Bellier Opale Bremsen entlüften

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Franzosen>:(
Fahrzeuge: Aixam Bellier Opal
ca. 2008

Bellier Opale Bremsen entlüften

Beitrag von Franzosen>:( » Mi 19. Aug 2026, 08:11

Guten Tag,

bei meinem Opale waren die Bremsen vorne fällig und ich habe die Scheiben mit Belägen gewechselt und die Sättel überholt.
Dabei ist die Bremsanlage samt HBZ leergelaufen.

Beim entlüften (zuerst hinten rechts) habe ich jedoch nun das Problem, dass beim Treten des Bremspedals kein Druck auf der Bremsflüssigkeit ist. 101)
Aus allen Entlüftungsschrauben tropft langsam Bremsflüssigkeit, so wie es sein sollte.
Aber bei Druck durch das Bremspedal verhält es sich genauso. 072)

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Bellier Opale Bremsen entlüften

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Aug 2026, 18:49

Manchmal passiert es das beim Bremsflüssigkeitswechsen und leerlaufen des HBZ, die Dichtung im HBZ in die Grütze geht. Der Bremskolben des HBZ ist es " gewohnt " das er nur wenige Millimeter bewegt wird über Jahre.
Ist der HBZ leer kann der Weg des Bremskolbens aber weiter sein als " gewöhnlich ", hier kann es zu defekten im HBZ kommen durch Ablagerungen im lange unbenutzten Teil der Bahn.

Zunächst aber nochmal ordentlich entlüften. E s ist möglich das sich irgentwo hartnäckig eine Luftblase hält.
Ist ein Bremsschalter am HBZ verbaut ? Gerne nistet sich hier Luft ein ...

Merke: Niemals den HBZ leerlaufen lassen wenn man einen Bremsflüssigkeitswechsel machen möchte.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Franzosen>:(
Fahrzeuge: Aixam Bellier Opal
ca. 2008

Re: Bellier Opale Bremsen entlüften

Beitrag von Franzosen>:( » Do 20. Aug 2026, 21:00

Das Problem ist gelöst… 033)

Bisher habe ich versucht alleine mithilfe einer 100ml Blasenspritze zu entlüften, da dies bisher immer geklappt hat.
Im System war jedoch SO viel Luft, dass nicht genug Druck aufgebaut wurde um die Spritze überhaupt auszufahren. Daher hatte ich den Eindruck, dass gar kein Druck aufgebaut wurde, da die Spritze umbewegt blieb.

Zu zweit hat sich dann alles (fast) problemlos entlüften lassen. In dem Bremsschalter hatte sich auch einiges an Luft gesammelt.
Da nochmal vielen Dank für den Tipp. 023)

Grüße und vielen Dank,
Simon

Antworten