[ERLEDIGT] Bremsscheiben austauschen ?
Moderator: guidolenz123
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
[ERLEDIGT] Bremsscheiben austauschen ?
Hallo,
wollte heute mal die Bremsscheiben austauschen.....
Wie bekomme ich die runter ??
Mit einem Abzieher und Gegendruck auf die Antriebswelle ?
Hat wer eine Anleitung ?
Grüße
Claus
Habe es geschafft. Ohne Presse geht aber nix.
wollte heute mal die Bremsscheiben austauschen.....
Wie bekomme ich die runter ??
Mit einem Abzieher und Gegendruck auf die Antriebswelle ?
Hat wer eine Anleitung ?
Grüße
Claus
Habe es geschafft. Ohne Presse geht aber nix.
Zuletzt geändert von Aixam500 am Do 13. Mär 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fahrzeuge: 2*Dezhou Fulu L7e, 1*Emco Novum L1e, 3*Xiaomi 1S, 1*VW Golf 4 Automatic
Re Bremsscheibe wechseln
Hi Claus
so einfach wird es wohl nicht gehen

An Nr. 9 ist die Bremsscheibe mit 4 M8 Senkkopfschrauben angeschraubt .... konnte meine nicht mal mehr ein bisschen lösen .... musste alle aufbohren, Reste mit Linksausdreher entfernen und sauber mit M8 Gewindeschneider nachschneiden .... habe dann M8 V2A Senkkopfschrauben genommen.
Das mit dem Gegendruck auf der Antriebswelle wird wohl nicht gehen, denn nach lösen der Antriebswellenmutter und der darunterliegenden Scheibe wird sich der Druck bis ins Getriebe fortpflanzen. Nach meiner Vermutung werden eher die drei Gummilagerblöcke ( Motor/Getriebe abreißen, als dass sich Nr. 9 aus dem Lager bewegt. Ergo Nr. 6 incl. 7,8,9 und der daran sitzenden Bremscheibe ausbauen, und mit passender Nuss Nr. 9 von der Getriebeseite aus dem Radlager herausschlagen.
Habe selber mal Radlager wechseln müssen ... ist viel Schrauberarbeit
mfg
Gausi
so einfach wird es wohl nicht gehen

An Nr. 9 ist die Bremsscheibe mit 4 M8 Senkkopfschrauben angeschraubt .... konnte meine nicht mal mehr ein bisschen lösen .... musste alle aufbohren, Reste mit Linksausdreher entfernen und sauber mit M8 Gewindeschneider nachschneiden .... habe dann M8 V2A Senkkopfschrauben genommen.
Das mit dem Gegendruck auf der Antriebswelle wird wohl nicht gehen, denn nach lösen der Antriebswellenmutter und der darunterliegenden Scheibe wird sich der Druck bis ins Getriebe fortpflanzen. Nach meiner Vermutung werden eher die drei Gummilagerblöcke ( Motor/Getriebe abreißen, als dass sich Nr. 9 aus dem Lager bewegt. Ergo Nr. 6 incl. 7,8,9 und der daran sitzenden Bremscheibe ausbauen, und mit passender Nuss Nr. 9 von der Getriebeseite aus dem Radlager herausschlagen.
Habe selber mal Radlager wechseln müssen ... ist viel Schrauberarbeit

mfg
Gausi
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Danke
Danke für das Bild, ich habe so was schon vermutet.
Konnte es aber nicht so ganz glauben..... wer lässt sich so einen Mist einfallen.
Bei mir sind die Bremsscheiben nach 5000km defekt, also ein echtes Verschleißteil.
Na ja, werde dann mal schrauben.
Grüße
Claus
Konnte es aber nicht so ganz glauben..... wer lässt sich so einen Mist einfallen.
Bei mir sind die Bremsscheiben nach 5000km defekt, also ein echtes Verschleißteil.
Na ja, werde dann mal schrauben.
Grüße
Claus
-
- Fahrzeuge: Ligier-Nova-500 mit Lamborghini 502 FOCS
Re: Bremsscheiben austauschen ?
Mahlzeit ind Runde.
Habe mich gerade angemeldet, da mein Ligier Nova 500 aus dem Baujahr 2005 sich immer mehr als bastel Bude der Vorbesitzer abzeichnet. Bremsscheiben hinten Untermaß starker Rost, Bremsscheiben vorn sehen aus wie angerostet Zahnräder.Die Bremsleitungen gut rostbehaftet. Das ist kein Problem dachte ich
die Bremsscheiben vorn aus einem Stück gefeilt gibt's so nicht mehr
zumindest konnt ich sie als neuteil nicht finden. Bleibt jetzt nur der Wechsel auf Radnaben mit wechselbaren Scheiben? Wo bei sich Fragen auftun die da wären sind die Antriebswellen alle gleich vom Durchmesser und der Verzahnung? Ist der Lochkreis für die Felgen identisch?
Hat von Euch da jemand einen Plan und kann mir auf die Sprünge helfen?
Dankeschön schon Mal vorab.
Denn was beschleunigt wird sollte auch gebremst werden können.
Habe mich gerade angemeldet, da mein Ligier Nova 500 aus dem Baujahr 2005 sich immer mehr als bastel Bude der Vorbesitzer abzeichnet. Bremsscheiben hinten Untermaß starker Rost, Bremsscheiben vorn sehen aus wie angerostet Zahnräder.Die Bremsleitungen gut rostbehaftet. Das ist kein Problem dachte ich
Hat von Euch da jemand einen Plan und kann mir auf die Sprünge helfen?
Dankeschön schon Mal vorab.
Denn was beschleunigt wird sollte auch gebremst werden können.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Wegen der Teile / Bremsscheiben etc...
Kontaktiere mal den Forenbetreiber LEPORI...
Wenn wer helfen kann und will , dann Lepori..
https://lepori.de/Kontakt.htm
Kontaktiere mal den Forenbetreiber LEPORI...
Wenn wer helfen kann und will , dann Lepori..
https://lepori.de/Kontakt.htm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Bremsscheiben austauschen ?
https://www.google.com/search?client=fi ... msscheiben
Die Bremsscheiben sind an die Nabe verschraubt. Um die Scheibe zu wechseln müssen diese ausgebaut werden. Eine undankbare Arbeit, zudem sind die Radlager mit dieser Arbeit kaputt und müssen ersetzt werden.
Hatte selbst einen Nova, gutes Auto - aber Bastelbude !! Und die innen liegende Lcitmaschine ( Stator ) immer wieder Grund zur allergrößten Freude und Kurzweil ...
Die gesammte Elektrik vom Nova ist sowas von unterirdisch ...
bitte berichte
gr
Was bedeutet das ?

... ???
Die Bremsscheiben sind an die Nabe verschraubt. Um die Scheibe zu wechseln müssen diese ausgebaut werden. Eine undankbare Arbeit, zudem sind die Radlager mit dieser Arbeit kaputt und müssen ersetzt werden.
Hatte selbst einen Nova, gutes Auto - aber Bastelbude !! Und die innen liegende Lcitmaschine ( Stator ) immer wieder Grund zur allergrößten Freude und Kurzweil ...
Die gesammte Elektrik vom Nova ist sowas von unterirdisch ...
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !