Bremse entlüften
Moderator: guidolenz123
Bremse entlüften
Hallo, habe den vorderen Bremssattel repariert und dabei ist der Hauptbremszylinder leer gelaufen. Jetzt habe ich das Problem das beim Entlüften (mit dem Pedal Pumpen) kein richtiger Druck mehr aufgebaut wird. Es kommt keine Luft mehr, aber der Druck ist nicht ausreichend und fühlt sich so an als ob Luft im System ist.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
LG. Armin
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- rolf.g3
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Re: Bremse entlüften
Hallo Armin,
Hab dein Thema mal hierher verschoben, denke, da wird es eher gelesen.
Zum Thema:
Wenn der HBZ leergelaufen ist muss die gesammte Bremsanlage entlüftet werden.
Es geht aus Deiner Frage nicht hervor, daher frage ich Dich mal.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Bremse entlüften
Ja ich habe schon die Ganze Bremsanlage entlüftet, erst hinten rechts dann links und dann vorne erst rechts dann links.
- rolf.g3
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Re: Bremse entlüften
Die Bremsanlage im LKFZ ist eine einfache ohne Bremskraftverstärkung.
Ein defekter Bremssattel / Radbremszylinder kann als " Gegendruck " im Bremspedal empfunden werden, diese dann repariert hat man einen völlig anderen, meist weicheren Bremspedaldruck.
Ist man also den defekten Bremssattel gewöhnt kommt einen das " neue " Bremsgefühl tatsächlich unzureichend und weich vor.
Die Bremsanlage ist halt sehr direkt...
Wichtig ist das der aufgebaute Bremsdruck auf dem belasteten Bremspedal erhalten bleibt und nicht weniger wird !
Unsicherheiten im Bremssystem sind aber tatsächlich nichts, was man eben ignorieren sollte wie ein leerer Wischwasserbehälter.
Weil ich glaube das Du Deine Arbeit gut und gewissenhaft geleistet hast gebe ich den dringenden Rat bei einem TÜV / HU - Servicepoint ( Dekra, KÜS, TÜV, ... ) aufzusuchen und die netten Herrschaften dort nach einer Bremsenprüfung zu bitten.
KEINE KFZ-WERKSTATT !!! ( es sei denn ein Fachbetrieb für LKFZ, dann wird´s halt teuer )
In der Regel steht bei TÜVtlern die Bremsenprüfung nicht auf der Preisliste, dafür sind die aber bestrebt auch Dir zu helfen und, das hab ich mitbekommen, sind die ganz heiss drauf diese kleinen Fahrzeuge mal näher zu betrachten ...
Meist ist ein 5er in die Kaffeekasse und Deine Bremse ist TÜV-geprüft auf dem Prüfstand UND Du weisst was ambass ist.
Nochmal: Bremse, Aufhängung und lenkung ist KEIN Spaß und bedarf erweiterter Sachkenntniss. Gibt es hier Probleme oder Unsicherheiten unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen !!!
Hoffe Dir geholfen zu haben, bitte berichte !
gr
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Re: Bremse entlüften
Ich habe schon mal den Linken vorderen Bremssattel überholt und darauf geachtet das der HBZ nicht leer läuft, auch habe ich schon beide hinteren Bremssättel erneuert und es hat nie Probleme mit dem Entlüften gegeben. Dieses mal ist es aber anders. Werde mal bei einem Bekannten in der Werkstatt mit Unterdruck Entlüften und schauen ob es besser wird.
Ich habe auch die Räder montiert und getestet, aber es lässt sich keine Vollbremsung machen.
Danke für deine Info, ich vermute das noch Luft im System ist und ich einen Fehler beim Entlüften gemacht habe, da sich der Druck beim Pumpen mit dem Bremspedal ändert. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es hier schreiben.
LG Armin
Ich habe auch die Räder montiert und getestet, aber es lässt sich keine Vollbremsung machen.
Danke für deine Info, ich vermute das noch Luft im System ist und ich einen Fehler beim Entlüften gemacht habe, da sich der Druck beim Pumpen mit dem Bremspedal ändert. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es hier schreiben.
LG Armin
Re: Bremse entlüften
Jetzt hab ich es hin bekommen. Es lag tatsächlich am Entlüften und es dauerte eine längere Zeit bis die Luft
vollständig raus war. Der Bremsdruck fühlt sich zwar weicher an, aber die Bremse funktioniert.
LG Armin
vollständig raus war. Der Bremsdruck fühlt sich zwar weicher an, aber die Bremse funktioniert.
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Re: Bremse entlüften
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