Hatte heute, nach erfolgreich überstandener Schnodderseuche über Ostern ( 10 Tage Schrott - Antibiotika

Ersteinmal ging KEINE der Schrauben ohne weiteres zu öffnen bis auf die Radschrauben. An fast allen ließ ich meinen Kumpel Schlagschrauber die Arbeit verrichten. Selbst die für das Federbein ( hab´s mit ausgebaut, da das Federbein unten sich garnicht lösen ließ ) - Der Imbus is rund und Freund Schlagschrauber hatte größte Mühe...
So, nachdem ich nun die Nabe auf der Werkbank liegen hatte und versuchte diese aus dem Lager auszutreiben flogen Brocken. Den inneren Lagerring mußte ich abflexen. Mit anderen Worten: Es war an der Zeit das Lager zu wechseln.
Neues Lager in den Tiefkühler gelegt, Lageraufnahme gereinigt und mit Lötlampe erwärmt, ließ sich gut eintreiben.
Nabe gereinigt, abgeschliffen ( leicht ) und ihrerseits in den Tiefkühler.
Beim Eintreiben dann, wurde der Innere Lagerring aus dem Lager gedrückt

Wieder flogen Brocken

Lager also wieder ausbauen, inneren Lagerring von der Nabe Flexen. Das habe ich so noch nie erlebt. Wie geht das, der innere Lagerring steckte auf der Nabe fest wie verschweißt.
Da ich schlauerweise 2 Lager bestellt hatte ( eigentlich je eins pro Seite ) ging es in die 2. Runde.
Lageraufnahme mit Lötlampe heiß gemacht, Lager flutschte hinein, Seegerring eingebaut, Nabe aus dem Froster gehohlt, Die ganze Suppe nochmals heißgemacht, also jetzt nich die Nabe, die is ja gefroren, und wieder versucht einzutreiben. Hat diesmal auch soweit geklappt, bis die letzten mm das innere lager sich wieder verschoben hat...
Habe es dann von der anderen Seite, also von innen, auf die Nabe zurück in seinen Sitz geschlagen.
Das kann ich mir aber so nu nich vorstellen. Es is jetzt auch nich unbedingt das erste Lager das ich austausche.
Was ich aber so nu noch nich erlebt habe das die Welle sooo press durch das Lager gehen soll.
Entweder ich hab den Trick dabei nich verstanden oder das Lager is zu klein bzw die Welle der Nabe zu dick. Nur mit Gewalt, Brachialgewalt sozusagen, konnte ich den Lagerring von der Nabe ziehen, eigentlich nich ziehen, ging nu ma gaanich, Flexen war angesagt..., is das so richtig ???
Was zum Geier hab ich falsch gemacht ??? Ich verstehe es einfach nich.
Sollte es nicht so gehen: Lager zum eintreiben in den Lagersitz abkühlen ( Froster ) und Lagersitz erwärmen ( Lötlampe )
Lagersitz etwa 120 ° , Lager -18 °, Fetten / Ölen , Teile laufen schmatzend ineinander. Dann Welle aus dem Froster, -18 °, das Lager erwärmt sich auf etwa 100 ° ( mit Lötlampe den Sitz zusätzlich nochmal etwas temperiert ), Fetten / Ölen, die Welle flutscht schmatzend in das Lager, feddisch...
So jedenfalls kenne ich das, hab´s so auch schon etwa 147 mal erfolgreich gemacht. Diesmal nicht, diesmal ging die Welle nicht durch´s Lager. Holzklotz und Hammer ( 500 gr ) nachgeholfen, innerer Lagerring um etwa 1,5mm ausgetrieben. Blöd !
Noch etwas zu den Lagern: Sind Doppellager, ein Außenring, zwei Kugellager, zwei Innenringe. Diverse Plastikdichtungen vorn und hinten, je 2.
Lager etwa 60 mm lang, innenringe je 30 mm.
Wenn ich soweit bin, die Thematik verstanden habe, werde ich nochmals 2 Radlager bestellen, kosten ja blos 30$ das Stück, und werde es erneut probieren.
Bis dahin freue ich mich auf eure Antworten...
gruß rolf, der die Schnauze für heute so richtig voll hat