hintere Radnabe JS50 ph1

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
willli22
Fahrzeuge: Ligier JS50L Sport

hintere Radnabe JS50 ph1

Beitrag von willli22 » Fr 27. Mär 2026, 07:44

Hallo,
Brauche bitte Hilfe Betreff abgebrochenen Radbolzen hinten.
Hab hier paar Forumseinträge gelesen dass der Bolzen herauszuschlagen ist. Ich sehe aber kein durchgängiges Loch in der Radnabe.
Ist der Bolzen doch geschraubt?
Was haltet ihr davon dass ich da eine Schraube anschweiße und mit dem Schlagschrauber rausdrehen versuche? Oder Bolzen aufbohren?

Danke
LG
Willi
Dateianhänge
IMG_9180.jpeg
IMG_9180.jpeg (596.66 KiB) 47 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: hintere Radnabe JS50 ph1

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Mär 2026, 10:15

willli22 hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2026, 07:44
Hab hier paar Forumseinträge gelesen dass der Bolzen herauszuschlagen ist. Ich sehe aber kein durchgängiges Loch in der Radnabe.
Natürlich hast Du kein durchgängiges Loch gesehen - da steckt ja auch der Radbolzen drin ! :D

Wenn Du Dir den ausgebauten Radbolzen anschaust wird klar, wie er installiert wird:
Radbolzen.png
Radbolzen.png (21.99 KiB) 36 mal betrachtet
Ich sehe das Problem weder beim Ausbau des Fragments noch beim letztlichen Einschlagen des Neuen, das ist beides rel. schnell gemacht ... ich hab die Vermutung das der Kram so knapp konstruiert wurde das im " eingebauten " Zustand der neue Radbolzen sich ersteinmal nicht an seinen Platz stecken läßt um letztlich eingeschlagen zu werden - die Bremsscheibe ist im Weg ! Diese zu demontieren um den Radbolzen einzuschlagen wird eine länere SAache, teuer noch dazu ! Zum Ausbau der Bremsscheibe muss bei unseren Fahrzeugen die Nabe ausgebaut werden, dazu das Radlager gewechselt, weil selbiges beim Ausbau zerstört wird. Die Schrauben, die die Bremsscheibe halten werden ebenso zerstört ( hier unbedingt Originalteile verwenden ! )

Aber das sind nur die düsteren Gedankenwege eines alten Zausels und Besserwissers ... Vlt geht es ja auch ohne Probleme:

Den alten Radbolzen ausschlagen, dazu mit einer Flamme oder Heißluft die Basis des abgebrochenen Bolzens heiß machen. Achtung das es nicht zu heiß wird sonst wird das Radlager zu warm und das Fett läuft aus !
Von hinten den neuen Radbolzen einstecken und mit Anbringen des Rades den Bolzen in seinen Sitz ziehen.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: hintere Radnabe JS50 ph1

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Mär 2026, 10:21

Okay, ich werd langsam wirklich alt ...

Hinterachse ein etwas anderes Baustellenverhalten:

Die Nabe sollte auch ohne Zerstörung des Radlagers abzunehmen sein. Es sind 2 Rillenkugellager, die hier ihren Dienst tun. Zentrale Schraube auf, die Bremszange weggebaut ( Nicht von der Bremsleitung lösen ! ) sollte das abziehbar sein.
Der weitere Weg ergibt sich. Ich hatte noch nie das Vergnügen hinten die Scheibe zu wechseln oder die Radbolzen ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten