Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Rohrschelle » Do 4. Jan 2024, 19:18

BildHallo in die Runde,

heute zeige ich euch, wie ihr mit einfachen Mitteln , nach dem Ackermann Prinzip, eure Spur am Fahrzeug selber überprüfen und ggf. einstellen könnt.
Moderne Achsstände machen genau das Gleiche, nur dass ich auf Laser oder Optische Anzeigen verzichte. Ich mache das so , wie wir es vor 50 Jahren schon kannten.

Bitte macht nicht den Fehler , wie es oft im Netz zu sehen ist, wo einfach ein Faden von der Hinterachse zur Vorderachse gezogen wird. Viele Fahrzeuge haben unterschiedliche Spurweiten und das muss berücksichtigt werden. Im Extremfall stehen euer Räder vorne auf negativen Sturz durch eine viel zu große negative Vorspur.

Meine Methode ist zwar auch mit einer Maurer Schnur, aber ich halte mich genau an das Ackermann Prinzip und der Spur Differenz Winkel passt immer und eure Reifen danken es dir später.

Das Prinzip von Herrn Ackermann will ich hier nicht erklären. Das kann jeder selber nachlesen.


Was wird benötigt?

Eine Maurer Schnur
zwei Unterstell- Böcke
Abstandhalter mit Blechschraube 40x40x400 mm
Profil Eisen mit Blechschraube 40x40x400 mm


Das Fahrzeug wird auf einer ebenen und geraden Fläche abgestellt. Die Reifen sollten alle den richtigen Luftdruck und gleichmäßiges Profil haben. Sämtliche Achsteile sollten ohne Mängel sein.

An der Hinterachse wird der Abstandhalter so angesetzt, dass die Beiden Anschlagschrauben am Felgen Horn anliegen. In dieser Position wird der Abstandhalter auf einem Unterstell Bock fixiert.
Der Abstandhalter ist so bemessen, dass er relativ mittig zum Felgen Mittelpunkt steht. Die am Abstandhalter befestigte Maurer Schnur führen wir zur Vorderachse.

An der Vorderachse machen wir es ähnlich. Wir nehmen das Profileisen und richten es so aus, das die Maurer Schnur schön Parallel zum Abstandhalter und dem Profileisen ist.Bild

Mit diesem Aufbau sind die Voraussetzungen vom Ackermann Prinzip erfüllt.

Das Lenkrad wird gerade gestellt und fixiert.

Nun kann mit einem geeigneten Messwerkzeug die Spur am Rad vorne bzw hinten der gleichen Seite , die Stellung des Rades gemessen werden. Sind beide Werte gleich, so bedeutet es ihr habt die Vorspur 0. Das ist exakt der Wert, den unsere Fahrzeuge haben sollen. Durch Verdrehen der Spurstangen, kann diese verkürzt oder verlängert werden und so die Spur verkleinert oder vergrößert werden. Die Kontermutter später wieder leicht festziehen und fertig mit der ersten Seite.
Die gleiche Aktion macht ihr nun auf der anderen Seite des Fahrzeuges.Bild[/img]

Hier sind ein paar Bilder vom Abstandhalter und dem gesamten Aufbau .

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Wolfgang » Do 4. Jan 2024, 22:43

So ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Wie sehen die aus?

"Abstandhalter mit Blechschraube 40x40x400 mm
Profil Eisen mit Blechschraube 40x40x400 mm"

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Fichte » Do 4. Jan 2024, 23:20

Rohrschelle hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 19:18

Hier sind ein paar Bilder vom Abstandhalter und dem gesamten Aufbau .
Hey, wegen der Lichtbilder einstellen bitte mal hier durchlesen:

viewtopic.php?f=4&t=8243
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Jan 2024, 09:48

Ich habe DAS Video gefunden....ist das Spur einstellen a la Ackermann ?

https://www.youtube.com/watch?v=P3HlGCfTpco
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Rohrschelle » Fr 5. Jan 2024, 10:36

Ich hoffe , dass es mit den Bildern jetzt klappt.

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Rohrschelle » Fr 5. Jan 2024, 15:34

Ich hoffe, dass es so klappt.
Hier das Bild vom Abstandhalter:
https://www.directupload.net/file/d/715 ... zt_png.htm
Editiert (Fichte)
IMG_3707.jpeg
IMG_3707.jpeg (460.47 KiB) 1055 mal betrachtet

Hier das Bild Halter Vorderachse:
https://www.directupload.net/file/d/715 ... jd_png.htm
Editiert (Fichte)
IMG_3706.jpeg
IMG_3706.jpeg (645.98 KiB) 1055 mal betrachtet

Hier die Ausrichtung der Schnur:
https://www.directupload.net/file/d/715 ... oa_png.htm
Editiert (Fichte)
IMG_3705.jpeg
IMG_3705.jpeg (199.12 KiB) 1055 mal betrachtet

Und hier ein Nachtrag:

Das Video von Youtube Cargraf zeigt, wie es richtig gemacht wird.
Für den Laien ist es allerdings nicht leicht zu verstehen. Er rechnet die Werte der Vorder- und Hinterachse aus.

Das Ackermannsche Prinzip sagt aus, das der Schnittpunkt des Spurdifferenzwinkel immer auf einem gemeinsamen Punkt, der irgendwo auf der Hinterachslinie ist, liegt. Dieser Punkt liegt entweder innerhalb oder ausserhalb der Achslinie. ( je nach Spurweite )Denn nur so funktioniert das Prinzip eines Lenktrapezes.
Was meine Methode macht ist im Grunde eine Verlängerung der Hinterachse durch den Abstandhalter. Da der Abstandhalter parallel zum Hinterrad ist, kann nun der rechte Winkel auf die Vorderachse projektiert werden. Dieses geschieht mittels einer Maurerschnur.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Fichte » Fr 5. Jan 2024, 17:57

023)

Habe die Bilder konvertiert (jpg) und eingefügt, sowie in die Reparaturabteilung weggepinnt… :D

viewtopic.php?f=10&t=9468&p=94144#p94144
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Wolfgang » Fr 5. Jan 2024, 18:29

Rohrschelle hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 19:18

Sind beide Werte gleich, so bedeutet es ihr habt die Vorspur 0. Das ist exakt der Wert, den unsere Fahrzeuge haben sollen.
Hallo Rohrschelle,

so eine Art Spureinstellung mache ich auch seit ca. 20 Jahren, deswegen finde ich den Beitrag ganz interessant.
Es gibt dabei aber auch reichlich viele Fragestellungen dazu:
Z.B., dass das Manual diese EInstellungen angibt:
Achsgeometrie.JPG
Achsgeometrie.JPG (53.64 KiB) 1051 mal betrachtet
Wenn ich die Werte richtig lese, ist das Nachspur, also vorne nach außen. (die Werte sind genauso besch.. geschrieben, wie der Schaltplan gezeichnet)
Das kann man sich erklären: der Wagen hat Frontantrieb, der Motor "drückt" das Spiel in der Radaufhängung raus, sodass die Räder vorne weiter zusammenkommen. Dann sind es vielleicht wieder 0 Grad.
Wenn man jetzt verschiedene Autos auf diese Theorie überprüft, stellt man fest, dass z.B. ein Sharan mit Frontantrieb auch Vorspur hat, also genau das Gegenteil dessen, was die Theorie meint.
Ein Benz C200 hat Heckantrieb und Vorspur, dort würde es wieder passen.
Aber es könnte auch sein, dass die Räder wegen Sturz und Nachlauf nur eine Einstellung bekommen, die vermeintlich die gerinsten Verschleiß hat, oder aber die beste Fahrstabilität.
Deswegen ist das gar nicht so einfach, bei den leichten Autos fällt das nur nicht auf, außerdem haben die auch sehr schmale Reifen, da sieht man eine einseitige Abnutzung auch kaum.

Gruß
Wolfgang

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Rohrschelle » Fr 5. Jan 2024, 19:43

Hallo Wolfgang,
Die negative Vorpur bedeutet, dass die Räder vorne weiter nach aussen stehen wie hinten. Es ist richtig, dass beim Fronttriebler sich die Räder nach innen ziehen. Ich kenne solche Werte noch vom alten VW Golf 1 GTI.
Manche Kunden klagen über einseitig abgefahrene Reifen. Der Wagen wurde achsteschnisch immer auf die maximal angegebene negative Vorspur gestellt.
Die Fahrzeuge hatten auch 112 PS gehabt.
Hier geht es aber um Leichtfahrzeuge mit maximal 15 PS. Wer oder was will da kräftemäßig an der Achse rütteln?
Da langt die werkseitige Einstellung von 0 mm Vorspur. Auf den 1/2 mm Vorspur beim Leichtfahrzeug würde ich mich nicht verlassen. Den Wert würde ich eher umgekehrt sehen und behaupten, dass der Hersteller 0,5 mm negative Vorspur meinte.

Gruß Thomas

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Spureinstellen am Leichtfahrzeug

Beitrag von Wolfgang » Sa 6. Jan 2024, 02:32

Hallo Thomas,

ich lese die Werte so:
0° bis -0° 30'' oder in Worten: Null Grad bis minus 30 Sekunden und minus ist Nachspur bzw. negative Spur.
Dann würde man versuchen die Mitte von -15'' einzustellen. Das sind bei der Schnur in einem Meter Abstand
schon gut 4 mm (bezogen auf Gesamtspur). Ist aber bei den Autos egal.
Wie liest Du die Werte?

Gruß
Wolfgang

Antworten