webrush hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 18:48
Theorie: beim aller ersten entlüften,nach scheiben wechsel,habe ich mit unterdruck entlüftet,und zwar mit 4 bar.also mit 4 bar am sattel gesaugt.evtl damit den ersten hbz kaputt gemacht?obwohl der muss doch mehr aushalten als 4 bar saugen. Neuer hbz erstes mal entlüften ebenfalls mit 4 bar saugen...damit vielleicht den zweiten hbz kaputt gemacht?
Gute Theorie, denn die Bremsanlage ist für Überdruck gebaut - wenn Du jetzt mit 4 Bar am Ende der Leitung saugst ist die gesammte Leitung bei -4 Bar. Das könnte schon den Dichtring im HBZ fratzen
Ich hab die Bremse noch nie mit Maschinen, über oder Unterdruck gespühlt / entlüftet.
Irgentwann hab ich mir ein Rückschlagventil gekauft, funzt super - letztlich die Entlüftung aufgeschraubt und gewartet, läuft langsam aber läuft ... ( das aber nur bei Ölwechsel praktiziert, nie bei neuteilen )
Die Bremsflüssigkeit - solltest Du tatsächlich lieterweise das gute DOT durchgerutscht haben - sollte klar wie ein frischer Bergsee, rein wie ein lauer Frühlingswind und sauber wie der gute Vater Rhein aus der Anlage sprudeln -
webrush hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 18:48
die neue bremsflüssigkeit ist dunkelheit wenn sie hinten wieder raus kommt.nicht grau wie bei alu sondern dunkelheit,eher wie gummi abrieb........
ist da für mich sehr befremdlich und deutet richtung Deiner Theorie.
Was aber gegen Deine Theorie spricht: Das Gerät ist für Entlüften von Bremssystemen entwickelt, gebaut, verkauft und angewendet worden ... Dafür spricht aber Dein Problem nach Anwendung und die " Farbe " der Brühe...
gr
-
S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !