Lichtmaschine
Moderator: rolf.g3
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Re: Lichtmaschine
Moin zusammen,
jetzt noch die Auflösung der Geschichte, ich hoffe es.
Nachdem in Summe 10 oder 11 Schrauben abgerissen sind, habe ich eine Querversteifung zwischen Limahalter und Motor gebaut. Seit dem ist Schluß mit abgerissenen Schrauben.
An den weichen Lagern lag es nur zu Teil, der Motor wackelte dadurch deutlich stärker, mit härteren Lagern rissen die Schrauben aber auch ab.
Obwohl das wahrscheinlich eine Konstruktion von Kubota ist, bin ich der Meinung, dass das eine sehr grenzwertige Konstruktion ist, weil die Lima nur über eine Zweipunkthalterung angeschraubt ist.
Habe zwischen durch versucht auf Fragen im Forum zu antworten, aber bei den meisten fällt mir gar nichts dazu ein.
Bald kommt aber wieder die Zeit, wo die Wagen wegen der Glühkerzen schlecht anspringen.
Gruß
Wolfgang
jetzt noch die Auflösung der Geschichte, ich hoffe es.
Nachdem in Summe 10 oder 11 Schrauben abgerissen sind, habe ich eine Querversteifung zwischen Limahalter und Motor gebaut. Seit dem ist Schluß mit abgerissenen Schrauben.
An den weichen Lagern lag es nur zu Teil, der Motor wackelte dadurch deutlich stärker, mit härteren Lagern rissen die Schrauben aber auch ab.
Obwohl das wahrscheinlich eine Konstruktion von Kubota ist, bin ich der Meinung, dass das eine sehr grenzwertige Konstruktion ist, weil die Lima nur über eine Zweipunkthalterung angeschraubt ist.
Habe zwischen durch versucht auf Fragen im Forum zu antworten, aber bei den meisten fällt mir gar nichts dazu ein.
Bald kommt aber wieder die Zeit, wo die Wagen wegen der Glühkerzen schlecht anspringen.
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Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Lichtmaschine
Hallo Wolfgang, schön Dich wiedermal zu lesen !
Deine Limahalterungskonstruktion ist gut ! Stabil scheinbar auch - aber sag, wie ist es damit den Keilriemen zu spannen ? Geht das noch ?
Seinerzeit dachte ich mir einen Limahalter als grades Flacheisen auszuformen und ohne Knick anzuschrauben, dachte an 5 - 8mm Stahl. Den Sprung mit einem Abstandshalter zur Lichtmaschine brücken und gut, schon bricht der Halter nichtmehr.
Dir brach ständig die untere Schraubem mir der Halter - selbst nachdem ich ihn bis zu 3x so dich zusammengebraatzt hab brach der kamerad ...
Egal wie Dus drehst und wendest, es ist eine Fehlkonstruktion. Is da einmal der urm drinn ...
gr
Deine Limahalterungskonstruktion ist gut ! Stabil scheinbar auch - aber sag, wie ist es damit den Keilriemen zu spannen ? Geht das noch ?
Seinerzeit dachte ich mir einen Limahalter als grades Flacheisen auszuformen und ohne Knick anzuschrauben, dachte an 5 - 8mm Stahl. Den Sprung mit einem Abstandshalter zur Lichtmaschine brücken und gut, schon bricht der Halter nichtmehr.
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Lichtmaschine
Hallo Rolf,
die Stange habe ich am Lima-Halter ganz vorne angeschraubt. Das Spannen ist problemlos möglich.
Weil der richtige Keilriemen eigentlich zu kurz ist (im entspannten Zustand bekommt man den nicht richtig runter) habe ich es mal mit einem 15 mm längeren Keilriemen probiert. Der ist dann allerdings viel zu lang und das Spannen geht gar nicht mehr.
Meinst Du ein starkes Blech, was nur an den beiden M6 Schrauben an dem Kühlwasserbogen angeschraubt ist? Den traue ich nicht viel zu. Oder fluchten die mit der M8 Schraube unten?
Die Schwingungsrichtung bleibt damit erhalten.
Gruß
Wolfgang
die Stange habe ich am Lima-Halter ganz vorne angeschraubt. Das Spannen ist problemlos möglich.
Weil der richtige Keilriemen eigentlich zu kurz ist (im entspannten Zustand bekommt man den nicht richtig runter) habe ich es mal mit einem 15 mm längeren Keilriemen probiert. Der ist dann allerdings viel zu lang und das Spannen geht gar nicht mehr.
Meinst Du ein starkes Blech, was nur an den beiden M6 Schrauben an dem Kühlwasserbogen angeschraubt ist? Den traue ich nicht viel zu. Oder fluchten die mit der M8 Schraube unten?
Die Schwingungsrichtung bleibt damit erhalten.
