Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Moderator: rolf.g3
Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Habe gestern einen Aixam 500-4 für meinen Sohn gekauft.
Äußerlich keine Schönheit mehr, der Vorbesitzer hatte den für seine Tochter gekauft und einige Arbeit reingesteckt, die Technik läuft soweit. Dann hat seine Tochter festgestellt, daß sie lieber mit ihrem 125er Motorrad fährt...
Dennoch gibts natürlich einige Baustellen und ich fange jetzt mal mit der ersten an:
Die Batteriekontrolle geht nicht aus. Ladespannung liegt aber um und bei 14 Volt, der Vorbesitzer sagt, das Auto ist auch immer angesprungen und wir sind gestern auch problemlos 150 km nach Hause gefahren...
Welchen Grund gibt es für die Batteriekontrolle, dennoch zu leuchten?
Gruß,
Martin
ich bin ganz neu hier. Habe gestern einen Aixam 500-4 für meinen Sohn gekauft.
Äußerlich keine Schönheit mehr, der Vorbesitzer hatte den für seine Tochter gekauft und einige Arbeit reingesteckt, die Technik läuft soweit. Dann hat seine Tochter festgestellt, daß sie lieber mit ihrem 125er Motorrad fährt...
Dennoch gibts natürlich einige Baustellen und ich fange jetzt mal mit der ersten an:
Die Batteriekontrolle geht nicht aus. Ladespannung liegt aber um und bei 14 Volt, der Vorbesitzer sagt, das Auto ist auch immer angesprungen und wir sind gestern auch problemlos 150 km nach Hause gefahren...
Welchen Grund gibt es für die Batteriekontrolle, dennoch zu leuchten?
Gruß,
Martin
- rolf.g3
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- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
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Re: Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Hallo und schön das Du uns gefundennhast !
Eumeltier is aber ein geiler Name ! Wie kommsten darauf ??
Wichtig in der sache sind 2 Fragen:
Geht die Öldruckleuchte VOR dem Start mit der Batterieleuchte zusammen ?
und
Wie hoch ist die tatsächliche Ladespannung ?
Die Öllampe sollte zur Kontrolle zusammen mit der Batterieleuchte leuchten, wenn die Zündung angeschaltet wird ( manchmal wird erst NACH dem Start die Lichtmaschine zugeschaltet, dann ist NUR die Ölleuchte zu sehen , zB M.Go mit Yanmar )
Ist eine der beiden Leuchten defekt so ist das Fahrzeug nicht fahrbereit, denn ein Notstand im Motor kann nicht angezeigt werden.
Die Batterieleuchte sagt zudem nicht nur, das die Batterie möglicherweise nicht geladen wird, sondern gibt auch Auskunft darüber, das evtl der Keilriemen fratze ist und so die Wasserpumpe nicht mitläut - gefahr eines thermischen Schadens !!!
Die Höhe der Ladespannung ist in sofern wichtig das hier Rücks chlüsse gezogen werden können auf zb ein Massefehler.
Hatte das schon, das ein Massefehler die Batterieleuchte leuchten ließ.
Mit einem Multimeter die Batterie messen: Motor aus ( 12,5 Volt + ) Leerlauf ( 13,3 Volt + ) ab Halbgas ( max 14,5 Volt )
Werden die Werte nicht erreicht so ist zu prüfen, zB mit einer Beipassleitung, ob ein massefehler vorliegt.
Möglicherweise ist aber an der Lichtmaschine nur die Ladekontrollleitung abgefallen. Die Lima hat 3 Leitungen:
die dicke, die über den Anlasser zur Batterie geht, die Erregerspannungsleitung und die Ladekontrollleitung, beide recht dürre Kabelchen in einem Stecker.
Gibt es Probleme mit einem Multi zu messen oder bei der Frage, was überhaupt ein Multi IST, bitte ende Dich vertrauensvoll an uns
bitte berichte
gr
Eumeltier is aber ein geiler Name ! Wie kommsten darauf ??


Wichtig in der sache sind 2 Fragen:
Geht die Öldruckleuchte VOR dem Start mit der Batterieleuchte zusammen ?
und
Wie hoch ist die tatsächliche Ladespannung ?
Die Öllampe sollte zur Kontrolle zusammen mit der Batterieleuchte leuchten, wenn die Zündung angeschaltet wird ( manchmal wird erst NACH dem Start die Lichtmaschine zugeschaltet, dann ist NUR die Ölleuchte zu sehen , zB M.Go mit Yanmar )
Ist eine der beiden Leuchten defekt so ist das Fahrzeug nicht fahrbereit, denn ein Notstand im Motor kann nicht angezeigt werden.
Die Batterieleuchte sagt zudem nicht nur, das die Batterie möglicherweise nicht geladen wird, sondern gibt auch Auskunft darüber, das evtl der Keilriemen fratze ist und so die Wasserpumpe nicht mitläut - gefahr eines thermischen Schadens !!!
Die Höhe der Ladespannung ist in sofern wichtig das hier Rücks chlüsse gezogen werden können auf zb ein Massefehler.
Hatte das schon, das ein Massefehler die Batterieleuchte leuchten ließ.
Mit einem Multimeter die Batterie messen: Motor aus ( 12,5 Volt + ) Leerlauf ( 13,3 Volt + ) ab Halbgas ( max 14,5 Volt )
Werden die Werte nicht erreicht so ist zu prüfen, zB mit einer Beipassleitung, ob ein massefehler vorliegt.
Möglicherweise ist aber an der Lichtmaschine nur die Ladekontrollleitung abgefallen. Die Lima hat 3 Leitungen:
die dicke, die über den Anlasser zur Batterie geht, die Erregerspannungsleitung und die Ladekontrollleitung, beide recht dürre Kabelchen in einem Stecker.
Gibt es Probleme mit einem Multi zu messen oder bei der Frage, was überhaupt ein Multi IST, bitte ende Dich vertrauensvoll an uns

bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Hallo,
Öldruckkontrollleuchte ist vor dem Start an.
Tatsächliche Ladespannung im Leerlauf war laut Bordsteckdosen-Voltmeter 13,8 Volt. Während der Fahrt (noch) nicht überprüft.
Keilriemen ist drauf und dreht alles.
Multimeter hab ich und zu bedienen weiß ich es auch, ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik
. Werd ich am WE mir mal genauer anschauen.
Daß die Lima eine extra Ladekontrollleitung hat, ist interessant, vielleicht liegts ja wirklich nur daran. Ich kenn von PKWs nur, daß die Erregung auch über die Ladekontrolle läuft. Deshalb hätte ich daran erstmal gar nicht gedacht.
Gruß,
Martin
Öldruckkontrollleuchte ist vor dem Start an.
Tatsächliche Ladespannung im Leerlauf war laut Bordsteckdosen-Voltmeter 13,8 Volt. Während der Fahrt (noch) nicht überprüft.
Keilriemen ist drauf und dreht alles.
Multimeter hab ich und zu bedienen weiß ich es auch, ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Daß die Lima eine extra Ladekontrollleitung hat, ist interessant, vielleicht liegts ja wirklich nur daran. Ich kenn von PKWs nur, daß die Erregung auch über die Ladekontrolle läuft. Deshalb hätte ich daran erstmal gar nicht gedacht.
Gruß,
Martin
- rolf.g3
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Re: Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Ah, da bin ich ja beruhigt ! Eine gewisse Vorbildung ist hi und da recht vorteilhaft

Grade wenn es um die Kleinen geht ...
Ich bin in Sachen Elektrik nur Autodidakt

Die Ladekontrollleuchte in meinem Phönix ist auch auf Dauerleuchte ( Aixam 400 / Kobota z402 )
Warum das so ist




Gestern hab ich ein Kabel gefunden, ein weisses, das in der Nähe des Vorglührelais rumhängt
Das Voltmeter ( fest eingebaut ) zeigt die korrekten Ladespannung, von daher bin ich eher beruhigt und werden dannwann nach dem Thema schauen.
Einen Laufplan sollte hier im Forum zu finden sein. ( ich halt nix von Laufplänen )
Nun, ich geh davon aus, das das so ist, ansonsten sehe ich die 3 Kabel nicht wirklich sinnig.
Wichtig ist nur das eine Kontrolle da ist, wenn der Keilriemen fratze geht weil über den auch die Wasserpumpe läuft. Bis das Temperaturlicht angeht ist meist schon die Kopfdichtung hin ...
Auch irgentwie wichtig - oder auch nicht ! : Der Bügel, der die Lima spannt, der Limaspanner also, ist bei meinem Kleinen schon mehrfach gebrochen. Recht dürres Metall was stark vibriert. Rüttelt sich DAS kaputt kann auch der Keilriemen lose werden und die Wasserpumpe pumpt nicht mehr. Daher ist es wichtig wenistens eine Kontrollfunktion in diesem Bereich zu haben.
gr
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Re: Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Das Thema ist bei meinem vermutlich erledigt, denn das ist dem Vorbesitzer schon geschehen. Deswegen ist der Bügel von ihm geschweißt und verstärkt worden.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 13:16Auch irgentwie wichtig - oder auch nicht ! : Der Bügel, der die Lima spannt, der Limaspanner also, ist bei meinem Kleinen schon mehrfach gebrochen. Recht dürres Metall was stark vibriert. Rüttelt sich DAS kaputt kann auch der Keilriemen lose werden und die Wasserpumpe pumpt nicht mehr.
Aber dennoch ein Grund, die Ladekontrolle wieder zur ordnungsgemäßen Funktion zu überreden...
- Fichte
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Bellier, „Diva“
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Re: Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Ab Seite 98 ist die Elektrik (rudimentär) beschrieben…
https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=46
Vielleicht kannst damit was anfangen.

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=46
Vielleicht kannst damit was anfangen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Aixam 500-4 Batteriekontrolle an
Okay, vielleicht so rudimentär wie mein Französisch
Vielen Dank, mal gucken.

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