Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Moderator: guidolenz123
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Aixam GLS 50 von 1987
Die Nummer lautet: AIXAMF73101AIXLESBAINS
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
@Fuddschi Dankeschön für die vielen guten Antworten. Was hältst du von dem hier https://www.youtube.com/watch?v=ijlw6n9 ... e=youtu.be ? Wenn du möchtest kannst du gerne in dem neuen Thread antworten dann ist alles schön gesammelt zu meinem neuen Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 984#p53984
Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Von Benzinern halte ich generell nichts, sie sind einfach zu schwach am BergMarie45 hat geschrieben:@Fuddschi Dankeschön für die vielen guten Antworten. Was hältst du von dem hier https://www.youtube.com/watch?v=ijlw6n9 ... e=youtu.be ? Wenn du möchtest kannst du gerne in dem neuen Thread antworten dann ist alles schön gesammelt zu meinem neuen Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 984#p53984
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Aixam GLS 50 von 1987
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Ok, dann sollte es wohl ein Diesel werden. Aber letztendlich wenn es für 1500€ nichts anderes geben sollte muss ich dann wohl mit 15kmh den Berg hoch, solange ich nicht schieben muss oder von Radfahrern überholt werde (weniger als 15kmh)
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Hallo , mein soeben geschriebener Beitrag ist irgendwo vesackt , deshalb nochmals eine Kurzzusammenfassung :
"Löschen ist Zensur" , genau , wenns Andere machen , deshalb habe ich deutlich geschrieben "Reinhard selbst soll's Löschen lassen" , also Selbstzensur !!!
An ausgeschliffenen Rostnarben im Zylinder kann minimal Bremsfl. vorbeikriechen , Bremsbacken feucht , bei Vollbremsung reißt es das Mobil aus der Spur , oder es fehlt schon derart soviel , dass der Tritt ins Leere geht . Hat das Kleinmobil eine Anzeige am A.Brett für den Br.-Flüss.-Stand , kriecht jeder vorm Start unters Auto ?
Gruß!
"Löschen ist Zensur" , genau , wenns Andere machen , deshalb habe ich deutlich geschrieben "Reinhard selbst soll's Löschen lassen" , also Selbstzensur !!!
An ausgeschliffenen Rostnarben im Zylinder kann minimal Bremsfl. vorbeikriechen , Bremsbacken feucht , bei Vollbremsung reißt es das Mobil aus der Spur , oder es fehlt schon derart soviel , dass der Tritt ins Leere geht . Hat das Kleinmobil eine Anzeige am A.Brett für den Br.-Flüss.-Stand , kriecht jeder vorm Start unters Auto ?
Gruß!
- HerrToeff
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Sagt mal ....
... es ging doch jetzt nur um die Gummis zum Bremszylinderüberholen und die Beläge?
-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
... es ging doch jetzt nur um die Gummis zum Bremszylinderüberholen und die Beläge?
-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- rolf.g3
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
moin,
Punto-Bremsen könnten in Betracht kommen um die originalen RBZ, welche nichtmehr zu finden sind, zu ersetzen.
Auch hier ist der Aufwand für einige zu groß die RBZ auf der Ankerplatte so zu montieren das es funktioniert.
Komplett richtig - für den der es kann ! Die Ankerplatte zu verschweißen und neu zu bohren für den austausch RBZ ist für Menschen die nicht schweißen können und / oder keinen Zugriff auf jemanden haben der schweißen kann, riesig.
So etwas macht auch offiziell keine Fachwerkstatt, weil Gewährleistung übernommen werden muß - und das für Teile die nie aufeinander freigegeben sind.
Wenn man nun all diese Arbeiten und Verfahrenswege jemanden machen läßt, kostet das auserdem unglaubliches Geld.
So ist es wieder der Aufwand, der einfach zu groß ist.
Beispiel:
Ich habe für meine AGRIA bis jetzt 5 Teile gedreht, darunter war ein Gewinde M 48 x 1,75 ( jedenfalls in dieser Dimension ), eine Verschlußkappe mit 55er Schlüsselweite, Ein Gussteil ( Bremstrommelgewinde überdreht / abgezogen ) ein Steckbolzen und der Verbindungsbolzen mit 4 verschiedenen Durchmessern, Konus und Durchgansloch.
Hätte ich keine Drehmaschine, würde diese Arbeit richtiges Geld kosten, abgesehen davon das auch für jedes der Teile wenigstens eine Skizze, meist aber eine technische Zeichnung nach ISO angefertigt werden müsste.
Für den, der´s nicht selbst machen kann ist der Aufwand riesig, für mich war´s ein paar Stunden an der Drehbank die ich sehr genoss
So muß jeder für sich entscheiden wann er aufgibt oder wann der Aufwand zu groß / zu teuer wird.
In diesem Fred gab es gute Ansätze die umgesetzt evtl das Fahrzeug wieder Bremsbar gemacht hätte.
Ich verstehe aber, das aufgegeben wurde.
gruß rolf
Naja, wenn der Aufwand - also der Aufwand für jeden persönlich - zu groß wird, gibt man auf.HerrToeff hat geschrieben:wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
Punto-Bremsen könnten in Betracht kommen um die originalen RBZ, welche nichtmehr zu finden sind, zu ersetzen.
Auch hier ist der Aufwand für einige zu groß die RBZ auf der Ankerplatte so zu montieren das es funktioniert.
