Handbremse hällt nicht beim NOVA

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
fliegerbambus
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mai 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Guenzburg

Handbremse hällt nicht beim NOVA

Beitrag von fliegerbambus » Fr 16. Jul 2010, 07:04

Hallo,
ich habe schon wiedermal ein problem, meine Handbremse hält den Wagen nicht an, die Seile sind in ordnung, die Hebel an den Hinterradbremsen sind in Ordnung und bewegen sich problemlos, auch das Seil ist leichtgängig, die Beläge sind von der Dicke normal, ich habe sie auch schon kontrolliert auf richtige Einstellung, denke es ist auch ok, ich kann die Handbremse anziehen wie ich will das Auto rollt trotzdem weg wenn ich es schiebe.
Kann es an den Belägen sein? evtl. verglast? mein Auto war an einem Parkplatz gestanden mit ca 4c Neigung und mein auto hatte sich dann selbstständig gemacht und ist dann rückwärts den folgenden Berg hinunter gerollt :( Nun ist die Stoßstange hinten defekt, der rechte Ausenspiegel ist abgerissen und viele Kratzer sind im Lack, sowie am Rahmen unten ist die Alu Strebe vo auch das Heck-kKappen Schloss einrastett nach innen verbogen. ( ist auf ein Mac-Drive Schild raufgefahren)
So kann ich die Bremse ja nicht lassen! Kennt jemand das Problem?
Mfg
Bernhard

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 16. Jul 2010, 09:03

Hallo Bernhard,

...es liest sich so, als wären die Bremsbacken nicht weit genug nachgestellt.- Automatische oder manuelle Nachstellung!?!?.- Ist aber zunächst auch egal....

Bremsteile im Innern der Trommeln, an den Berührungsstellen der Metallteile, auch Auflageflächen der Bremsbacken - mit "gaaanz wenig" Heißlagerfett einstreichen..- damit sich alles leichter bewegt

Bremsbacken sollten soweit nachgestellt werden bis sie - im ungebremsten Zustand - "gaaaanz geringfügig" in der Trommel schleifen.-

Überprüfe dann bitte auch das "Spiel" am Handbremshebel!- Max. Bremswirkung sollte auf den "4ten bis 5ten Zahn" erreicht werden; ansonsten an den Bremsseilen nachstellen.-

Bei automatischer Nachstellvorrichtung muß meist der Handbremshebel mehrmals gezogen und gelöst werden...damit die Nachstellung der Bremsbacken funzt.

"Verglaste" Beläge mit Schmirgelpapier ca. 80 korn wieder versuchen aufzurauhen...

Wenn´s nicht weiterhilft - im Moment keine weitere Idee.....
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Sa 17. Jul 2010, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Eggi
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:07
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 1
Aixam GLS 50 / Sachsmotor
Gracav Luna / 315 Lombardini
Wohnort: SH

Beitrag von Eggi » Fr 16. Jul 2010, 20:32

Moin moin
Das mit den Fett würde Ich lassen !!!!!
Bremse und Fett passen nicht zusamen !!!

Gruß eggi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Jul 2010, 20:35

Die Backen --nicht die Klötze--kann man sehr vorsichtig mit sehr wenig Spezialfett behandeln,soweit es nicht auf die Bremsflächen--Klötze pp.---kommen kann.gadebusch02 hat insoweit Recht
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eggi
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:07
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 1
Aixam GLS 50 / Sachsmotor
Gracav Luna / 315 Lombardini
Wohnort: SH

Beitrag von Eggi » Fr 16. Jul 2010, 20:53

Das ist so nicht richtig .
In einen geschlossene Bremsanlage , einer Bremstrommel .
Ist es nicht radsam Fett einzubringen !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Jul 2010, 21:05

Hallo Eggi,
nach Altvätersitte hat das früher,als die Blechkisten noch fast ausschließl. Trommeln hatten jede 2te Werkstatt so gehandhabt...eben extrem sparsam. Ist dann mit Verbreitung der Scheiben fast ausgestorben. Hat aber problemlos funktioniert. wenn man zuviel Fett nimmt ,ist natürl. der Teufel los.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 16. Jul 2010, 23:26

... wichtig ist, es muß unbedingt - hochtemperaturfestes - und daher unbedingt Heißlagerfett oder entsprechend gleich- und hochwertiger Schmierstoff sein...auf keinen Fall jedoch "Wasserpumpenfett" o.ä., weil das nicht hitzebeständig ist...

kann aber auch Molykote G / G-rapid Paste o.ä. sein.-

...am Besten z.B. Molykote HSC o.ä. - dieser Schmierstoff (sog. Kupferpaste) wurde / wird auch öfter bei Scheibenbremsklötzen eingesetzt, damit die Bremsen nicht quietschen...

Wirklich wichtig ist - nur seeehr wenig auftragen und hauchdünn verteilen....

fliegerbambus
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mai 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Guenzburg

vielen deank für die ratschläge

Beitrag von fliegerbambus » Sa 17. Jul 2010, 07:51

hallo vielen dank für die ratschläge, ihr schreibt von einer trommelbremse ich habe aber eine scheibenbremse hinten auch für die handbremse. ich werde die klötze mal ausbauen und mit schmirgelpapier behandeln hoffe es hilft dann, naja die stoßstange ist wieder laminiert nun werde ich mal versuchen den hinteren träger wo die heckklappe montiert ist auszurichten und den wagen dann wieder zum lackieren vorbereiten. shit :(

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 17. Jul 2010, 08:19

sorry...sorry...sorry,

...Scheibenbremsen - hinten - kannte ich bisher nur von "PS-starken" Fahrzeugen...und nicht von unseren "Tupperdosen".- Dabei ist es i.d.R. so, dass hinten Trommel- und vorn Scheibenbremsen verbaut sind....wie auch bei den meisten PKWs...daher war der Gedanke gar nicht so abwegig...

Es gibt da nämlich verschiedene Konstruktionen.- Entweder eine "innenliegende Trommelbremse" - in der Bremsscheibe oder die Handbremse funzt direkt auf die Scheibenbremse...da bin ich überfragt, weil ich die Konstruktion nicht kenne....

Ich werde also in mich gehen, Buße tun und nochmals nachdenken...

TaBi

Re: vielen deank für die ratschläge

Beitrag von TaBi » Sa 17. Jul 2010, 14:05

fliegerbambus hat geschrieben:hallo vielen dank für die ratschläge, ihr schreibt von einer trommelbremse ich habe aber eine scheibenbremse hinten auch für die handbremse. ich werde die klötze mal ausbauen und mit schmirgelpapier behandeln hoffe es hilft dann, naja die stoßstange ist wieder laminiert nun werde ich mal versuchen den hinteren träger wo die heckklappe montiert ist auszurichten und den wagen dann wieder zum lackieren vorbereiten. shit :(
...das kommt dann dabei ´raus, wenn vorausgesetzt wird , dass dieses bekannt ist...

[Darum die Bitte an alle: Macht bei Euren Nach- / Anfragen auf solche Besonderheiten aufmerksam!!!
....damit Euch zügig weitergeholfen werden kann!!!

fliegerbambus
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mai 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Guenzburg

sorry

Beitrag von fliegerbambus » Sa 17. Jul 2010, 18:29

sorry ich dachte das ist beim ligier nova normal. ich muss mal alle gummiteile an den bremsen erneuern sind alle fertig

Antworten