Radaufhängung und Handbremse (Aixam)

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Aixam500Evolution
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Radaufhängung und Handbremse (Aixam)

Beitrag von Aixam500Evolution » Mo 20. Mai 2013, 19:22

Hallo zusammen
Bei meinem Aixam 500 ist die Radaufhängung verschoben und das Rad geht wenn isch Steure sehr knap an der Corosserie durch (ca. 3-5mm). Kann man das wieder richten oder muss eine neue her?
Und zu meiner Handbremse die hält sehr schlecht und muss sie voll anziehen. Kann man die irgent wo nach stellen?
Wäre sehr dankbar um eine Antwort
Aixam 500 Evolution

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Re: Radaufhängung und Handbremse (Aixam)

Beitrag von 50ccm » Di 21. Mai 2013, 20:21

Hallo
Hast du die Richtige Rad Dimension montiert . Die Handbremse kann mal nachstellen . Müsste unter Auto zu sehen sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

michael knight

Beitrag von michael knight » Di 21. Mai 2013, 23:40

Die Handbremse wurde beim Kauf von meinem Kleinen nachgestellt: Von 8-10 auf 2-3 Einrastungen. Seit dem alles 023) .
Auf unseren 500ern passt nur die Reifendimension 145/60/13, grösser schleift beim Lenken am Seitenholm( Kotflügel).
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Aixam500Evolution

Beitrag von Aixam500Evolution » Do 23. Mai 2013, 06:20

Danke für die Antworten
Ich habe die richtige Radgrösse 145/60/13. Ich denke das die Radaufhängung verschoben ist, weil es auf der andere seite in ordnung ist.
Wo genau muss ich denn die Handbremse nachstellen?
Aixam 500 Evolution

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 23. Mai 2013, 09:08

Aixam500Evolution hat geschrieben:Danke für die Antworten
Ich habe die richtige Radgrösse 145/60/13. Ich denke das die Radaufhängung verschoben ist, weil es auf der andere seite in ordnung ist.
Wo genau muss ich denn die Handbremse nachstellen?
Laß die Spur und ganze Radaufhängung überprüfen (Vermessen und Sichtkontrolle auf Bruch pp.). Alles andere kann lebensgefährl. sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Niko

Beitrag von Niko » Mi 29. Mai 2013, 20:01

ist der reifen so nah am rahmenteil, oder am Plastik ?

Am besten mal ein Foto machen :-)

Richten kann man einiges, man sollte aber wissen das z.B. ein versteckter Bruch da ist, also so belassen ist Käse, aber auch zum Teil das richten, denn es ist oft nicht mit dem zurückbiegen getan. Sprich es ist von der Ausführung zwar leicht gemacht, aber es kann einiges danach ungesehen sein, worauf man als Laie halt nicht achten würde - von daher kann es gut sein es besser so zu belassen, als da selber zu machen und dann ggf. mehr kaputt macht, als man repariert, auch wenn es nach der Reparatur zunächst besser aussieht.

Als Beispiel : Zur Zeit lerne ich "Krankenpfleger" und ja, man kann jedem der nicht gerade 2 linke Hände hat, binnen 15 bis 20 min zeigen wie man eine Infusion legt. Die Technik ist super leicht, aber (!!!) das was alles passieren kann, das hat man so schnell nicht gezeigt und die geeigneten Gegenmaßnahmen etc. auch nicht. Bedeutet: So lange alles ok ist, ist es kein Problem, aber es gibt halt Dinge die man ggf. beachten muss wenn dies, oder das passiert und dieses "dies oder das" sieht man als Laie aufgrund des ungeübten nicht. Sicher, unsere Autos fahren "nur" 45/km/h, aber auch hier kann so einiges passieren und man hat sich schnell mal mehr kaputt gemacht als ganz. Das soll nun nicht heißen das man alles nur vom Fachwerkstätten machen lassen sollte, wie die Handbremse, die sollte man schon selber nachstellen können, aber richten von Aufhängungen mal so eben, das doch dann bitte nicht.

L.G.,
Niko.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Niko

Beitrag von Niko » Mi 29. Mai 2013, 20:01

ist der reifen so nah am rahmenteil, oder am Plastik ?

Am besten mal ein Foto machen :-)

Richten kann man einiges, man sollte aber wissen das z.B. ein versteckter Bruch da ist, also so belassen ist Käse, aber auch zum Teil das richten, denn es ist oft nicht mit dem zurückbiegen getan. Sprich es ist von der Ausführung zwar leicht gemacht, aber es kann einiges danach ungesehen sein, worauf man als Laie halt nicht achten würde - von daher kann es gut sein es besser so zu belassen, als da selber zu machen und dann ggf. mehr kaputt macht, als man repariert, auch wenn es nach der Reparatur zunächst besser aussieht.

Als Beispiel : Zur Zeit lerne ich "Krankenpfleger" und ja, man kann jedem der nicht gerade 2 linke Hände hat, binnen 15 bis 20 min zeigen wie man eine Infusion legt. Die Technik ist super leicht, aber (!!!) das was alles passieren kann, das hat man so schnell nicht gezeigt und die geeigneten Gegenmaßnahmen etc. auch nicht. Bedeutet: So lange alles ok ist, ist es kein Problem, aber es gibt halt Dinge die man ggf. beachten muss wenn dies, oder das passiert und dieses "dies oder das" sieht man als Laie aufgrund des ungeübten nicht. Sicher, unsere Autos fahren "nur" 45/km/h, aber auch hier kann so einiges passieren und man hat sich schnell mal mehr kaputt gemacht als ganz. Das soll nun nicht heißen das man alles nur vom Fachwerkstätten machen lassen sollte, wie die Handbremse, die sollte man schon selber nachstellen können, aber richten von Aufhängungen mal so eben, das doch dann bitte nicht.

L.G.,
Niko.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten