Am Freitag rief mich meine Lieblingsfrau an und berichtete, sie habe eine Schraube unter dem M-GO gefunden. Ein >Bloings< mit anschließendem geratter machte sie darauf aufmerksam. Auf dem Parkplatz fand sie dann besagte Schraube. M8 x 80. War auch identifizierbar, da der Kopf der Schraube mit dem selben Motorlack versehen war wie der Rest des Motors. Also fuhr ich den Wagen auf die Rampen und forschte nach dem ursprünglichen Sitz der Schraube. ... ah, die Dieselfilterfesthaltschraube! Nach etwa 45 Minuten war der Platz gefunden und die Schraube wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Doch beim >von den Rampen runter fahren< passierte es: Bremse vorne rechts zu, oje...
Das die Bremse probleme macht weiß ich schon seit längerem. Mein Versuch einen Dichtsatz zu bekommen scheiterte bislang. Beim Forumsbetreiber aber auch andere E.-Teilehändler können besagten Dichtsatz nicht liefern.
Egal, wat mut dat mut. Also Sattel runter. Bremskolben total ranzig, verdreckt und fest. Kolben ausgedrückt und gereinigt. Das Ding ist verchromt, ´na wenigstens etwas. Brems - Zylinder völlig verdreckt und z.T. mit Oxid verunreinigt. 2 Dichtungen, beide eckig, der äußere wohl eine Art Schmutzsicherung/Staubmanschette. Nach entnahme der Dichtringe: Staubmanschette hat sich aufgedröselt und Fragmente davon haben den Kolben verklemmt. Ursache gefunden. Nach Reinigung des Sattels und der anderen Dichtung den Rams wieder zusammengebaut.
Dem Bärtigen sei Dank, funzt auch ohne Staubmanschette.
.... bleibt nur die Frage: Wie lang funzt das?
Es ist befremdlich das, nach einhelliger Aussage aller Teilehändler, ich den Bremssattel austauschen soll, blos weil es keinen Dichtsatz im Austausch gibt. 230,-€(Bremssattel) zu 3,20€(Dichtsatz) ( geschätzt ) ...befremdlich aber nach vergleich der Preise verständlich

Ich werde weiter nach dem Dichtsatz forschen denn: wat mut dat mut!
Sollte einer eine Idee haben die über e-bay und Teilehändler hinausgeht dann her damit. Ich möchte ungern den tadellos funganierenden Sattel tauschen blos weil der Dichtring kaputt ist.
gruß rolf
PS: An alle die sich durch diesen Fred animiert fühlen die Bremse ihres Fahrzeugs zu basteln: FINGER WEG wenn ihr keine Ahnung habt. Bremse und Lenkung sollten nur bei erweiterter Sachkenntniss in Angriff genommen werden. Allein das entlüften der Bremse birgt so manche Überraschung welche sich sehr übel in einer Notsituation auswirken kann.