Ligier optima Winterreifen.

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
haber0
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: leipzig

Ligier optima Winterreifen.

Beitrag von haber0 » Di 6. Nov 2007, 17:19

ich habe mal eine frage. ich haabe einen ligier optima mit dolgender reifengröße.145/60 R10 gibt es in der größe winterreifen oder M+S. ich finde keine oder kann man eine andere größe drauf machen und wenn ja welche.dringend

vielen dank im voraus.

Ben
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Nov 2007, 15:44

Beitrag von Ben » Mo 3. Dez 2007, 20:31

also ich habe das selbe Problem. wo bekommt man Winterreifen her? es wäre super wenn mal jemand antworten könnte.

sternchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 13:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Salem

Beitrag von sternchen » Di 4. Dez 2007, 17:00

Hallo Ben und Haber0,

ich hab da mal in fremden revieren gewildert. Viellicht kann manEuch da weiterhelfen. Dazu derLink und die entsprechende Info, welche unter dem Link aufzurufen ist. Ich empfehle euch mal entsprechend beim TÜV vorzusprecehn, ob eine andere Größe möglich wäre bzw. eintragungspflichtig ist (Vor allem wegen dem rollumfang) Oder kontaktet mal den Hertseller.

Viel erfolg und Gruß LO

[ http://www.fahrzeughandelboecking.de/af ... %3D4715443]

145 x 10 für Mini (Austin BLMC Morris Riley Wolseley)


--------------------------------------------------------------------------------

Artikelnummer: 22011014510
Kurzbeschreibung:
klassischer Diagonal - Gürtelreifen. TL = Tube Less = schlauchloser Sicherheitsreifen.

Reifen für Klassiker, Oldtimer wie Youngtimer, sollen so sicher wie möglich haften. Lange halten. Geringen Reibungswiderstand erzeugen. Und vor Allem: zum klassischen Äußeren passen. Ein Spagat, der nicht immer leicht scheint.

Doch für Ihren Mini gibt es zum Glück noch immer einen der ganz wenigen, noch produzierten, klassischen Diagonal - Gürtelreifen::


1 Satz = 4 Stück ST82 - 145/80 B 10 73M TL - alte Bezeichung: 145 - 10 schlauchlos

nach unseren Unterlagen passend für: Mini, Austin Mini, BLMC Mini, Morris Mini, Riley Elf, Wolseley Hornet

Bitte prüfen Sie vor der Bestellung ob zulässige Höchstgeschwindigkeit und maximale Tragfähigkeit dieses Reifens für Ihr Fahrzeug ausreichend sind und ob die eingetragene Reifengröße in den Fahrzeugpapieren mit unseren Angaben übereinstimmt. Und informieren Sie uns bitte bei Unstimmigkeiten.

Der Reservereifen ist auch überaltert? Kein Problem, in meinem Shop finden Sie alle Reifen auch einzeln zu kaufen. Sie können Versandkosten sparen und gleich 5 Stück bestellen. Im Shop können Sie auch weitere Informationen zu diesem Reifentyp abrufen.

Im Zweifelsfall beraten wir Sie gerne unter der Telefonnummer 030 22412984.

145/80 B 10 73M TL - was steht in den Fahrzeugpapieren - und was bedeutet das?

"145" am Beginn der Reifenbezeichnung bezeichnet die Nennbreite dieses Reifentyps in Millimetern, bezogen auf eine Messfelge. Die tatsächliche Aufstandsbreite hat damit nur bedingt zu tun und hängt neben technischen Faktoren wie Felgenbreite und Luftdruck unter Anderem auch vom Reifenfabrikat ab.

"/80" bezeichnet das Verhältnis Reifen- Höhe zu Reifen- Breite in Prozent (Reifenquerschnittsverhältnis). Vor der Markteroberung durch die Niederquerschnittsreifen verschiedenster Höhen- / Breiten- Verhältnisse war ein Querschnittsverhältnis von 80% Standard, davor 82% und noch davor 83%. Zu dieser Zeit wurde das Querschnittsverhältnis nicht gesondert erwähnt, später zunächst nur bei Niederquerschnittsreifen ab der Serie "/70" aufgeführt.

Die Geschwindigkeitsklasse wurde seinerzeit allerdings noch an anderer Stelle aufgeführt, die Tragfähigkeitskennziffer gab es noch gar nicht. Die Belastungsfähigkeit wurde im Bedarfsfall durch Angaben wie 4 PR, 6 PR oder 8 PR sowie "Reinforced" (verstärkt), "C" (leichte Nutzfahrzeuge) oder "XL" (Schwerlastreifen) ausgedrückt.

Ältere / alternative Bezeichnungen dieser Reifen in Ihren Fahrzeugpapieren könnten daher z. B. lauten:

145 10 145 x 10 145 - 10 145 B 10 145/80 - 10

"B" zwischen Querschnittsbreite und Felgendurchmesser steht für die Reifenbauweise Diagonal - Gürtelreifen (bias belt) - im Unterschied zu "R" für Radial (Gürtelreifen) - bei sehr alten Fahrzeugen gibt es auch Reifeneintragungen ohne jede Bauartkennzeichnung, dann ist immer ein Diagonalreifen gemeint!

"10" bezeichnet den Reifeninnendurchmesser in Zoll - dies muss dem Felgenaussendurchmesser entsprechen, weshalb dieser Reifen nur auf Felgen mit dem gleichen Durchmesser montiert werden kann.

"73" ist die Tragfähigkeits- Kennzahl und steht für den Load- Index (LI) bzw. Tragfähigkeits- Index. Sollte in Ihren Fahrzeugpapieren eine Tragfähigkeitskennzahl eingetragen sein, die kleiner oder gleich ist, können Sie diesen Reifen bedenkenlos montieren. Bei älteren Fahrzeugpapieren ohne LI- Angabe richten Sie sich einfach nach der durch die Kennziffer ausgedrückten Tragfähigkeit in absoluten Werten. Diese liegt beim angebotenen Reifen bei maximal 365 kg.

Diese (maximale) Belastungsfähigkeit gilt - wie gesagt - pro 1 Reifen. Sind 2 gleiche Reifen an einer Achse montiert ist der Wert also mit 2 zu multiplizieren.

In Ausnahmefällen kann auch ein Reifen mit eigentlich zu geringer Tragfähigkeit für ein bestimmtes Fahrzeug frei gegeben werden. Nämlich dann, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit des entsprechenden Fahrzeuges weit unter der des Reifens liegt. Mögliche Tragfähigkeit und zulässige Höchstgeschwindigkeit stehen nämlich - zusammen mit dem vorgeschriebenen Luftdruck - in direkter Abhängigkeit zueinander.

Für Hochgeschwindigkeitsreifen mit dem Speed- Index V, W, Y oder ZR gilt allerdings umgekehrt, dass die Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten nicht voll ausgenutzt werden darf. Bitte fragen Sie bei Bedarf. einen technischen Sachverständigen oder den Hersteller ihres Fahrzeuges um Rat.

"M" hinter dem Load- Index schließlich steht für den Speed- Index dieses Reifens, die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Reifens mit diesem Geschwindigkeitssymbol in der Reifenbezeichnung beträgt 130 km/h.

Mit diesem Reifen darf jeder Reifen einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse ersetzt werden. Das sind alle Reifen, deren Speed- Index kleiner ist. Jedoch hat das "H" aus alter Zeit eine Sonderstellung, das "H" stand vor der Einführung des Speed- Indexes für Hochgeschwindigkeit, was bedeutete, dass ein solcher Reifen bis 210 km/h benutzt werden konnte. Bei "ZR"- Reifen gelten ebenfalls besondere Spielregeln. Um Verwechslungen auszuschließen hat man dem "H" und dem "ZR" ihre Bedeutung belassen, so dass der Speed- Index im Reifen- ABC nun in folgender Reihenfolge läuft: J K L M N P Q R S T U H V W Y.

In Ausnahmefällen kann auch ein Reifen mit eigentlich zu geringer Geschwindigkeitsklasse für ein bestimmtes Fahrzeug frei gegeben werden. Nämlich dann, wenn die zulässige Tragfähigkeit des entsprechenden Reifens weit über der maximalen Achslast des Fahrzeugs liegt. Wie oben bereits gesagt: mögliche Tragfähigkeit und zulässige Höchstgeschwindigkeit stehen zusammen mit dem vorgeschriebenen Luftdruck in direkter Abhängigkeit zueinander.

"TL" = Tubeless = schlauchloser Sicherheitsreifen

In Ihren Fahrzeugpapieren steht, dass Sie nur einen ganz bestimmten Reifentyp benutzen dürfen? Den es möglicherweise gar nicht mehr gibt? Keine Sorge: diese Praxis der Fahrzeug- und Reifenhersteller hat die EU längst gekippt, Fabrikatsbindungen sind (bei Automobilen) generell für ungültig erklärt worden. Trotzdem: bitte überlegen (oder hinterfragen) Sie vor der Reifenwahl, mit welchem Hintergrund der Fahrzeughersteller diese Einschränkung vorgenommen hat. Möglicherweise ist mit anderen als den vorgesehenen Reifen die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges gefährdet oder zumindest die Freigängigkeit des Rades nicht mehr gewährleistet!





Umrüstung - Montage - Sondereintragung

Bei anderen Umrüstungswünschen beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen, Freigängigkeiten, mögliche Felgenbreiten und Vorgaben der Felgen- und Fahrzeughersteller. Sie können mich auch gerne fragen was geht - und was nicht.

Auch TÜV- Abnahmen und Sonder- Eintragungen in die Fahrzeugpapiere sind möglich. Fragen Sie mich einfach.

