Eumeltier hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 21:57
Neue Lichtmaschine mit gleichem Distanzstück, ließ sich nach dem Festschrauben unten noch drehen - so wie wir das ja eigentlich für sinnvoll halten - Schraube nach kurzer Zeit abgebrochen.
Was mich immernoch nicht einleuchten will in dieser Sache ist, woher die Kraft kommt um die Schraube zu zerreissen...
Ich hab bei meinem Aixam die Schwungscheibe gereinigt. Seit dem läuft der Motor deutlich ruhiger.
Möglicherweise potenziert sich die Unwucht der Schwungscheibe durch Dreck zu einer Schwingung die in Spitzen genügend Kraft an der Stelle aufbaut um die Schraube zu fratzen. Man bedenke, der blöde Limahaltebügel ist auch ständig gebrochen, letztlich auch die Getriebehalter.
Rückblick: Die Motorlager vorn sind nach einem Jahr im Auto gebrochen - beide. Im zuge der Reperatur der Getriebehalter hab ich die Schwungscheibe ausbauen müssen und weil die echt verknarzt war, hab ich diese mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine eben schnell gereinigt. Ebenso hab ich im Zuge dieser Arbeit auch die Vario tiefengereinigt, heißt: alle Hohräume ausgekratzt und sauber gewischt. Nachdem die Getriebehalter nun wieder geschweißt waren und angebaut, wurde der Rest, na klar, auch wieder zusammengepfuscht.
Im Ergebniss läuft der Motor deutlich ruhiger und runder. Er wackelt und zappelt nicht mehr so stark, auch im Lenkrad ist kaum noch ein Rucken des Motors zu spüren. Kein gebrochener Limabügel, kein Bruch der unteren Schraube, kein Bruch der Getriebehalter, kein Bruch der Motorlager - bis jetzt !
Ich führe das auf rein garnichts zurück, lege aber großen Wert auf die Feststellung, das der Motor deutlich ruhiger dreht !
Meine Gedanken in der Sache geht in Richtung Eigenschwingung. Ist die Eigenschwingung erreicht, beginnt das ganze Bauwerk zu schwingen und kann zum Einsturz führen, zB Brücken oder Tribünen. Hier könnten die eingangs erwähnten Kräfte auftreten - theoretisch ...
Das übertragen auf den kleinen Motor mit seinen 2 Zylindern machen die Brüche in ihrer Gesammtheit Sinn.
Seit ich die Resonanz des Motors geändert hab durch Reinigung der Schwungscheibe, hat sich alles verändert.
Wenn nun jemand, dem auch ständig Teile brechen, ähnliche Erfahrungen mit der Reinigung der Schwungscheibe machen würde, wäre das ein wirklich gutes Ding ! Mal sehen ob jemand mal zum Schraubenschlüssel und Drahtbürste greift ...
gr
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !