moin,
sunny hat geschrieben: Er hat das mal vor etlichen Jahren gelernt.
Dann sollte er aber wissen das es die Bolzen, die in der Trommel die Radmuttern aufnehmen als Einzelteil / Ersatzteil gibt !
Etwa sowas:
https://www.amazon.de/febi-bilstein-466 ... _Radbolzen
Mit einem Muster zum freundlichen Autoteilehändler gehen ( oder am allerbesten mal bei Lepori anfragen - nächste Woche dann ) und nach Ersatz fragen. Die Maße sollten stimmen und der Einbau sollte fachlich fundiert von statten gehen. Spart ´ne Menge Geld !
GAAAANZ WICHTIG !!! Bei überdrehtem Gewinde in jedem Falle auch die Mutter austauschen, auch wenn 100 x das Gewinde noch gut ist und haltbar ... isses nämlich nicht!!! Das Gewinde ist auch hier geschädigt !!!
Die Radschrauben/ Muttern sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da spart man nicht !!!
Tausch der Bremstrommeln: Schraube auf, abziehen, neues aufsetzen, Schraube zu... das sollte es gewesen sein... ABER: In der Nabe der Bremstrommel sitzt das Radlager, welches meist über die zentrale Mutter eingestellt wird. Mit NM oder Kraft hat das nichts zu tun. Da soll das Rad spielfrei laufen aber nicht im Lager schleifen... is ´ne Gefühlssache. Splinte oder selbstsichernde Muttern sind IMMER zu ersetzen !!!! Sicherheitsrelevante Bauteile !
sunny hat geschrieben:da mir gesagt wurde, man muss immer beide Seiten erneuern
Nö ! Bei Trommelbremse wird nur das erneuert was abgenutzt / Defekt ist, ausser Bremsbeläge ! Normalerweise werden auch die Radbremszylinder beisseitig gewechselt, da der, der gewechselt werden MUSS genauso alt ist wie der, der noch nicht gewechselt werden muss. Ist aber auch nicht zwingend. Ebenso Radlager
Bei Scheiben sieht das etwas anders aus, die sollten achsweise gewechselt werden, da unterschiedlich dicke Scheiben auf einen Defekt der Anlage hinweisen.
sunny hat geschrieben:Habe bis jetzt auch noch keine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden.
Warum nicht ?
sunny hat geschrieben:Muss irgendwas besonderes am Einbau beachtet werden?
Die Fragestellung zeigt schon die Antwort: Ja, hier geht es um die Bremse und Radaufhängung. Erweitertes Fachwissen und Qualifikation notwendig !!! Fehlerhaftes Arbeiten kann zu schwerwiegenden Folgen führen !!! Lebensgefahr !!!
gruß rolf