Ligier Ambra 162GL (Diesel), 25.000 km
Brauche Erfahrungswerte für Einstellung der Lenkung:
schwimmt, Lenkung hat Spiel, kann mir gar nicht vorstellen, daß man mit so einem Ding auch noch 80 fahren kann, weil ab 50 km/h wird mit meinem Ligier schon kriminell; ausserdem habe ich das Gefühl, daß bei jedem kleinen Schlagloch der Wagen auseinander fliegt.
Spur einstellen?
Moderator: guidolenz123
Hallo Fra59,
das Fahrverhalten eines Leichtkraftfahrzeuges, egal ob es sich um einen Ligier, Bellier, Aixam, JDM oder Microcar handelt, ist ähnlich.
Poltern und Knirschen im Innenraum ist keine Seltenheit. Verursacht durch Kunststoffteile, Armaturenbrett, Türen , Kofferdeckel und so weiter.
Was aber nicht sein darf, ist dass bei jedem kleinen Schlagloch vom Gefühl her der Wagen auseinander bricht.
Zu überprüfen ist die Vorder- und Hinterachse in Ihrer Aufnahme.
Das heißt die Dreieckslenker sind an ihren Befestigungspunkte im Gummilager befestigt (schlagen aus).
Die Kugelbolzen der Dreieckslenker vorne schlagen ebenfalls gerne aus so wie die Spurstangenköpfe an der Zahnstangenlenkung.
Die Zahnstangenlenkung ist auf ihre Funktion zu prüfen, manchmal schwergängig.
Meistens dringt über die defekte Staubmanschette Wasser in die Verzahnung ein.
Sollten die Verschleißteile erneuert werden, empfehle ich anschließend eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Mfg
Giorgio
das Fahrverhalten eines Leichtkraftfahrzeuges, egal ob es sich um einen Ligier, Bellier, Aixam, JDM oder Microcar handelt, ist ähnlich.
Poltern und Knirschen im Innenraum ist keine Seltenheit. Verursacht durch Kunststoffteile, Armaturenbrett, Türen , Kofferdeckel und so weiter.
Was aber nicht sein darf, ist dass bei jedem kleinen Schlagloch vom Gefühl her der Wagen auseinander bricht.
Zu überprüfen ist die Vorder- und Hinterachse in Ihrer Aufnahme.
Das heißt die Dreieckslenker sind an ihren Befestigungspunkte im Gummilager befestigt (schlagen aus).
Die Kugelbolzen der Dreieckslenker vorne schlagen ebenfalls gerne aus so wie die Spurstangenköpfe an der Zahnstangenlenkung.
Die Zahnstangenlenkung ist auf ihre Funktion zu prüfen, manchmal schwergängig.
Meistens dringt über die defekte Staubmanschette Wasser in die Verzahnung ein.
Sollten die Verschleißteile erneuert werden, empfehle ich anschließend eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Mfg
Giorgio