Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von miniralf » Do 6. Jul 2023, 13:19

Hallo,ich habe das Problem dass ich nicht herausfinde welche Reifen-Felgengröße ich auf dem Aixam Crossline Evo Bj. 2023 fahren darf.Beim Neukauf war ein Schreiben für Homologierte Reifen für Aixamfahrzeuge dabei.Auf diesem Schreiben sind die Homoligationsnummern nicht identisch mit der Genehmigungsnummer der COC.Laut meinem Händler,der nicht der Beste ist, ist das so richtig.Also ich darf keine der verschiedenen Größen montieren.Ich würde gerne die 155/60 R15 auf den Sevenstyle Felgen fahren.Weiß da jemand mehr ? Danke
Homologierte Reifen2.jpg
Homologierte Reifen2.jpg (968.54 KiB) 1126 mal betrachtet

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von umbertones » Do 6. Jul 2023, 19:44

Unser AF0A von 2018 hat die gleiche Homologationsnummer vorne und hinten die 005. D.h. die zählen da gemütlich hoch.

Das mit der 007 ist aber schon komisch, die ist auch relativ neu (2022), hast Du schon mal bei Aixam Deutschland angefragt? Vielleicht haben Sie einfach die Reifenfreigabeliste nicht nachgezogen.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von tass02 » Fr 7. Jul 2023, 10:09

Soviel Auswahl hat man ja nicht, die letzte zahl ist die felgen Größe ( R13.R14.R15...) und da kann man ja nur den reifen nehmen der auch auf der vorhandene felge passt.
Die unterschiedlichen höhen des Reifens macht man das der reifenumfang sich nicht verändert, Tacho soll ja auch richtig gehen.

Es geht also nicht das man auf einer 14" Felge einen 15" Reifen aufzieht weil der im Durchmesser 2,5cm größer ist außer andere felgen kaufen. wenn ich das richtig verstanden habe.

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von miniralf » Fr 7. Jul 2023, 20:14

Ok,bei Aixam Deutschland werd ich mal nachfragen.
Ich möchte anstatt der 14 " Reifen mit Alufelgen gerne 15 " Reifen mit Alufelgen montieren.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von umbertones » Sa 8. Jul 2023, 15:24

Sollte, wenn Du die 15"-Reifen von der Liste nimmst, eigentlich möglich sein. Musst halt noch auf die Einpresstiefe und Lochkreis des 15"-Rades achten, damit das auch paßt.

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von miniralf » Mo 10. Jul 2023, 20:51

Heute kam die Antwort von Aixam Deutschland.
Ich darf alle Größen die auf dem Schreiben angegeben sind auch montieren und fahren.
Sie haben mir das passende Schreiben mit 07 gesendet.Super !!!

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Reifen-Felgengröße Aixam Crossline Evo

Beitrag von umbertones » Di 11. Jul 2023, 18:27

Prima, Gute Fahrt.

Antworten