Bremssystem Aixam 400

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

thomas1974
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Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Fr 5. Mai 2023, 09:03

Moin zusammen,

wir haben hier schon viel gelesen und ausprobiert und kommen nun nicht mehr weiter bei unserem Aixam 400
Baujahr 2004.

Es geht um das Bremssystem. Ich fange einmal im Frühjahr 2022 an.

Da haben wir hinten bei den Trommelbremsen die Belege ausgetauscht, den Bremszylider,
das Handbremsenseil getauscht und den Bremsverteiler. Zuzätzlich war die Bremsleitung nach vorne defekt durch das raussschrauben und wurde auch erneuert. Die Bremsschläuche hinten allerdings nicht.
Neue Bremsflüssigkeit drauf und in Werkstatt entlüftet.

Der Wagen lief ohne Probleme bis Ende 2022 Anfang 2023
Immer wenn er warm war, hat er an Leistung verloren. Das ging nach einer Zeit wieder weg.
In 02/2023 wurde das Ganze schlimmer und die Bremsen vorne waren heiß. Hinten war die Temperatur OK.
Es wurden 2 neue Bremssattel inklusive Backen und stifte als Set getauscht.
Dazu die beiden Bremsschläuche vorne (Gummi) und den kurzen Metallschlauch.
Dazu den Hauptbremszylinder. Neue Bremsflüssigkeit und entlüftet.
Da der Wagen einige Zeit vorne aufgebockt war, haben wir bei der ersten Probefahrt die Handbremse lockern müssen.
Dann lief der Wagen 4-5 Tage in bester Geschwindigkeit und als er dann den Ganzen Tag in der Sonne stand
und es auch draussen den ersten Tag über 12-16Grad warm war, blockierte es wieder hinten bei den Bremsen.
Fahrzeug für nur 25km/h. Wir haben ihn hinten ausgebockt. Trommelbremse aufgemacht, alles sauber gemacht,
wieder zugemacht. Räder ließen sich ohne weiteres drehen....
Hintere Bremsschläuche durchgepustet.Alles entlüftet,Probefahrt --- kein Probleme....
Jetzt nun wieder nach 7 Tagen ungefähr, als es wieder wärmer ab Mittag wurde, hat der Wagen das Problem,
das er nach jedem Bremsvorgang langsamer wird, bis runter auf 25km/h.
Er ließ sich auch kaum schieben. Hinterbremsen warm. Nach 20 min. Stehzeit ließ er sich wieder schieben.
Bei jeder Testbremsen wurde es wieder schwieriger zu schieben.

Heute wollen wir das Problem mal nachstellen und ihn solange bei der wärme fahren und bremsen, bis das Problem wieder auftritt und dann testen, ob ein abmachen des Deckels vom Bremsflüssigkeitsbehälter eine Abhilfe schafft,
oder das rütteln an den Handbremsseilen hinten bei der Trommelbremse etwas bewirkt, und den Wechsel der hinteren Bremsschläuche. DOT4 als Bremsflüssigkeit haben wir.

Hat jemand sonst eine Idee?
Fragezeichen haben wir bei;

Wenn es wärmer wird, quellen die Bremsschläuche dann stärker auf und die Flüssigkeit geht nicht so schnell zurück?

Kann ein zugesetzter Deckel bei der Bremsflüssigkeit ein Problem sein?

Und wie lange sollten Bremszylinder hinten gewechselt werden. Die wurden in 03/2022 beide erneuert.

Könnte zuviel Bremsflüssigkeit im System sein?




Vielen Dank für weiteren Input.

Viele Grüße,
thomas

thomas1974
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Fr 5. Mai 2023, 09:11

Unser Sohn fährt damit täglich zur Schule.
sind 36km Gesamtstrecke. also mit sonstigen Fahrten 7000km im Jahr

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 5. Mai 2023, 11:50

thomas1974 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 09:03

Hat jemand sonst eine Idee?
Fragezeichen haben wir bei;

Wenn es wärmer wird, quellen die Bremsschläuche dann stärker auf und die Flüssigkeit geht nicht so schnell zurück?

Kann ein zugesetzter Deckel bei der Bremsflüssigkeit ein Problem sein?

Und wie lange sollten Bremszylinder hinten gewechselt werden. Die wurden in 03/2022 beide erneuert.

Könnte zuviel Bremsflüssigkeit im System sein?
Hey und herzlich willkommen...

Deine Problemschilderung betrifft ähnlich Threads, mal informativ zum anlesen wie folgt:

Bremsflüssigkeit
Druckbegrenzungsventil Aixam400 Hinterachse: viewtopic.php?f=10&t=2860
Bremsflüssigkeit wechseln (lassen): viewtopic.php?f=10&t=4800&start=20
Bremsen bleiben fest: viewtopic.php?f=10&t=9094
Bremsen entlüften: viewtopic.php?f=10&t=8751

Zu Deinen Fragen:

Der Bremsflüssigkeitskreislauf kann als solches nicht "warm" werden, da dieses System in sich abgeschlossen und vom Motorkreislauf abgetrennt ist. Mithin geht es hier vorliegend weniger um ein Quellen der Bremsschläuche (welches eine geringere Bremswirkung nach sich ziehen würde) als eher um den Druck, welcher im hinteren Kreislauf des Bremssystems nicht abgebaut wird oder die Backen aus mechanischen Gründen nicht wieder in die Ursprungsstellung zurückfahren.

Ein "zugesetzter" Deckel im Hauptbremszylinder kann zwar dafür verantwortlich sein, dass ein "Überdruck" nicht mehr abgebaut wird, beträfe hingegen das Kreislaufsystem vorne und hinten, mithin unwahrscheinlich.

Ein zuviel an Bremsflüssigkeit im System will ich mal ausschließen, hierfür gibt es am Hauptbremszylinder einen Tank, welcher ein Maximum an Bremsflüssigkeit anzeigt/vorgibt. Letztere wurde sicherlich bei diesen umfangreichen Maßnahmen, welche Ihr durchgeführt habt, aller Voraussicht nach vollständig erneuert.

Wenn denn die Bremsbacken ohne weiteres gängig sind, sind scheint es, als ob der Druck aus dem hinteren Kreislauf nicht abgebaut werden kann. Mithin kommt meiner Meinung nach der Hauptbremszylinder oder (beim Aixam 400 augenscheinlich hinten zusätzlich verbaut) der Druckminderer als Übeltäter in Betracht, welcher sich sperrig zeigt....

Informativ hierzu mal hier:

Hauptbremszylinder
Wechseln: viewtopic.php?f=10&t=2661
Zurückdrücken: viewtopic.php?f=10&t=6347

Werden denn beide Räder (hinten) gleich warm/blockieren? Dann deutet vieles auf den Bremsdruck hin....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Fr 5. Mai 2023, 12:00

Moin,

danke für die Antworten. Der HBZ wurde vor ein paar Monaten gewechselt,
der Verteiler hinten der druckverteiler vor einem Jahr mit der Renovierung
der Trommelbremsen. Entlüften ohne Probleme und auch fahren ohne Probleme,
bis auf an den beiden warmen Tagen auf dem Rückweg.
Wir testen weiter.

Vorne waren beide Bremsschkäuche fast zu gewesen. als wir die Bremssattel gewechselt hatten.


Grüße,

thomas

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Fr 5. Mai 2023, 12:06

Ich habe mal nachgefragt,
also beim ersten reparieren waren nur die beiden Trommelbremsen hinten blockiert/warm
Gestern hatten wir nur die Trommelbremsen erfühlt.

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 5. Mai 2023, 12:49

thomas1974 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 12:00


Vorne waren beide Bremsschkäuche fast zu gewesen. als wir die Bremssattel gewechselt hatten.


Grüße,

thomas
"Zu" heißt was? Rost im Bremskreislauf gewesen oder Verunreinigungen?
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Fr 5. Mai 2023, 13:33

Beim ersten zwischen Fall hinten 150grad gemessen auf der Trommel. Gestern nach 20 min noch sehr warm....

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Mai 2023, 16:31

Nachdem quasi alles neu ist bleibt für die Hinterhand nur der Bremskraftregler, ein Teil, das im hinteren Bremskreis dafür sorgt, das die Bremse nicht zu heftig bremst.
Kommt es hier zur Fehlfunktion kann vieles passieren.

Test:
Fahren, Bremsen und wenn Bremse fest den Be.- und Entlüfter der Radbremszylinder kurz öffnen ( dafür, na klar, unters Auto kriechen )
Ist nach dem Öffnen alles wieder normal und die Räder drehen ohne Wiederstand wird der beim Bremsen aufgebaute Druck nicht abgebaut.
2 mögliche Ursachen: Das entsprechende Loch im HBZ ( Hauptbremszylinder ) ist verstopft ) hatte ich mal beim Motorrad mit der Vorderradbremse - keine Freude !! ( oder eben der Bremskraft-hauruck an der Hinterachse ist zu.

Dieser Bremskraft-Eumel ( ein kleines " Dind " das in der bremsleitung an der Hinterachse zu finden ist, kann durch versierten Bastler mit Ahnung von dem was er macht, gereinigt und gangbar gemacht werden. Ansonsten austauschen ...

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Fr 5. Mai 2023, 17:35

Moin,

so wir haben heute den Wagen aufgebockt hinten. Beide Hinterräder frei. Dann mehrfach voll gebremst,das Rad immer wieder gedreht in die gleiche Richtung.alles keine Probleme. Da wir schon die beiden Schläuche da hatten,haben wir entlüftet und es kommt schöne gelbklare Flüssigkeit raus.

Test fahren morgen und Sonntag da ist es wieder warm

Noch Mal zur großen Frage:

Trommelbremse backen und Zylinder vor 365 Tage gewechselt.

Bremsverteiler für hinten vor 36& gewechselt.

HBZ vor 39 Tagen gewechselt

Bremssattelset gewechselt vor 20 Tagen.

Bremsschlauch vorne gewechselt vor 10 Tagen.

Kann ein Teil davon nach ca.7000km wieder verschissen sein?

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Mai 2023, 17:56

thomas1974 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 17:35
Kann ein Teil davon nach ca.7000km wieder verschissen sein?
Nein, eigentlich nicht !

Temperaturabhängige Probleme sind immer ein genuss...

gr
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Sa 6. Mai 2023, 02:46

Jepp...

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 9. Mai 2023, 05:37

Moin,

hier ein kurzes Update.

Am Samstag haben wir die Bremsschläuche hinten gewechselt.
Dann ordentlich mit Bremsflüssigkeit das Ganze System durchgespült und Testfahrt gemacht.
Keine Auffälligkeiten. Aus Sicherheitsgründen ist unser Sohn damit gestern nicht zur Schule
direkt gefahren (also keine 18km hin und zurück),
sondern nur in das übernächste Dorf zu seinem Kumpel, der ihn dann mitgenommen hat.
Morgens hatten wir ca. 7-9 Grad. Der Wagen fuhr einwandfrei, das Bremsem war von Gefühl her etwas weicher als sonst.
Aber ohne Probleme.
Am Nachmittag hatten wir an die 20 Grad und bei der Rückfahrt war das Bremsen etwas fester.
Auch keine Probleme.
Die Stand der Bremsflüssigkeit können wir nur erahnen, da wir keinen MAX Strich mehr finden können,
auch ist die Flüssigkeit kaum zu sehen durch den Ausgleichsbehälter.
Wir werden die Tage die Bremsen nochmals entlüften.


Sollte jemand interesse an dem Wagen haben, im Juni würden wir den weitergeben. Standort ist 31559.

Ich werde ihn mit einer genaueren Beschreibung noch ins Forum stellen.

Danke und Viele Grüße,

thomas

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von M38A1 » Di 9. Mai 2023, 10:46

Hallo Thomas,

könnte es sein, daß die Trommelbremsen falsch zusammen gebaut wurden ?
Du hast ja Federn, die die Bremsbacken zurückziehen und Stifte, die die Beläge gerade halten.

Wenn die Federn gebrochen, erlahmt sind oder nicht korrekt eingehängt (z.B. auch falsches Loch - manche Beläge haben mehr als eines !) dann schleift der Belag - alles wir heiß und frisst sich fest. (... hatte ich am Oldtimer ...)

Sitzen die Halte-Stifte nicht korrekt kippt der Belag weg und das Selbe passiert ... das sieht man dem Belag aber durch schräges Abschleifen an und der Stift ist weg oder die Teile liegen in der Trommel (... hatte ich an einem VW Fox ...).

Prüfe bitte auch ob die Backen zur Trommel passen also sauber anliegen. Ggf. ist die Belagdicke falsch dann schleift es auch. Oder die Krümmung passt nicht zum Trommeldurchmesser dann liegt der Belag nur in der Mitte an (Trommel zu groß) oder nur an den Außenkanten (Trommel zu kein).

Wenn die Schläuche zugequollen (defekt) sind oder der Lastregler dann würde das aber bedeuten, daß Du den Radbremszylinder NICHT von Hand zurückdrücken kannst. Probier einfach mal an den Belägen ohne Trommel:
-> Sohnemann soll mal ganz minimal auf die Bremse treten - dann sollten die Beläge nach außen wandern .... wirklich nur extrem wenig und immer nur eine Trommel sonst fliegt Dir der Radbremszylinder auseinander !!!
-> So siehst Du ob sich die Beläge gleichmäßig bewegen oder ruckeln - ruckeln bedeutet idR. daß der Radbremszylinder festgefressen ist.
-> So sieht Du auch ob sich nur einer der beiden Beläge bewegt also ob eine Seite leichtgängiger ist
-> Dann mal beobachten ob die Beläge von selbst wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen (Feder und Halter)
-> und ob das von Hand geht.

Achtung bei Selbstnachstellenden Trommelbremsen hier musst Du ggf. den Nachsteller wieder zurück drehen.

Und noch was ganz blödes: Bitte prüf mal ob Du Trommeln und Beläge vom selben Hersteller hast. Beim Oldtimer war es tatsächlich so, daß die Trommeln und Beläge unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Reibung haben. Also wenn das versehentlich gemischt wurde war die Bremse nix und wurde immer heiß.

Bei Deiner Beschreibung behaupte ich: die paar Grad Unterschied in der Umgebungstemperatur sind witzlos denn die sind so gering, daß sie weder für eine messbare Materialausdehnung oder Materialschrumpfung genügen. Die Bremsflüssigkeit selbst arbeitet ebenfalls mit viel größeren Temperaturen.
Hier muß sich der Belag an der Trommel heiß-reiben wodurch auch immer oder nicht zurück gehen.

Hast Du ein Infrarot Thermometer ? Wenn NEIN besorg Dir eines:
-> Fahr mal eine Strecke möglichst ohne zu bremsen. Check die Temperatur aller Bremsen dann siehst Du ob etwas schleift.
-> Dann fahr mal mit viel Bremsen. Check ob jeweils die rechte und die linke Bremse gleich heiß sind.
-> Dann abkühlen lassen und nochmals möglichst ohne Bremsen fahren. Der erneute Check sagt Dir ob alle Bremsen wieder frei sind oder ob eine hängen geblieben ist und darum deutlich heißer ist als die Gegenseite.

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: DOT4 von Mannol ist komplett durchsichtig und klar wie Wasser. Das finde ich insofern genial, als daß damit sofort jeglicher Rost, Schmutz usw. als Verfärbung in der Bremsflüssigkeit sichtbar wird. Das hilft einfach bei der Diagnose ob irgend etwas verrostet ist oder oder ein Flüssigkeiten-Mix vorhanden ist.

Viel Erfolg Micha

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 9. Mai 2023, 11:15

Moin Micha,

das mit den Trommelbremsen hatten wir ja davor im Verdacht und hatten beide geöffnet und nichts festgestellt.
Sauber gemacht und geprüft, was man so als nicht gelernter Überprüfen kann.
Themparaturen wurden mit einem Infarot Thermometer immer gewesen. Beim letzten Defekt,
war es halt so, das die beiden Trommelbremsen sehr heiss wurden. Vorne war alle sin Ordnung.
Durch rütteln an der Handbremse direkt an der Trommelbremse lies sich der Wagen wieder schieben.

Aktuell sind alle Bremsen unauffällig, auch nach simulierten vielen Bremsen.

Nach Abbau der Bremsschläuche hatten wir bei denen mit dem Mund durchgepustet. Zum Vergleich
bei einem neuen Schlauch, Das war schon einfacher beim neuen.
Die Vermutung ist auch, das in den alten Bremsschläuchen sich etwas abgelagert hat. Die sahen echt übel aus von außen.

Am WE werde ich das mit dem Trommelbremsen erneut überprüfen. Wir hatten in 2022 ein komplett Set gekauft,
wo alles dabei war. Die Löcher für die Federn waren eindeutig. Und der Bremszylinder läßt sich auch gut bewegen.

Wir schauen mal und Doktern weiter. Aktuell läuft er und bremst er auch.

Ab dem 09.06.2023 darf Junior ja endllich ohne uns im grossen Auto los. Dann wird der kleine sauber gemacht und weitergegeben/verkauft.

Ich bin schon dabei eine Dokument zu schreiben was wann gemacht worden ist und warum.
Hatten wir von unserem Vorbesitzer auch bekommen. Finde ich immer fair so etwas.
Man kauft zwar immer die Katze im Sack, aber mit einer Beschreibung käuft es sich einfacher....

Viele Grüße,

thomas

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 9. Mai 2023, 14:11

022) ich kann jetzt nur ergänzend schreiben (da Ihr die Trommelbremsen ja nochmals öffnet), dass ich mit dem Stütz-/Gegenlager ehemals auch schon Schwierigkeiten hatte. Derselbe war bei mir zu fest angezogen, die Backen zu weit auseinander und die Trommel ging nicht mehr drauf:

InkedIMG_3245.jpg
InkedIMG_3245.jpg (892.21 KiB) 2228 mal betrachtet

Ein Zusammenhang mit einer Wärmeentwicklung vermag ich hingegen nicht direkt erkennen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Do 11. Mai 2023, 05:48

Moin,

danke für die Trommelbremsenscharaube.
Schauen wir uns an, wenn sie wieder auseinander gebaut wird.

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Do 11. Mai 2023, 05:57

Moin,

zusammenfassung der letzten Tage:

Morgens bei Starttemparaturen so um die 8-10 Grad waren die Bemsen "weich"
auf der Rückfahrt 15-20 Grad waren sie etwas "härter"
Unser Sohn meint, je wärmer es ist, um so "härter" wird die Bremsen.
Aber es summiert sich nicht und er hat keine Probleme damit zu fahren.

Nichts hat sich festgefahren oder Leistungseinbussen.

Auch die Bremsen sind soweit Top.
mmernoch besser als vor Monaten, als wir angefangen haben mit der Erneuerung.

Am WE wird nochmals vorne und hinten entlüftet

Da sich die Bremsflüssigkeit nicht ausdehnt, kann sich nur die Luft im Bremsflüssigkeitsbehälter
ausdehnen, und somit wenn der Deckel etwas verdreckt ist, nur langsam den Druck freigeben.

Werde ich am WE mal durchpusten.

Soweit der Stand der Dinge.....
Wenn jemand noch eine Idee hat.....

Zur Erinnerung:

Bremsschläuche vorne und hinten gewechselt (2023),
HBZ (2023) und Bremsverteiler (2022) gewechselt,
Trommelbremsen gwechselt inkl. Zylinder (2022)
Bremsleitung von vorne nach hinten erneuert (2022) ,
Bremssattel vorne beide erneuert (2023).
Mit Bremsflüssigkeit ordentlich durchgeflutet das System

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von M38A1 » Do 11. Mai 2023, 10:40

... bei Bremsen sprechen wir von Temperaturunterschieden von mindestens 50-100 Grad. Alles darunter hat sicher null Einfluß auf die Technik.

Entlüften ... hast Du irgend eine System also Druck auf dem Behälter oder Absaugung am Ventil. daß Du nutzt oder gehst Du ganz klassisch per Pedal ? Reihenfolge der Räder ?
Ich mache das so:
1. Bremsflüssigkeitsbehälter füllen
2. Mit einem Deckel mit Ventil 0,5-1 Bar Druck auf den Behälter geben
3. Am Ventil per Schlauch eine Absaugung anbringen - durch den Unterdruck kann keine Luft mehr zurück ins System
4. Ventil nur leicht öffnen (Ein-Mann-Entlüftung) - oder mit Helfer die übliche Auf-Zu-Thematik.
5. Pedal ca. 3/4 Weg drücken um Flüssigkeit durch zu pumpen.
6. Immer mit dem Rad beginnen, das dem Behälter am nächsten ist also VL - VR - HL - HR
7. Das 2x oder 3x weiderholen.

Tips:
-> Druck und Unterdruck sorgen für die Möglichkeit als 1 Mann alles sauber hin zu bekommen.
-> Das Pedal muß bewegt werden - die HBZ's haben Kammern und Rücklaufbohrungen die sonst nicht entlüftet werden
-> Das Pedal nie voll durchdrücken - der Kolben im HBZ kommt sonst in einen Bereich der sonst nie genutzt wird. Dieser ist rauh und kann speziell ältere Dichtmanschetten beschädigen.
-> Beim Wiederholen wieder VL-VR-HL-HR ... also vom nächsten zum weitest entfernten Rad arbeiten.

Zu Fichte's Hinweis würde ich noch gerne ergänzen. daß unter der Schraube gut zu sehen eine große Platte ist unter der die Beläge gehalten werden. darunter ist eine kleine Platte - genau unter der oberen roten Markierung zu sehen.
Diese Kleine Platte liegt zwischen den Belägen und ist trapezförmig und nicht quadratisch.
Also die kurze Seite des Trapez muß in die Trommel zeigen - die Lange nach außen.
Bei meinem damaligen Grecav war das verdreht was dann auch zu heißen Bremsen geführt hat.

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 23. Mai 2023, 06:49

Moin Moin,

ich beantworte die Anregungen und Bemerkungen einmal einzelnt.

Grüße,

thomas

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 23. Mai 2023, 06:53

1) Bremstrommel

Nur zur Vertiefung, die Bremstrommel wurden beide in 03/2022 mit neunen Backen,
Zylindern und Federn versehen. Es ergaben sich keine Probleme damit, bis ca. 400 Tage danach.

Wir werden die Zylinder erneut am WE wechseln.

Eine Frage habe ich noch dazu. Wozu brauche ich die beiden Zusatz"splinte" Links und Rechts

Siehe Foto:.....Bild
Dateianhänge
aixam.jpg
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