetzt. Damit hab ich trotz Dieselfilter und mitgelieferter grüner Plakette rein rechtlich nix anerkannt beommen und somit statt 176 € Steuern grademal 2.000 € abdrücken.
- HerrToeff
H Kennzeichen oder auflasten
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
... Ich habs getan !
Ich habs tatsächlich ... GETAN !!!!!
Mohnstreuselstückchen sind im Backofen !!!!
gr

Ich habs tatsächlich ... GETAN !!!!!

Mohnstreuselstückchen sind im Backofen !!!!

gr

- # -

- # -
- HerrToeff
Tja .. dann hören wir von Rolf erstmal ein paar Tage nix mehr,,

lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Denkst auch nur Du

Hab ne neue Mohnfüllung verwendet - blöde halt, is kein Zucker drin und ich hab keinen reinbgemacht - is nich knallsüß wie erwartet !
Wer lesen kann is klar im Vorteil: Auf der Packung steht geschrieben: Man nehme: ... Zucker, ...
Egal, jetzt weiss ich´s für die Zukunft - mein vorherige Mohnfüllung gabs nur in Aktion bei Aldi ...

...aber vlt kann mir einer sagen wie man Marzipan-Rohmassen in den Teig einmengt, das es eine homogene Masse gibt ...

gr
- # -

- # -
- HerrToeff
Maruipan ist eine Mischung aus gestossenen Mandel und Fett
Folglich - vor zugabe von Hefe und Treibmittel- den Teig etwas auf Temp bringen das Marzipan auch
Dann Hefe etc zugeben, ganz zuletzt. Der Teig geht dann auch viel besser
Nicht wundern das ich sowas weiss, ich war früher mal 7 Jahre mit einer Patissière die für die Haute Couture in obersten Fresstempeln schuftete
Dort musste sie zu ihrem Entsetzen stets aus Tütchen kochen - wenn mal etwas minimal anders schmeckte als gewohnt meckerten dort die Gäste gleich. Aus Tütchen konnte man die Unterschiede zwischen den Tagesproduktionen aber nicht mehr rausschmecken, Deshalb. So bekamen die hochrangigen Gäste stets das Trockenfutter und ich abends die Delikatessen - sie wusste wie es richtig ging, hatte ihre Ausbildung in einer winzigen Traditionskonditorei gemacht, durfte aber auf Arbeit nicht wie sie wollte, lebte sich zuhause aber aus und sprach oft über ihr Handwerk.
Ach ja .. und gut durchkneten. Das ist das A und O. Ich habe für sowas eine Kitchen Aid. Hätte ich mir nie geleistet aber als mal ein Saturn neueröffnet hatte hab ich das Original für 99 mitgenommen statt 499.. ein echt klasse Teil, spart Muskelschmalz und ist nicht totzukriegen.
Folglich - vor zugabe von Hefe und Treibmittel- den Teig etwas auf Temp bringen das Marzipan auch
Dann Hefe etc zugeben, ganz zuletzt. Der Teig geht dann auch viel besser
Nicht wundern das ich sowas weiss, ich war früher mal 7 Jahre mit einer Patissière die für die Haute Couture in obersten Fresstempeln schuftete
Dort musste sie zu ihrem Entsetzen stets aus Tütchen kochen - wenn mal etwas minimal anders schmeckte als gewohnt meckerten dort die Gäste gleich. Aus Tütchen konnte man die Unterschiede zwischen den Tagesproduktionen aber nicht mehr rausschmecken, Deshalb. So bekamen die hochrangigen Gäste stets das Trockenfutter und ich abends die Delikatessen - sie wusste wie es richtig ging, hatte ihre Ausbildung in einer winzigen Traditionskonditorei gemacht, durfte aber auf Arbeit nicht wie sie wollte, lebte sich zuhause aber aus und sprach oft über ihr Handwerk.
Ach ja .. und gut durchkneten. Das ist das A und O. Ich habe für sowas eine Kitchen Aid. Hätte ich mir nie geleistet aber als mal ein Saturn neueröffnet hatte hab ich das Original für 99 mitgenommen statt 499.. ein echt klasse Teil, spart Muskelschmalz und ist nicht totzukriegen.
lieben Gruß