Lieferung kompletter Räder mit Aluminium-, Kunststoff-, Magnesium- oder Stahlfelgen, Reifenmontage und Altreifenentsorgung sind in unseren Vertragswerkstätten in Berlin, Siegen und Würzburg nach Absprache problemlos machbar.


Reifenalter, -pflege und Austausch

Wie alt Ihr Reifen ist erkennen Sie an der einvulkanisierten DOT Nummer auf der Seitenflanke des Reifens: dreistellige Nummern stammen aus dem vergangenen Jahrtausend. Seit dem Jahr 2000 sind alle DOT- Nummern vierstellig und beziffern die Produktionswoche und das Produktionsjahr. DOT 2204 bedeutet also dass der Reifen in der 22ten Kalenderwoche des Jahres 2004 produziert wurde.

Mit etwas guter Pflege lässt sich das Reifenleben verlängern: schützen Sie die Reifen - vor Allem während längerer Standzeiten - mit Abdeckungen vor starker Sonneneinstrahlung, Licht & Hitze. Achten Sie darauf dass die Reifen nicht mit Ölen, Kraft- und Schmierstoffen oder anderen Chemikalien in Kontakt kommen. Schleifen Sie niemals beim Einparken am Randstein entlang. Und: überfahren Sie Bordstein- und andere Kanten immer langsam, vorsichtig und so rechtwinklig, wie nur irgend möglich!

Denken Sie daran: auch bei geringer Nutzung altern die Reifen am Fahrzeug. Sportfahrer tauschen ihre Reifen spätestens nach 6 Jahren Nutzungsdauer - selbst wenn das Profil noch "stimmt". Und auch für behutsam bewegte Oldtimer, Youngtimer und Klassiker gilt: älter als 10 Jahre sollten die montierten Pneus nicht werden - das ist das Risiko nicht wert!

In diesem Zusammenhang: als "neu" gelten laut Herstellerempfehlung alle Reifen, deren Produktionsdatum nicht länger als 5 Jahre zurückliegt und die bei Hersteller oder Handel bis zur Erstmontage sachgerecht gelagert wurden. Bei uns gilt: wenn wir die Wahl haben liefern wir aus laufender Produktion. Der Ehrlichkeit halber sei zugegeben: bei selten produzierten Größen oder auslaufenden Profilen haben wir nicht immer die Wahl.

Die Profiltiefe eines Sommerreifens darf laut Gesetz nicht weniger als 1,6 Millimeter betragen. Die Experten vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat empfehlen aber, Sommerreifen schon bei 2,5 Millimetern Restprofiltiefe, Winterreifen bei 4 Millimetern Restprofiltiefe auszutauschen. Besonders bei starkem Regen sind abgefahrene Reifen gefährlich, denn das Wasser kann durch die zu engen Rillen nicht mehr abgeleitet werden und das Fahrzeug verliert den Bodenkontakt durch Aquaplaning.



Bitte beachten Sie:

Wir liefern von verschiedenen Lagern (Eigenlager, Zentrallager, Handelslager oder ab Hersteller direkt). Im Regelfall beträgt die Lieferzeit 3 - 7 Werktage nach Zahlungseingang. In Ausnahmefällen und bei seltenen Größen / Kombinationen oder Reifentypen kann es jedoch auch länger dauern, bis die Reifen bei Ihnen sind. Bitte disponieren Sie ihren Bedarf daher rechtzeitig.

Abbildungen symbolisieren den Artikel, stellen aber keine Eigenschaftszusicherung dar. Optische Abweichungen sind möglich. Wir liefern die beschriebenen Artikel ohne Dekoration und Zubehör, z. B. Reifen ohne Felgen, auch wenn anders abgebildet. Die enthaltene Menge je Gebinde ergibt sich aus der Artikelbeschreibung, nicht aus dem Foto.

Die Angaben auf dieser Beschreibung entsprechen dem Stand unserer Kenntnisse und sollen dem technisch erfahrenen Anwender Hinweise zu möglichen Anwendungen geben. Eigenschaftszusicherungen und Gewährleistungen sind ohne Abklären des konkreten Einsatzzweckes und der Betriebsbedingungen ausgeschlossen. Änderungen im Sinne der technischen Weiterentwicklung vorbehalten.

Und immer daran denken: es gibt nichts, was Sie auf der Straße hält -

außer einem guten Reifen und ein wenig komprimierter Luft !




Inhalt: 4 Stk
Preis: 165,83 EUR (Preis inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Grundabgabepreis: 41,46 EUR/Stk


in den Warenkorb




< Shop-Startseite

Wölfchen
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmstadt

Achtung

Beitrag von Wölfchen » Fr 11. Jan 2008, 08:13

Schau in Deine Paoiere welche zugelassen sind. Alles was sonst breiter oder grösser ist muss dort eingetragen werden Grüsse aus Schwalmstadt

Antworten