Spurstangenkopf Casalini Ydea

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Bastlwastl
Fahrzeuge: Casalini Ydea

Spurstangenkopf Casalini Ydea

Beitrag von Bastlwastl » Mo 21. Sep 2026, 11:53

Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich einen Casalini Ydea mit Mitsubishi Diesel (Typ ZD50...) gekauft.
Dieser ist schon ein wenig verbastelt und nun sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen und müssen getauscht werden.
Da auch die Halter mit den konischen Bohrungen ausgeschlagen sind müssen auch diese überholt werden. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher ob evtl. ein Vorbesitzer die Köpfe verkehrt herum montiert hat, da diese 1. relativ steil nach unten gehen und 2. der Abdeckgummi beinahe am Halter schleift. Wenn man die Köpfe andersrum, also mit der Mutter nach unten montieren würde, so wären meines Erachtens diese beiden Situationen schöner gelöst.
Das Ausbessern der Konusse stellt für mich als Metallbaumeister kein Problem dar, ich würde nur gerne das Fahrzeug so zusammenbauen wie es gehört.
Vielleicht hat jemand den gleichen Typ und kann einmal nachsehen wierum die Köpfe montiert sind (Mutter oben oder unten).
Tatsächlich findet man übrigens in den Explosionszeichnungen beide Varianten.
Vielen Dank im voraus.
Herzlichst Bastlwastl

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Spurstangenkopf Casalini Ydea

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Sep 2026, 12:16

Hallo Bastlwastl, schön das Du uns gefunden hast.

Die Spurstangenköpfe haben einen Konus der sich in die entsprechende Bohrung gut einfügt.
Mmn sollte der Zusammenbau also nur in einer Richtung funktionieren.

Gibt es auch Spurstangenköpfe mit zylindrischer Aufnahme ? 101)

Gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Bastlwastl
Fahrzeuge: Casalini Ydea

Re: Spurstangenkopf Casalini Ydea

Beitrag von Bastlwastl » Mo 21. Sep 2026, 13:04

Danke rolf.g3 für die schnelle Antwort, aber da der Konus sehr kurz ist wäre es denkbar daß jemand diese verkehrt herum eingeschraubt hat und durch übermässiges Anziehen sich der Konus andersherum geformt hat. Er rutscht auch sehr tief hinein und da das Gewinde dann am Ende war wurden sogar noch ettliche Beilagscheiben beigelegt. Am einfachsten wärs wenn jemand das gleiche Fahrzeug hat und mal nachsieht.

Antworten