hallo, zusammen, hier ist ja plötzlich richtig was los!
@hebert: tja, Fachbücher lesen, war leider noch nie so mein ding, das googeln hat mich nun auf (kfz) seiten gebracht,
wo natürlich wieder sämtliche andere fehler lokalisiert und beschrieben werden...nur nicht meiner (wie so oft üblich)
den HBZ hab ich getauscht, weil irgendéine Dichtung innen drin verschlissen war.
symtom: am berg stehen, bremsdruck ständig auf pedal, pedal drückt sich langsam rein.
Monate später, ganz klassisch: nur noch durch pumpen ist druck zum anhalten aufzubauen.
also:
- bei lepori orig Ersatzteil bestellt,
- eingebaut,( ich pass immer höllisch auf, keine br-leitungen zu knicken, teuer und lästig, die zu ersetzen)
- alles entlüftet ( die br-flüssigkeit strömt wunderbar sauber durch nen durchsichten schlauch, nix dreck)
......und da überall gleichmässig die suppe raus kam, dürfte auch nix verstopft sein?!
- die sättel nochmals gängig gemacht (klemmte rechts leicht)
nein, die kolben hab ich nicht ausgebaut!
aber zum test die beläge rausgenommen, gepumpt, wandern gleichmässig raus
- die bremse funktioniert optisch (beide kolben drücken schön auf die beläge.)...und ziehen auch gleichmässig!
den bremsverteiler hab ich nicht geprüft (wozu? der hatte funktioniert, und verteilt die last immer noch )
- kein verziehen des lenkrades ,
- vorne scheiben, hinten trommel.
@akrakadriver:
Ich Rekapituliere:
Dein Fahrzäug fährt immer, hat nicht gestanden, es gab keine vorzeichen, Plötzlich ist die bremse komplett ausgefallen, kein Druck mehr und dann hast du den HBZ gewechselt. Dabei ist dir auch aufgefallen das die Sättel sich seitlich nicht gut verschieben lassen und das hast du gangbar gemacht.
JAWOLL!
Und du hast einen harten Druckpunkt, das Pedal federt nicht. Die Bremse bringt im Vergleich zu vor dem Defekt eine deutlich schlechtere Bremsleistung
JAWOLL!
Ersatzteile für die Lkfz sind qualitativ genau so wenig hochwertig wie Fahrzeuge selbst.
AUWEIA!
p.s. lepori sagt: da ist nix kaputt, ich soll entlüften, gerne mehrmals
p.s. mir dreht sich bei so einer aussage einer fachwerkstatt, der magen um!
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel