Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Moderator: guidolenz123
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Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Moin erstmal,
ich hab mir meine neuen Reifen in einer Werkstatt aufziehen lassen und dabei hat einer der Mitarbeiter gemerkt das vorne rechts das Radlager tot ist also neue Bestellt weil ich dann gleich vorne rechts und links tauschen werde denn wenn das eine tot ist kommt das andere auch bald. Nur meine Frage jetzt wie tauschen?
MFG
ich hab mir meine neuen Reifen in einer Werkstatt aufziehen lassen und dabei hat einer der Mitarbeiter gemerkt das vorne rechts das Radlager tot ist also neue Bestellt weil ich dann gleich vorne rechts und links tauschen werde denn wenn das eine tot ist kommt das andere auch bald. Nur meine Frage jetzt wie tauschen?
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Hallo
Ganz einfach . Alte raus Neue Rein.
Das ist nicht ganz leicht . Da muss meistens das ganze Teil ausgebaut werden . Vom Stoßdämpfen , Spurstange , Kugelkopf bis zur Antriebswelle . Da kann man dann auch gut die Bremsscheiben mit Wechseln , wenn sie felig sind .
Ganz einfach . Alte raus Neue Rein.

Das ist nicht ganz leicht . Da muss meistens das ganze Teil ausgebaut werden . Vom Stoßdämpfen , Spurstange , Kugelkopf bis zur Antriebswelle . Da kann man dann auch gut die Bremsscheiben mit Wechseln , wenn sie felig sind .
Gruss Ernst
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Ja so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt aber ich wollte eher wissen ob ich speziell irgendwas beachten muss.
MFG
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Muss wirklich alles ab? Warum?
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Hallo macbloke
Ja . das Arbeiten und Auspressen der Lager ist auf einen Schraubstock einfacher . Habe aber bei meinen Microcar die Lenkung nicht ab bekommen und musste so Arbeiten .
Ja . das Arbeiten und Auspressen der Lager ist auf einen Schraubstock einfacher . Habe aber bei meinen Microcar die Lenkung nicht ab bekommen und musste so Arbeiten .
Gruss Ernst
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Wenn man das richtige Werkzeug dazu hat ist es kein problem, wenn nicht, dann ist es Werkstattsache 

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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Hmm, beim Transit hab ich das auch gedacht, ich habs versucht, ging nicht, und hab gedacht na bevor ich hier mit Keilen und Hammer nix abbekomme (Traggelenk) ab in die Werkstatt. Weil n Abzieher dafür hab ich nicht im Spezialzubehör gefunden, gibts nur für die Standardausführung der Traggelenke...
Die Fachwerkstatt hat dann gesagt, nö gibt's auch nicht und hat denn mit dem Hammer drauf gehauen, 3 mal blos, und meinten denn, das ging aber diesmal einfach...
kein Wunder... hab das ganze WE eingesprüht und leicht mal mit Hammer draufgeschlagen....
also so kanns auch gehen...
aber hab auch schon mal die alten Bremstrommeln je Seite 3 Stunden geflext und gemeisselt. In der Mietwerkstatt....
Festgerostet.
Die Fachwerkstatt hat dann gesagt, nö gibt's auch nicht und hat denn mit dem Hammer drauf gehauen, 3 mal blos, und meinten denn, das ging aber diesmal einfach...
kein Wunder... hab das ganze WE eingesprüht und leicht mal mit Hammer draufgeschlagen....
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Nö Werkzeugtechnisch bin ich gut ausgerüstet
ich hab schon mal das Aufhängungslager bei einer A-Klasse gewechselt das war so festgegammelt das ich es nur noch mit 2 Dosen WD 40 und Gewalt rausbekam, hat 2 Tage gedauert Ein und Ausbau. Und das lustigste war als ich mir das Lager anguckte kamen mir schon die rollen entgegen und es zerfiel in sein Einzelteile. Da war es kein wunder das der TÜV zuviel spiel am Rad bemängelt hatte. 
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Ja sowas kenne ich.
mir hat sein Radlager zersemmelt, beim Ausbau ging nur das äussere teil vom Kugellager ab, mit den Rollen oder Tonnen.
(Tonnenkugellager)!
Der Innenkranz wollte auch nicht herkömmlich ab. Was dann überraschend einfach ging war: Mit dem dremel zwei Schlitze eingefräst. Aufbigen war gar nicht nötig, konnte man danach mit der Hand abziehen.
mir hat sein Radlager zersemmelt, beim Ausbau ging nur das äussere teil vom Kugellager ab, mit den Rollen oder Tonnen.
(Tonnenkugellager)!
Der Innenkranz wollte auch nicht herkömmlich ab. Was dann überraschend einfach ging war: Mit dem dremel zwei Schlitze eingefräst. Aufbigen war gar nicht nötig, konnte man danach mit der Hand abziehen.
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Ja so hab ich das im endeffekt auch gemacht Dremel und kleine Flexscheibe drauf und nichtmal ganz durch da kam mir dann die eine Seite endgegen ärgerlich wenn man die 1. Seite vorher mühevor rausgemeißelt hat.
Kann mir eigentlich mal einer erzählen warum die Bremsscheien so teuer sind (sind die aus Gold oder was)?
Ich gucke jetzt nach gebrauchten weil der Zapfen in der mitte wo das lager drauf ist ein wenig verschlissen ist und das lager jetzt darauf wippt.Aber die neuen sind mir echt zu teuer vorallem weil meine noch gut sind.
MFG
Kann mir eigentlich mal einer erzählen warum die Bremsscheien so teuer sind (sind die aus Gold oder was)?
Ich gucke jetzt nach gebrauchten weil der Zapfen in der mitte wo das lager drauf ist ein wenig verschlissen ist und das lager jetzt darauf wippt.Aber die neuen sind mir echt zu teuer vorallem weil meine noch gut sind.
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Ich vermute mal wegen der geringen Stückzahl und hohe Lagergebühren, die die Händler abdrücken müssenCC-Corporation hat geschrieben:Kann mir eigentlich mal einer erzählen warum die Bremsscheien so teuer sind (sind die aus Gold oder was)?

Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Hallo CC, warum stellst du von der Defekten Bremsscheibe keine Bilder rein ? - Es wäre doch sehr Hilfreich zu sehen, was man tun kann um sie zu Reparieren 
Bei meinem Radlagerwechsel hatte ich den Ganzen Achsschenkel ausgebaut und zu einer Reparaturwerkstatt gebracht, denn die haben für das Lager ein- und auspressen spezielle Pressen.

Bei meinem Radlagerwechsel hatte ich den Ganzen Achsschenkel ausgebaut und zu einer Reparaturwerkstatt gebracht, denn die haben für das Lager ein- und auspressen spezielle Pressen.
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Mietwerstätten haben auch so pressen.
z.B. in Overath, und Underground Köln hat auch so pressen.
KAnn man aber genausogut mit diversen Hilfsmitteln selber machen. großer Schraubstock, etc...
nicht verkanten!
z.B. in Overath, und Underground Köln hat auch so pressen.
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Das ist nicht das Problem weil die lager sich so ausbauen ließen (mit Hand) und die Lager die ich bestellt habe waren auch noch die falschen(nicht mein fehler) die muss ich jetzt erstmal zurück schicken.
MFG
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Hallo
Sind die Bremsscheiben und Lagersitz ein Teil ? Bei mir ist die Bremsscheiben mit 4 Schrauben angeschraubt .
Sind die Bremsscheiben und Lagersitz ein Teil ? Bei mir ist die Bremsscheiben mit 4 Schrauben angeschraubt .
Gruss Ernst
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Nein, sie sind Separat demontierbar.50ccm hat geschrieben:Hallo Sind die Bremsscheiben und Lagersitz ein Teil ?
An der Stirnseite sind wie bei deiner Bremsscheibe 4 Befestigungsschrauben

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- Radnabe.JPG (144.29 KiB) 8640 mal betrachtet
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Der Zapfen ist aber nicht mit der Scheibe verschraubt
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Bei meinem Autochen schonCC-Corporation hat geschrieben:Der Zapfen ist aber nicht mit der Scheibe verschraubt

- Andy
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Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
...die Bremsscheiben sind auf der anderen Seite verschraubt!
Bei mir wars so, das bisher die Radlager vorne immer nur 10.000 km gehalten haben - deshalb hab ich mir einen zweiten Satz Achsschenkel mit Bremsscheiben besorgt, damit der Tausch schneller von statten geht.
Aber bei den jetzigen habe ich schon fast wieder 10.000 km rum und von jaulen ist noch nicht zu hören. Habe aber auch vor dem Einbau ums Radlager ordentlich Anti-Seize-Spray gesprüht - vielleicht hält das den Dreck etwas ab.
Schönen Gruß
Andreas
Bei mir wars so, das bisher die Radlager vorne immer nur 10.000 km gehalten haben - deshalb hab ich mir einen zweiten Satz Achsschenkel mit Bremsscheiben besorgt, damit der Tausch schneller von statten geht.
Aber bei den jetzigen habe ich schon fast wieder 10.000 km rum und von jaulen ist noch nicht zu hören. Habe aber auch vor dem Einbau ums Radlager ordentlich Anti-Seize-Spray gesprüht - vielleicht hält das den Dreck etwas ab.
Schönen Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
Re: Radlager (vorne) bei Ligier Ambra tausen
Was ist, bitteschön, Anti-Seize ?Andy hat geschrieben: Habe aber auch vor dem Einbau ums Radlager ordentlich Anti-Seize-Spray gesprüht - vielleicht hält das den Dreck etwas ab.

