Aixam Antriebswelle Anzugsdrehmoment
Moderator: guidolenz123
Aixam Antriebswelle Anzugsdrehmoment
Hallo zusammen,
kann mir bitte Jemand das Anzugsdrehmoment der Antriebswelle (am Rad) nennen?
Es handelt sich um eine M16x1,5 Verstemmmutter.
Konkret geht es um einen Aixam A741.
Jedoch habe ich gelernt, dass die Vorderachse vielfältig verbaut wurde.
Üblicherweise verwendet man für solche Gewinde ca. 240 Nm.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, deren Radlager konstruktionsbedingt nur deutlich weniger vertragen.
Deshalb frage ich lieber nach.
Ja, ich habe gesucht...
Besten Dank und Gruß
vom Bub
kann mir bitte Jemand das Anzugsdrehmoment der Antriebswelle (am Rad) nennen?
Es handelt sich um eine M16x1,5 Verstemmmutter.
Konkret geht es um einen Aixam A741.
Jedoch habe ich gelernt, dass die Vorderachse vielfältig verbaut wurde.
Üblicherweise verwendet man für solche Gewinde ca. 240 Nm.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, deren Radlager konstruktionsbedingt nur deutlich weniger vertragen.
Deshalb frage ich lieber nach.
Ja, ich habe gesucht...
Besten Dank und Gruß
vom Bub
Was ich sonst so mache: www.bub0815.de
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam Antriebswelle Anzugsdrehmoment
Ich persönlich hab mir da wernig Gedanken drüber gemacht.
Einmal ist mir eine Gelenkwelle gerissen, beim M.Go - hatte aber rein garnix mit der Nabe zu tun, irgentwo mittendrinn war die Achse total verrostet, von aussen nahezu unsichtbar ...
Ich nehm immer die Ratsche und knall den Eumel fest. End of Story !
Manchmal nehm ich auch die Pressluftknatter und knall fest, zieh aber mit der Ratsche nochmal fest, rein zur Vorsicht ...
Hatte nich nie eine Mutter die sich gelöst hat. Eher welche, die garnicht mehr locker werden wollten ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- # -
- Tompson
- Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0
Morgen,
ich schließe mich Rolf an.
Die Muttern ziehe ich meist nach Gefühl an.
Solange bis mein Kopf sagt, dass passt.
Als Richtwert kann ich dir die Daten von M Go1 nennen: 150 Nm (gilt für beide Achsen)
Wird bei dir nicht groß anders sein.
Gruß
Tompson
ich schließe mich Rolf an.
Die Muttern ziehe ich meist nach Gefühl an.
Solange bis mein Kopf sagt, dass passt.
Als Richtwert kann ich dir die Daten von M Go1 nennen: 150 Nm (gilt für beide Achsen)
Wird bei dir nicht groß anders sein.
Gruß
Tompson
Vielen dank für eure Antworten.
Ich schraube sonst an Fahrzeugen, die geringfügig schneller fahren und bin es gewoht, dass es eine ordentliche Werkstatt-Dokumentation gibt.
Mag sein, dass das bei Mopedautos nicht so kritisch ist.
Trotzdem finde ich es fragwürdig, in einem öffentlichen Forum zu schreiben, dass man solche sicherheitsrelevanten Verbindungen nach Gefühl anziehen soll. Gefühl ist subjektiv und Erfahrung different. Just my 50 cents.
Habe mir die Antriebswellen vom M.Go angeschaut und bis auf die Länge scheinen die baugleich zu sein.
Also verwende ich die 150 Nm.
Gruß
vom Bub
Ich schraube sonst an Fahrzeugen, die geringfügig schneller fahren und bin es gewoht, dass es eine ordentliche Werkstatt-Dokumentation gibt.
Trotzdem finde ich es fragwürdig, in einem öffentlichen Forum zu schreiben, dass man solche sicherheitsrelevanten Verbindungen nach Gefühl anziehen soll. Gefühl ist subjektiv und Erfahrung different. Just my 50 cents.
