moin,
Schneider hat geschrieben:Kann da bei Einbau der Bremssättel was kaputt gegangen sein
Wenn man nicht mit dem Hammer draufhaut, kann ein Radlager durch den Wechsel der Bremszangen nicht kaputt gehen. Das sind 2 Bauteile die am selben Ding hängen und sehr dicht beieinander, dennoch nichts miteinander zu tun haben. Um den Sattel zu wechseln werden im Grunde 2 Schrauben gelöst, mehr ist es nicht. Na klar sind da noch andere Arbeiten zu erledigen wie Reifen abnehmen oder Bremsleitung - die haben aber nicht wirklich was mit dem Radlager zu tun ...
Schneider hat geschrieben:und wenn schon was kaputt war
das hätte doch die andere Werkstatt merken müssen ?
Hätte, könnte weißichnicht. Ist immer schwierig solche Fragen zu beantworten. Natürlich geht ein Radlager nicht plötzlich kaputt sondern eher schleichend, meist ist auch nur die eine Seite betroffen - weil das andere genausoalt ist und man schon dabei ist wird sicherheitshalber das andere mitgewechselt.
Ich fuhr etwa ein 3/4 Jahr mit dem M.Go herrum mit einem kaputten Radlager. Erst als ich während der Fahrt meine Frau anschreien mußte um mit ihr zu kommunizieren, wechselte ich - bislang nur das eine, das andere habe ich gleich mitbestellt doch wartze ich auf besseres Wetter mit der Montage...
Frag doch mal den Werkstattmeister wieso er beim neuerlichen Wechsel der Bremse das nicht bemerkt hat, letztlich hat er auch Garantie auf seine Arbeit zu geben. Ob das Prüfen des Radlagers mit zur Montage der Bremse gehört
Schneider hat geschrieben:Ist das eigentlich "normaler" Verschleiß ?
Kommt darauf an: Wie alt ist das alte Radlager denn ? Beim M.Go waren mit etwa 65tsd die vorderen fällig mit 80 tsd das hintere, im Nova fahre ich noch alle wie ich ihn gekauft habe ( hatte mal ein Geräusch, kommt aber von der Bremse )
gruß rolf