Aixam negativer Sturz....

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » Do 15. Nov 2018, 02:29

Hallo an Alle :)

Leider kann ich mein Aixam, aus Sicherheitsgründen, nicht mehr fahren.
Als ich heute zu meinem Fahrzeug ging habe ich vorne rechts einen negativen Sturz am rechten Rad festgestellt. Jedoch habe ich gedacht, ich bilde es mir nur ein.

Auf der fahrt zog das Fahrzeug ständig nach links und das Lenkrad steht beim Geradeausfahren schief.

Nachdem ich den Aixam geparkt habe, öffnete ich die Motorhaube und sah, dass der linke Stoßdämpfer undicht ist und der rechte Stoßdämpfer ist lecht gebogen d.h. statt "I" sieht es wie ein "C" aus.

Und wenn man die Räder oben packt und hin und her bewegt knackt es und es hat Spiel. Das rechte Rad, mit negativem Sturz, hat deutlich mehr Spiel.

Hattet ihr schonmal sowas gehabt? Könnten die Radlager auch defekt sein, oder kommt das Spiel an den Rädern nur von den defekten Stoßdämpfern?

Während der Fahrt habe ich sonst nichts bemerkt was auf defekte Radlager deuten könnte wie zum Beispiel sehr lautes Abrollgeräusch.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr :(

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Nov 2018, 09:35

Achsschenkel,Querlenker...kann je nach Modell und Fahrgestell viel sein...Radlager wäre möglich , ist aber selten...Radlager hatte ich mal mit meinem alten Benz auf Teneriffa..da lag das Rad auf der seite...das hört man aber deutlichst vorher und das Rad blockiert vorher auch mehre Male bevor es den Abgang macht...ich wollte damals mit einem defekten radlager vom Norden der Insel unbedingt im Süden (damals wohnte ich dort) ankommen...auf der Autobahn hat sich dann bei ca 15 KMH das Rad quer gelegt...ab auf den Abschleppwagen zur Werkstatt...am nächsten Tag war der Schaden beseitigt...die Felge (Alu) war dabei angeschmolzen im Nabenbereich (die Plastiknabenkappe war am Rad als Plastikklumpen festgeschmurgelt )...klingt komisch, war aber so.

Rat: Nicht mehr , oder nur sehr !!! langsam, ab zur Werkstatt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » Do 15. Nov 2018, 20:00

Danke für die Antwort.

Würde mich freuen wenn sich hier einige Aixamfahrer melden würden. Habe auch schon 2 neue Stoßdämpfer bestellt. Eigentlich wollte ich mit dem Wagen sparen, da mein großes Auto mit 6 Zylinder auf Kurzstrecken viel säuft :D

Wenn es mit Aixam so weitergeht, wird es ein sehr teurer Spaß.... :?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Nov 2018, 20:49

88Aixam400 hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Würde mich freuen wenn sich hier einige Aixamfahrer melden würden. Habe auch schon 2 neue Stoßdämpfer bestellt. Eigentlich wollte ich mit dem Wagen sparen, da mein großes Auto mit 6 Zylinder auf Kurzstrecken viel säuft :D

Wenn es mit Aixam so weitergeht, wird es ein sehr teurer Spaß.... :?

Schreib ich doch immer...die Tupperdosen machen (wenn sie fahren) einen Höllenspaß..aber zum Sparen taugen die nur bei Null-Steuer und günstiger Versicherung....Alles andere sind anfällige Teile mit Mondpreisen, sobald es speziell wird...von den Neuwagenpreisen in Relation zur Ware will ich gar nicht erst reden...aber Spaß machen die Dinger und im Stadtverkehr sind die nicht zu toppen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 50ccm » Do 15. Nov 2018, 21:38

Hallo
Ein Undichte Stoßdämpfer macht kein Spiel am Rad . Mal aufheben und am Rad wackeln , da sieht man wo das Spiel ist . Das Radlager macht noch keine Geräusche wenn es schon Spiel hat .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » Fr 16. Nov 2018, 16:41

Soo es gibt Neuigkeiten.

War in einer Werkstatt und die haben 2 total Kaputte Stoßdämpfer festgestellt. Die Stangen im Stoßdämpfer sind fast lose. Daher ist der Sturz vorne wie bei einem BMW an der Hinterachse. Laut Mechaniker sund die anderen Achsteile in Ordnung.

Möchte die beiden Stoßdämpfer selber wechseln.
Worauf sollte ich den achten? Kann ich die einfach abbauen, ist ja nur oben und unten festgeschraubt.
Brauche ich denn einen Federspannen?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 17:40

Das ist nicht ganz ungefährlich...die Stoßdämpfer haben schon vereinzelt Gesichter bis zur Unkenntlichkeit entstellt...da ist zwar bei den defekten kaum mehr wumm dahinter (nach Deiner Schlderung), aber die neuen müssen per Federspanner eingesetzt werden. Federspanner kosten auch was....lass es machen. Wenn bei Dir der Einbau nicht klappt, musst Du Dein Schnauferl per "Schertransport" zur Werkstatt bringen lassen. Das wird dann wirkl. teuer.


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... endes.html

https://forum.mercedesclub.de/index.php ... /?pageNo=2

https://www.google.de/search?q=unfall+f ... 44&bih=751
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 50ccm » Fr 16. Nov 2018, 21:55

Hallo
Zum Stoßdämpfer tauschen muss man die Halbachse ausbauen . Dann kommt man an die Schrauben . Die können Sehr gut Halten ( Festgegammelt ) . Willst du das Federbein Tauschen oder NUR die Dämpfer (Ohne Feder ) ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » Sa 17. Nov 2018, 00:02

Ich habe schon bei normalen Fahrzeugen paar mal die Federn getauscht, da habe ich bißchen Erfahrung. Jedoch bei Lkfz sind die Ferdern sehr klein, da braucht man denke ich mal einen geeigneten Spanner.

Möchte alles tauchen d.h. Dämpfer und Feder.
Leider konnte ich keine Dämpfer bei Ebay finden habe deswegen die komplete Einheit gekauft.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » Sa 17. Nov 2018, 16:24

50ccm hat geschrieben:Hallo
Zum Stoßdämpfer tauschen muss man die Halbachse ausbauen . Dann kommt man an die Schrauben . Die können Sehr gut Halten ( Festgegammelt ) . Willst du das Federbein Tauschen oder NUR die Dämpfer (Ohne Feder ) ?

Meinst Du die Querlenker? Wenn ja soll ich jetzt lieber neue Querlenker noch dazu kaufen, weil wenn die Schrauben kaputtgehen dann sind die ja auch anschließend unbrauchbar. :?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Nov 2018, 17:48

moin,

Im besten Fall hast Du, um das komplette Federbein zu tauschen 3 Schrauben zu öffnen, Federbein herausziehen, neues rein, 3 Schrauben zu, fertig.

Im schlechtesten Fall: Rad runter, Traggelenk und Lenkkopf lösen und aushebeln, Domschraube/Mutter lösen, Nabenschraube lösen, Antriebsachse herausziehen, Bremszange abschrauben, Achsscenkel herausnehmen und auf die Werkbank legen, versuchen die 2 Halteschrauben für´s Federbein zu lösen ( Wenn´s irgent geht ), Federbein herausziehen ( Wahrscheinlich festgegammelt ),
Alles wieder rückwärz.

Die Warheit liegt irgentwo dazwischen.

Wenn die Schrauben im Achsschenkel festgegammelt sind müssen sie ausgebohrt werden, eine Arbeit für Leute die das können.
Ich mußte beim M.Go das Radlager erneuern, dazu den ganzen Kram raus. Allein für die obere Haltemutter ( Domschraube ) brauchte ich seinerzeit eine gute Stunde mit viel Warmmachen, vieeel Caramba, viiiiiiiiel Fluchen und überhöte Vorsicht !!! damit der Rümpel nicht so kaputt geht das man´s nichtmehr einbauen kann...
Gut, das fällt bei neuen Federbeinen aus, da kann die Mutter zur Not abgeflext werden ( beim alten Teil !!!! )
Die untere Klemmung aber kann durchaus heftig werden.
Wenn man Pech hat geht für eine Seite Umbau das ganze Wochenende drauf ...


ACHTUNG !!!
Der Umbau des Federbeins sollte nur von Personen durchgeführt werden die Sachkenntniss vorweisen. Lenkung, Bremsen und Aufhängung sind sicherheitsrelevante Bauteile ! Es besteht bei unsachgemäßer Vorgehensweise Lebensgefahr !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 50ccm » Sa 17. Nov 2018, 20:58

Hallo
Beim Aixam ist das Federbein von unten in den Achsschenkel geschraubt . Um an die Mutter zu kommen muss die Halbachse aus der Radnabe entfernt werden . Glaube die schnellste Methode ist aber alles ausbauen und auf die Werkbank damit . Spart zeit und man(n) kommt nicht in die Gelegenheit das einen die " Schimpfwörter " ausgehen
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » So 18. Nov 2018, 02:01

Vielen Dank für Eure Infos.

Werde es lieber mitte nächster Woche in einer Werkstatt tauschen lassen.
Habe jetzt bei dieser Kälte draußen zu Schrauben u d außerdem habe ich kein Federspanner. Die Mietbühne in der Hobby ist leider auch nicht mehr so günstig wie früher.

Werde auf jeden Fall darüber berichten.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von 88Aixam400 » Di 20. Nov 2018, 21:23

Soo endlich sind die Stoßdämpfer gewechselt und der Sturz ist wieder so wie es sein soll. Und die Räder haben keinen Spiel mehr.

Leider sind dabei die Traggelenke beschädigt worden. Zum Glück sind die nicht zu teuer. Werde bald 2 neue bestellen.

Mirko2k
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2018, 10:16
Fahrzeuge: Aixam

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von Mirko2k » Do 22. Nov 2018, 10:38

Ja die Stoßdämpfer. Neue sind da natürlich nicht ganz billig. Aber es in der Werkstatt machen zu lassen, war schon die bessere Entscheidung. Wenn dann alles gewechselt wurde, kann man wenigstens ohne Sorgen wieder fahren :)
Übrigens findet man bei leichtmobile-shop auch öfters ganz gute Ersatzteile, falls du neben den Traggelenken noch etwas brauchst.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aixam negativer Sturz....

Beitrag von Demonic1711 » Di 27. Nov 2018, 07:22

Hallo,

Der Sturz bei Aixam sollte aber normalerweise Negativ sein. (Abgesehen von deinem Defekt) Bei mir ist das ebenfalls so. Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer sind bei mir ebenfalls neu.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Antworten