Die Rüttelplatte zerlegt alles...

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Die Rüttelplatte zerlegt alles...

Beitrag von Eumeltier » Fr 11. Okt 2024, 20:23

Moin,

lange Zeit wars mal ruhig um den Aixam. Nun kam mein Sohn vorgestern an und sagte, die Ladespannung ist nur noch 13,2 V und nicht mehr über 14 V wie bislang.

Geguckt - obere Schraube im Thermostatgehäuse die den Lichtmaschinenhalter hält - abgebrochen.
Die Schraube dadrunter, die auch das Thermostatgehäuse hält hab ich ja umgebaut und bei mir guckt ein Bolzen raus. Mutter - weg. Bügel locker, stützt sich nur auf dem Bolzen ab.
Da waren Federringe drunter und es war mit Loctite eingeklebt.

Die ganze Lichtmaschine wackelt wie ein Lämmerschwanz. Nach der Schraube unten geschaut - nein, gebrochen ist sie nicht, aber lose. Wie das möglich ist, ist mir unklar, denn die Schraube ist länger als das Durchgangsloch und auf der anderen Seite hatte ich sie mit Federring und Mutter gekontert.

Alles wieder festgeschraubt, es hält bislang auch ohne die obere Schraube im Thermostatgehäuse. Jetzt darf ich mir überlegen, wie ich die Stahlschraube aus dem Alugewinde bekomme und das am besten, ohne das Thermostatgehäuse abzubauen.

Heute morgen weckt mein Sohn mich auf, der Aixam springt nicht an, ich muß ihn zur Arbeit fahren. Hinterher selber nochmal versucht, nach drei Umdrehungen klingt es eigentlich so, als würde er gleich anspringen. Aber er kommt nicht und qualmt alles voll.
Der Wagen sprang schon einige Zeit schlecht an, wenn er kalt war. Ich wollte dann mal die Glühkerzen kontrollieren, aber es kam anders.
Als mein Sohn heute von der Arbeit kam, noch mal Überbrückt vom BMW. Zack, Motor springt an. Nanu? Aber dabei sehe ich es funken am Anlasser. Hmm, ist der Anlasser kaputt?
Nein, der ist total lose. Und nicht nur der Anlasser ist lose, auch diverse Schrauben von der Motor-Getriebehalterung sind lose. Die waren alle mit Loctite eingeklebt.

Anlasser ausgebaut, alles saubergemacht, Anlagefläche mit der Drahtbürste bearbeitet, alles wieder zusammengeschraubt (diesmal mit Loctite "hochfest"). Und siehe da, das Auto springt wieder problemlos an.

Da muß durch die lockere Befestigung ein enormer Übergangswiderstand entstanden sein. Seltsamerweise ist mir aber nicht aufgefallen, daß der Anlasser siginifikant langsamer dreht. Dennoch muß der Unterschied ja sehr deutlich gewesen sein.

Naja, wenigstens war nichts wirklich kaputt. Aber wie die Schrauben sich alle dermassen lösen können, das ist mir völlig unklar. Das müssen echt die Vibrationen des Todes sein...

Gruß,
Martin

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116

Re: Die Rüttelplatte zerlegt alles...

Beitrag von Wolfgang » Sa 12. Okt 2024, 21:48

Na, davon kann ich ein Lied singen.
Im Wesentlichen gehts um die untere Schraube der Lichtmaschine, aber auch diverse andere.
Die Krümmerhalterung am Getriebe bekomme ich auch nicht fest.
Statt der einfachen Lasche habe ich dort ein Bügel am Getriebe angeschraubt und diesen Blechstreifen dort befestigt. Die Schraube ist einfach zerbröselt und es hängt nur noch der Rest mit der Distanzmutter dran.
Die Schrauben an der Lima scheinen mir der empfindlichste Teil zu sein.
Alle vier Schrauben, zwei an der Lima (M8) und zwei am Thermostatgehäuse (M6) liegen fast in einer Ebene, was ungünstig für Vibrationen ist. Auch die Dimension M8 und M6 ist ganz schön schwach. Die untere Schraube der Lima ist aus Sicht der Lima-Hersteller eigentlich eine M10, wird jedoch auf M8 reduziert, weil diese Distanzscheibe mit dem Rohrstück noch gebraucht wurde.
Außerdem glaube ich, dass es grundsätzlich eine Fehlkonstruktion ist, zumindest was die Haltbarkeit anbelangt. Der Motor ist gegenüber dem Chassis sehr schwer und ist als Diesel mit 400 cm3 dafür zu groß. Das Chassis hat keine Massen um den Vibrationen entgegen zu wirken. Beim Bagger oder Trecker sieht das ganz anders aus, wofür die Motoren entwickelt wurden.
Ich kenne nur eine andere Situation mit etwa gleichen Massenverhältnissen und das ist bei Ultraleichtflugzeugen. Die wiegen ca. 300 kg und der Motor macht bald die Hälfte davon aus. Dort sind aber spezielle Motoren verbaut worden von Rotax, die extrem Vibrationsarm sind und sogar noch, wegen des Gewichts, eine reduzierte Schwungmasse haben. Das passt aber alles gut zusammen, bei den Kleinautos aber nicht, die sind irgendwie zusammengebastelt.
Trotzdem finde ich sie gut, vom Prinzip her. Wenn VW nicht so ein arroganter Laden wäre, hätten die vielleicht auch mal einen kleinen 45er bauen können, wäre ggf. auch ein Volkswagen geworden, so einer fürs Volk, für 10.000,-€ oder so.
Auspuff-Befestigung.jpg
Auspuff-Befestigung.jpg (336.48 KiB) 3808 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Antworten