Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Hansi10957
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2023, 08:25
Fahrzeuge: Ligier js 50

Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Beitrag von Hansi10957 » Mo 27. Nov 2023, 10:34

Hallo liebes Forum,

Es geht um den Winterreifen
im Internet finden man garnichts zu meinem Modell meine (Reifen Maße sind 155/60 R15)
Es gibt nur Reifen ohne Felgen also haben wir uns an einen Aixam Vertragspartner gewendet da die Ligier Vertragspartner in unserer Nähe das Haus voll hatten und uns dankend abgelehnt haben ist Echt eine Frechheit der Aixam Händler war sehr freundlich und meinte gar kein Problem er macht das immer so ,er zieht Winterreifen auf die orginalfelge und fährt damit das ganze Jahr rum da die Autos wenig ps haben macht es kein großen Unterschied im Sommer er meinte auch neue Felge sind ganz schön teuer und nicht nötig auch hier würde ich mich um euere Meinung freuen und wie ihr das anstellt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Nov 2023, 11:47

Winterreifen das ganze Jahr machen viele aus dem von deinem Händler genannten Grund (wenig KM)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Nov 2023, 18:14

Vorzugsweise fahr ich auf den Kleinen Winterreifen das ganze Jahr, beim Golf bestehe ich auf Allwetter.
Heute in Neuhaus: 15% Steigung, schneebedeckte Fahrbahn bei -1°C. Schneehöhe da, wo sie nicht weggekehrt wird: 30cm +, weil windig, schneewehen wesentlich höher. LKW raddieren an der Steigung und kommen nicht voran, kilometerlange Staus und keiner wagt sich mit den PKW an den Dingern vorbei.
Der Golf rutscht auch etwas, fährt aber mit Allwetter gut an - hab als einzigster 'ne Lücke genutzt um 10 PKW und 2 LKW zu überholen - in der Stadt !

Allwetterreifen sind das Maß der Dinge für mich. Auch hier auf 800 Meter im Schneetreiben.
Leider werden die Reifen immer teurer weil in der benötigten Dimension immer seltener

Im LKFZ sind normale Winterreifen völlig ausreichend, weil das wenige Gewicht und die geringe Leistung dieReifen fast garnicht radieren läßt. Die Winterreifen vom Phönix werde ich nach dem Winter entsorgen dürfen, die werden langsam zu rissig ... und die 2 vorderen sind aufgrund defekter Radlager einseitig abgefahren

Fazit: Die Reifenfrage ist bei den Kleinen eher eine religiöse statt eines technisch wichtigen hintergrunds. Man sollte auf den Zustand der reifen achten, die Profiltiefe ist da ehernebensächlich. Für den M.Go hatte ich damals großes Glück gehabt, ein netter Mensch hatte 4 neuwertige Reifen vom Corsa-A im Keller liegen und hat diese mir für 12 oder 15 Eumels verkauft - aus der Montage hatte ich sogar ńe Fotostory für die gemacht, die sich selbst nicht leiden können und sich mit dieser Arbeit bestrafen wollen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Beitrag von Wolfgang » Di 28. Nov 2023, 14:30

Bei unserem Aixam 400 haben wir jetzt auch Allwetterreifen drauf.
Der Abrieb bei dem Gewicht ist minimal. Die Sommerreifen, die drauf waren, hatten nach 34.000 km noch fast volles Profil und ich habe sie nur getauscht, weil sie alt waren und man sie nicht im Winter fahren sollte.

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Winterreifen Ligier js 50 bj 22

Beitrag von schmuddel » Fr 29. Dez 2023, 17:04

Tach ock
Winterreifen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich hatte Damals immer noch einen anderen Reifensatz und immer schön gewechselt . Die Arbeit mach ich mir nicht mehr .Ganzjahresreifen erfüllen schon der Zweck.
Ich gehöre noch zu den Leuten die Früher mit Sommerreifen in 30 cm Schnee gefahren sind und wenn man nicht weiter kam hat man Ketten aufgezogen :mrgreen: 023) .Und wer meint das Proviel ist zueng der soll auf AT Reifen umsteigen oder MT Reifen aber das wäre Hartcor für den Kleinen 45er :lol: .Aber da kommt man Überall mit duch .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Antworten