Zweikreisbremsanlage

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Zweikreisbremsanlage

Beitrag von Wolfgang » Sa 10. Feb 2024, 20:11

Mal eine blöde Frage:
Wenn bei einer Zweikreisbremsanlage, die der Aixam 400 hat, ein Kreis ausfällt, dann müßte man mit dem anderen Kreis noch bremsen können? Oder?
Habe heute die Bremsleitung vom rechten Vorderrad neu gemacht, dabei habe ich das getestet. Den Kreis offen gelassen und unter die Bremsleitung einen dicken Lappen getan. Bei der Miniprobefahrt ließ sich das Bremspedal leicht bis unten durchdrücken und eine Bremswirkung war nicht vorhanden.
Muss das so oder ist ggf. die interne Dichtung im Eimer, sodass die beiden Kreise sich verbinden?
Beim Sharan war das auch so, wenn eine Bremse entlüftet wird, ist am Bremspedal kein Widerstand zu spüren.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zweikreisbremsanlage

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Feb 2024, 17:01

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 20:11
Wenn bei einer Zweikreisbremsanlage, die der Aixam 400 hat, ein Kreis ausfällt, dann müßte man mit dem anderen Kreis noch bremsen können? Oder?
eigentlich schon, sonst würde das keinen Sinn machen
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 20:11
Bei der Miniprobefahrt ließ sich das Bremspedal leicht bis unten durchdrücken und eine Bremswirkung war nicht vorhanden.
merkwürdig ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten