Bremse vorne einseitig Fest

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Bremse vorne einseitig Fest

Beitrag von Mika G. » So 4. Feb 2024, 19:17

Moin Lepori Forums Mitglieder,

ich habe einen Aixam Emotion City 2020 den ich nun seit ca. einem halben Jahr durch die Straßen Schleswig Holsteins bewegen darf.
Doch es hat sich vor ca. 14 Tagen ein Problem aufgetan. Ich bin auf dem Weg nach Hause Berg herunter gefahren mit ca.60 kmh (53GPS) und er fing an allmählich langsamer zu werden. Als ich dann verwundert weiter gefahren bin, fing es an Stark nach Bremse zu riechen. Ich habe nachgesehen und festgestellt das die Bremse auf der vorderen Rechten seite extrem heiß wird, bei normaler fahrt. Im vergleich wird die Linke Seite kaum warm.
Ich habe die Bremse auseinander gebaut und bemerkt, dass der Belag auf der inneren Seite komplett abgefahren war.
Auch einer der Schwimmbolzen war festgegammelt. So extrem, dass ich ihn nur mit sehr viel Hitze rausbekommen habe.

Ich habe ein neues Bremsbelag set für vorne, Original von Aixam mit der richtigen Teilenummer bestellt.
Nach ein wenig anpassungsarbeit passte der neue gleitbolzen. Ich habe auch kein spezielles hitzebeständiges Fett genommen. In der annahme das die Bremse bei dem 500 Kilo Plastik Klotz eh nicht so heiß wird.
Bin dann am selben Tag ca 100km gefahren, ohne Probleme.

Später abends war ich nochmals unterwegs und habe wieder den selben geruch und eine verminderte Leistung festellen müssen. Nachdem ich wieder alles auseinander bauen musste, waren die Bolzen soweit gängig.
Ich habe aber das selbe problem wie vorrher.
Hat jemand eine idee was das Problem sein könnte?? 017)

Mfg Mika

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremse vorne einseitig Fest

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Feb 2024, 20:04

Hat sich der Bremskolben leicht zurückdrücken lassen ?
Wenn nicht kann der Schlauch, der den Sattel versorgt, innerlich zugequollen sein. Bei dem Baujahr zwar eher ungewöhnlich, aber wenn jemand einen Service gemacht hat und der Vorschrift, auch das bremsöl zu ersetzen nachgekommen ist und vlt DOT4 eingefüllert hat obwohl DOT5 reingehört, könnte das die Ursache sein ...
Dot 5 ist nicht mischbar mit anderen Ölen. Ist die Anlage auf DOT 4 gebaut und es wird 5 eingefüllt kann es zu Problemen kommen, oder eben umgekehrt.
DOT 5.1 wiederum IST Mischbar mit DOT4.
Frage: Was steht auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter ? Da sollte draufstehen welces Öl der Kasten braucht. Im Fahrerhandbuch sollte das selbe stehen, wenn nicht ...



Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne einseitig Fest

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Feb 2024, 21:55

Ich sehe es wie Rolf...Bremsschlauch zugequollen...hatte ich auch schon...Bremsschlauch bald wechseln....sonst ist die Bremse bald "runter"...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Re: Bremse vorne einseitig Fest

Beitrag von Mika G. » So 4. Feb 2024, 22:01

Ja der Bremskolben ließ sich Problemlos zurück drehen.
Ich kann gerne nochmal nachsehen aber ich bin mir ziemlich sicher das da Dot4 rein gehört. Habe ich beim entlüften der Bremse auch schon nachgefüllt (nicht getauscht).

Und ja wäre sicherlich ungewöhnlich bei dem Bj. aber der gute hat auch schon seine 38.500km Runter!

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Re: Bremse vorne einseitig Fest

Beitrag von Mika G. » Mo 5. Feb 2024, 10:26

Moin,

bevor ich nun den Bremsschlauch bestelle, der relativ Teuer ist, wollte ich nochmal fragen, ob nicht auch der Bremskolben selber das problem sein kann.
Den Schlauch kann man nur mit der ganzen Bremsleitung zusammen bestellen.
Nun habe ich angst, Geld rauszuwerfen.

Ist das Problem relativ sicher auf die Leitung selber einzugrenzen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremse vorne einseitig Fest

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Feb 2024, 11:16

Mika G. hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 10:26
Ist das Problem relativ sicher auf die Leitung selber einzugrenzen?
Leider nein !
Ist der Schlauch zu, kann tatsächlich der Kolben NICHT leicht zurückgedrückt werden. Geht er leicht zurück trifft das Öl im Innern auf kein Hinderniss = der Schlauch ist NICHT zu.

Die Leichtgängigkeit der Bremse ist ein Muss. Ist die Bremse heiss gelaufen, kann sogar das Radlager gelitten haben- Bremse Heiss, gibt die Wärme an Nabe weiter, Nabe erhitzt sich und läßt das Fett im Radlager verflüssigen, Fett fleißt aus, Lager geht trocken.
Da hängt eins am anderen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten