Bremsscheibenwechsel beim M.Go
Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:15
Ich wollte schon vor längerem die Bremsscheiben beim M.Go wechseln, bin aber erst heute dazu gekommen damit anzufangen.
Ich hab einen Satz Scheiben und Beläge beim freundlichen Holländer geordert und neulich tatsächlich in den Umzugskisten wiedergefunden
Also den großen Ratschekasten aus der Werkstatt geholt und den Kompressor und den wunderbaren Schlagschrauber.
Als erstes die mittlere Mutter am Rad gelöst, die hält die Achse fest. Will ich die Scheibe wechseln, muss der ganze Kladeradatsch runter und die Nabe raus.
An der Mutter, SW 24 scheiterte mein Knatterding. Musste heiß machen und mit einer ordentlichen Verlängerung dann lösen.
Dann das Rad abschrauben, dazu zuvor, na klar, den Eimer auf den Wagenheber stellen und zwar so, das der Kasten nicht runterfällt.
Den Bremssattel hab ich dann auch abbekommen, wenn auch grenzwertig.
Alsdann den Bügel, der den Bremssattel am Querlenker angeschraubt ist.
Eine Schraube ging, die andere, Innensechskant SW 8, wurde rund.
Alle Schrauben, bis auf Radschrauben, wurden vorher mit Caramba eingesuppt und mit Brenner warm gemacht. Alubauteile sogar ziemlich lange.
Die Schraube, die rund wurde, muss nun ausgebohrt werden. Dazu aber VORHER eine neue besorgen. Feingewinde !!
Also den Rams wieder zusammengebaut.
Andere Seite ging nichtmal die Achsmutter auf, trotz Verlängerung: ( Man beachte den Stein auf dem das Rad steht: Dieser diente ursprünglich als Radkeil und sollte ein Drehen des Rades verhindern ... )
Hab Feierabend gemacht...
Irgentwie kein Bock mehr gehabt.
gr
Ich hab einen Satz Scheiben und Beläge beim freundlichen Holländer geordert und neulich tatsächlich in den Umzugskisten wiedergefunden

Also den großen Ratschekasten aus der Werkstatt geholt und den Kompressor und den wunderbaren Schlagschrauber.
Als erstes die mittlere Mutter am Rad gelöst, die hält die Achse fest. Will ich die Scheibe wechseln, muss der ganze Kladeradatsch runter und die Nabe raus.
An der Mutter, SW 24 scheiterte mein Knatterding. Musste heiß machen und mit einer ordentlichen Verlängerung dann lösen.
Dann das Rad abschrauben, dazu zuvor, na klar, den Eimer auf den Wagenheber stellen und zwar so, das der Kasten nicht runterfällt.
Den Bremssattel hab ich dann auch abbekommen, wenn auch grenzwertig.
Alsdann den Bügel, der den Bremssattel am Querlenker angeschraubt ist.
Eine Schraube ging, die andere, Innensechskant SW 8, wurde rund.

Alle Schrauben, bis auf Radschrauben, wurden vorher mit Caramba eingesuppt und mit Brenner warm gemacht. Alubauteile sogar ziemlich lange.
Die Schraube, die rund wurde, muss nun ausgebohrt werden. Dazu aber VORHER eine neue besorgen. Feingewinde !!
Also den Rams wieder zusammengebaut.
Andere Seite ging nichtmal die Achsmutter auf, trotz Verlängerung: ( Man beachte den Stein auf dem das Rad steht: Dieser diente ursprünglich als Radkeil und sollte ein Drehen des Rades verhindern ... )
Hab Feierabend gemacht...
Irgentwie kein Bock mehr gehabt.
gr