HerrToeff hat geschrieben:-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
Komplett richtig - für den der es kann ! Die Ankerplatte zu verschweißen und neu zu bohren für den austausch RBZ ist für Menschen die nicht schweißen können und / oder keinen Zugriff auf jemanden haben der schweißen kann, riesig.
So etwas macht auch offiziell keine Fachwerkstatt, weil Gewährleistung übernommen werden muß - und das für Teile die nie aufeinander freigegeben sind.
Wenn man nun all diese Arbeiten und Verfahrenswege jemanden machen läßt, kostet das auserdem unglaubliches Geld.
So ist es wieder der Aufwand, der einfach zu groß ist.
Beispiel:
Ich habe für meine AGRIA bis jetzt 5 Teile gedreht, darunter war ein Gewinde M 48 x 1,75 ( jedenfalls in dieser Dimension ), eine Verschlußkappe mit 55er Schlüsselweite, Ein Gussteil ( Bremstrommelgewinde überdreht / abgezogen ) ein Steckbolzen und der Verbindungsbolzen mit 4 verschiedenen Durchmessern, Konus und Durchgansloch.
Hätte ich keine Drehmaschine, würde diese Arbeit richtiges Geld kosten, abgesehen davon das auch für jedes der Teile wenigstens eine Skizze, meist aber eine technische Zeichnung nach ISO angefertigt werden müsste.
Für den, der´s nicht selbst machen kann ist der Aufwand riesig, für mich war´s ein paar Stunden an der Drehbank die ich sehr genoss
So muß jeder für sich entscheiden wann er aufgibt oder wann der Aufwand zu groß / zu teuer wird.
In diesem Fred gab es gute Ansätze die umgesetzt evtl das Fahrzeug wieder Bremsbar gemacht hätte.
Ich verstehe aber, das aufgegeben wurde.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- HerrToeff
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
M48 Gewinde ...... selbstgedreht
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
moin,
Das ist das fertige ( naja, fast fertige - bissl verputzarbeiten und lackieren ...) und mittlerweile verrostete, in der noch unrestaurierten Felge montierte Teil.
Extra für Dich ausgebaut und in Pose gelegt
... falls nicht die Dimension zu erkennen ist, nochmals mit DIN Maßstab ...
ein anderer Sichtwinkel, das Teil besteht aus 2 Einzelteilen: Gewindestück ( ich hatte noch etwas Rohr ) und Deckel - aus dem vollen mit Passung für das Gewindeteil miteinander verschweißt
mit angeflexter SW 52.
Wie gesagt, muß noch ein wenig verputzt werden. Das Originalteil gibt es nicht mehr, Ersatz ( Bundesweit noch 2x angeboten !! ) aus Plastik - kommt mir nicht an die Felge, vor allem nicht für 25,-€ das Stück
Normalerweise wird Gewinde mit etwa o,1 mm Einstichtiefe gedreht. Mit meiner kleinen geht das aber nicht - viel zu schwach - da mußte ich mit 0,025mm einstich arbeiten. Dauert dann eben 4x so lang. War grenzwertig für meine Maschine, ging aber dann ganz gut. Blöde war nur das zwischendurch der Schloßstein aufgesprungen ist ... einmal von vorne bitte...
Steigung beträgt 1,75mm.
Fertig ist das Gewinde wenn das Gegenstück draufgeht - und das ist so... nachdem ich das Gegenstück ( die Bremstrommel ) leicht abgezogen hatte. Da gab es wohl in grauer Vergangenheit einen kleinen Crash mit einem Radlager, man findet noch Spuren an der Achse. Alle Teile aber noch gut maßhaltig
gruß rolf
... jaa,nun...HerrToeff hat geschrieben:M48 Gewinde ...Bild... selbstgedreht
Das ist das fertige ( naja, fast fertige - bissl verputzarbeiten und lackieren ...) und mittlerweile verrostete, in der noch unrestaurierten Felge montierte Teil.
Extra für Dich ausgebaut und in Pose gelegt
... falls nicht die Dimension zu erkennen ist, nochmals mit DIN Maßstab ...
ein anderer Sichtwinkel, das Teil besteht aus 2 Einzelteilen: Gewindestück ( ich hatte noch etwas Rohr ) und Deckel - aus dem vollen mit Passung für das Gewindeteil miteinander verschweißt
mit angeflexter SW 52.
Wie gesagt, muß noch ein wenig verputzt werden. Das Originalteil gibt es nicht mehr, Ersatz ( Bundesweit noch 2x angeboten !! ) aus Plastik - kommt mir nicht an die Felge, vor allem nicht für 25,-€ das Stück
Normalerweise wird Gewinde mit etwa o,1 mm Einstichtiefe gedreht. Mit meiner kleinen geht das aber nicht - viel zu schwach - da mußte ich mit 0,025mm einstich arbeiten. Dauert dann eben 4x so lang. War grenzwertig für meine Maschine, ging aber dann ganz gut. Blöde war nur das zwischendurch der Schloßstein aufgesprungen ist ... einmal von vorne bitte...
Steigung beträgt 1,75mm.
Fertig ist das Gewinde wenn das Gegenstück draufgeht - und das ist so... nachdem ich das Gegenstück ( die Bremstrommel ) leicht abgezogen hatte. Da gab es wohl in grauer Vergangenheit einen kleinen Crash mit einem Radlager, man findet noch Spuren an der Achse. Alle Teile aber noch gut maßhaltig
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
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