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Lichtmaschine
Ja, ich denke, die Schrauben fluchten UND, wie Du schon sagst, dauche nix ! Da ist Deine Konstruktion sinnhafter.
15 mm sind bei Keilriemen Welten, hab das nie verstanden, konnte den Kram sogar mal berechnen welchen man braucht, habs trotzdem nie kapiert.
Egal, dafür gibts Leute die genau wissen wie das geht
Ich hatte immer mal thema mit dem Tal des Lima-Riemenscheibe.
Ist das bei Deiner Lima tief genug ?
gr
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Re: Lichtmaschine
Ja, Du hattest das mal in einem Thread erwähnt, darauf hin habe ich bei unserer Lima mal nachgesehen.
Der Riemen berührt den Boden von der Riemenscheibe nicht, also Kraftübertragung an den Flanken.
Ist mir schleierhaft, woran das bei Dir liegen kann. Falsche Riemenscheibe? Ist das an der Kubelwelle und an der Wasserpumpe auch so?
Der Riemen berührt den Boden von der Riemenscheibe nicht, also Kraftübertragung an den Flanken.
Ist mir schleierhaft, woran das bei Dir liegen kann. Falsche Riemenscheibe? Ist das an der Kubelwelle und an der Wasserpumpe auch so?
Re: Lichtmaschine
Können wir dieses Verstärkungsdingens jetzt bei Dir bestellen?
- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine
Nein.. er schliesst grade ein exklusives Lizenzabkommen mit Aixam ab
Gerüchten zufolge sind sie bereit ihm mehrere Millionen zu zahlen, da sie selber in Jahrzehnten intensivster Forschungsarbeit nicht auf diese Lösung kamen. und auch jetzt die Statik der Lösung noch nicht ganz verstehen..
Gerüchten zufolge sind sie bereit ihm mehrere Millionen zu zahlen, da sie selber in Jahrzehnten intensivster Forschungsarbeit nicht auf diese Lösung kamen. und auch jetzt die Statik der Lösung noch nicht ganz verstehen..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Lichtmaschine
Ist das Teil da festgeschraubt, wo sonst am Zylinderkopf die Öse sitzt um den Motor anzuheben?
Welche Dimensionen hat der Flachstahl?
Gruß,
Martin
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Martin
Re: Lichtmaschine
Ich muß mir jetzt auch sowas bauen.
Die neue Schraube hat eine Woche gehalten und ist jetzt gebrochen und dadurch ist der Lima-Haler auch gebrochen. Keine Ahnung, warum es jetzt schlimmer wird als vorher. Aber irgendwas muß ich basteln.
Der Flachstahl gefällt mir nicht so richtig, weil der sich ja auch biegen kann. Ich denke eher an ein Rohr, welches man an den Enden platt kloppt und umbiegt... mal sehen, was ich so rumliegen habe.
Die neue Schraube hat eine Woche gehalten und ist jetzt gebrochen und dadurch ist der Lima-Haler auch gebrochen. Keine Ahnung, warum es jetzt schlimmer wird als vorher. Aber irgendwas muß ich basteln.
Der Flachstahl gefällt mir nicht so richtig, weil der sich ja auch biegen kann. Ich denke eher an ein Rohr, welches man an den Enden platt kloppt und umbiegt... mal sehen, was ich so rumliegen habe.
- HerrToeff
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Re: Lichtmaschine
halbzoll Wasserrohr, und an die Enden Flachstahl geschweisst?
lieben Gruß
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Re: Lichtmaschine
Moin moin,
sorry, ich habe lange Zeit gar nicht mehr mitgelesen. (hatte zwei Festplatten crashs)
Der Flachstahl ist 20 x 4 mm. Habe halt das genommen, was in der Rödelkiste lag.
Bislang ist mit der Lichtmaschine oder dessen Halter nichts mehr passiert, ist jetzt einige tausend Kilometer gefahren.
Darf ich nicht zu laut sagen, sonst ist morgen wieder irgendwas.
Jetzt geht die zweite Halterung des Krümmers immer ab. An der Stelle, wo die angeschweißte Lasche am Getriebe sitzt.
"Rüttelmaschine" ist schon das richtige Wort.
Gruß
Wolfgang
sorry, ich habe lange Zeit gar nicht mehr mitgelesen. (hatte zwei Festplatten crashs)
Der Flachstahl ist 20 x 4 mm. Habe halt das genommen, was in der Rödelkiste lag.
Bislang ist mit der Lichtmaschine oder dessen Halter nichts mehr passiert, ist jetzt einige tausend Kilometer gefahren.
Darf ich nicht zu laut sagen, sonst ist morgen wieder irgendwas.
Jetzt geht die zweite Halterung des Krümmers immer ab. An der Stelle, wo die angeschweißte Lasche am Getriebe sitzt.
"Rüttelmaschine" ist schon das richtige Wort.
Gruß
Wolfgang