Habe mir die Antriebswellen vom M.Go angeschaut und bis auf die Länge scheinen die baugleich zu sein.
Also verwende ich die 150 Nm.
Gruß
vom Bub
Was ich sonst so mache: www.bub0815.de
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
... jaaaa, und da ist es wieder, das Gefühl von " richtig " und " falsch ".
Natürlich has Du recht, man sollte in der Öffentlichkeit ...
Aber:
Wer seine Schaukel zu nahe an der Mauer aufstellt wird es merken- früher oder später !
Kleines Beispiel:
Ich verrate Dir wie Du aus Deinem 7 Kw Leichtkraftfahrzeug mit 45 Km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eine Rennmaus mit über 20 PS basteln kannst die jenseits der 150 Km/h unterwegst ist. DAS darf ich !
Hälst Du Dich an meine Ideen und Vorgehensweisen wirst Du mit Sicherheit über meine Erinnerung stolpern, das der Betrieb eines manipulerten Kraftfahrzeuges auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen verboten ist.
Was Du aber letztlich daraus machst liegt NICHT in meiner Verfügung, es ist Dein Bier !
Daher kann man hier im öffentlichen Bereich schon mal über solche Dinge sprechen.
Ich hab in einem namhaften Autohaus gearbeitet, einem einer Kette, und hab mich dort mit den Mechanikern unterhalten. Drehmoment wird nur bei verschiedenen Dingen zwingend verwendet wie zB Radbolzen oder Zylinderkopfschrauben.
Es gibt die Vorgabe der Hersteller für jede Schraubverbindung, das ist richtig. Wer welche Schrauben aber mit Drehmoment zumacht liegt meist in der Hand des Mechanikers. Hier spielt die " Erfahrung " des Schraubers im Vordergrund.
Es ist und muss immer klar sein das jeder einzelne für sein Handeln selbst verantwortlich ist.
Mein Wissen reicht bei weitem NICHT aus die Kompetenz des Fragestellers in Bezug zum Kontext seiner Frage auszuwerten.
Mehr als auf das WHB verweisen kann ich nicht machen.
Aber erfrischend das sich immer wieder Leute finden, die die Sicherheit der Fahrzeuge im Blick behalten - das ich darin nicht allein bin ist schön zu wissen ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
- # -
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Habe das gerade quer gelesen und schließe mich den anderen Antworten an.
Festziehen und fertig.
Ich kann dort auch nichts Sicherheitsrelevantes erkennen.
Die Welle kann gar nicht so weit nach innen abhauen, dass sie aus der Verzahnung kommt.
Falls doch, dann fährt er nicht mehr und die Ache klötert ein wenig am Gehäuse.
Habe mich auch schon öfter gewundert, warum dort soviel Drehmoment genommen wird. Es gibt doch gar keine Kraft, die dem entgegen wirkt. Woher soll die kommen? An der Getriebseite ist doch in achsialer Richtung nur ein Federring, der die Welle am Getriebe hält und außen sollen es 150 Nm oder mehr sein. ??
Ich denke, wenn man nicht zu starkt die Vorderräder einschlägt kann man auch ohne Mutter fahren.
(Meine Mutter würde sowieso nicht mitkommen)
Festziehen und fertig.
Ich kann dort auch nichts Sicherheitsrelevantes erkennen.
Die Welle kann gar nicht so weit nach innen abhauen, dass sie aus der Verzahnung kommt.
Falls doch, dann fährt er nicht mehr und die Ache klötert ein wenig am Gehäuse.
Habe mich auch schon öfter gewundert, warum dort soviel Drehmoment genommen wird. Es gibt doch gar keine Kraft, die dem entgegen wirkt. Woher soll die kommen? An der Getriebseite ist doch in achsialer Richtung nur ein Federring, der die Welle am Getriebe hält und außen sollen es 150 Nm oder mehr sein. ??
Ich denke, wenn man nicht zu starkt die Vorderräder einschlägt kann man auch ohne Mutter fahren.
(Meine Mutter würde sowieso nicht mitkommen)